plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

11 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:
 Kartoffelbrot 27.04.2002 (19:51 Uhr) Fips
 Re: Kartoffelbrot 27.04.2002 (20:03 Uhr) MammaMia
Hallo fips,

habe ein Rezept von Kartoffelbrot, habe es aber noch nicht gebacken. Kannst ja mal das Rezept anschauen, vielleicht kennstes ja!!!!

Würziges Kartoffelbrot

Hefeteig:

125 g  Weizenvollkornmehl
175 g Weizenmehl (Typ 405)
1 P Trockenbackhefe
4 TL Zucker
½  TL Salz
125 g gegarte, geriebene Kartoffeln (festkochend)
1 Becher Kräuter Creme fraiche
100 ml lauwarmes Wasser

Außerdem:
1 mittelgroße feingewürfelte Zwiebel
60 g Sonnenblumenkerne



Zubereitung: (Max. 2 Tage vor dem Verzehr)

Hefeteig aus den angegebenen Zutaten bereiten, zugedeckt an einem warmen ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Zwirbelwürfel und Sonnenblumenkerne (1 EL zum Bestreuen zurück lassen) auf leicht bemehlter Arbeitsfläche unter den Teig kneten und diesen dann zu einer Kugel formen, Kugel auf mit Backpapier belegtem Backblech mit den Händen flachdrücken ( Durchmesser ca.. 18 cm) und nochmals gehen lassen, bis der Teig sich sichtbar vergrößert hat.
Brotteig mit Wasser bestreichen, übrige Sonnenblumenkerne aufstreuen und etwas mit Mehl bestäuben. Oberfläche rautenförmig ca. 1 cm tief einschneiden.
Strom: Ober- und Unterhitze: 200-220 °C vorgeheizt
Heißluft: etwa 190 °C vorgeheizt
Gas: Stufe 4 - 5 vorgeheizt
Backzeit: etwa 40 Minuten

Viel Spaß vielleicht ist es richtig


MammaMia
 Re: Kartoffelbrot 22.08.2002 (13:29 Uhr) Mona
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.