plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Kranke Buche 07.06.2005 (08:40 Uhr) Schmendrik
Hi,

Habe vor einigen Jahren einen Buchenfindling zu mir nach Hause geholt und in seither regelmäßig bearbeitet, ohne jedoch massive Eingriffe in die Baumstruktur vornehmen zu müssen. Im letzten Jahr verlor mein Baum dann mittem im Hochsommer seine Blätter, den Grund dafür kann ich nur vermuten. Er hatte bis dorthin den großteil des Tages in der prallen Sonne gestanden und vermutlich die Hitze nicht vertragen. Ich habe ihn dann an einen schattigen Platz gebracht, wo er mit Beten und viel Wasser (mehr als eigentlich ideal ist) wieder gleichmässig Blätter geschlagen hat, die im Herbst dann auch wie gewohnt abgefallen sind.
Im heurigen Frühjahr habe ich einen größeren Wurzelschnitt vorgenommen, da der Ballen viel zu dicht geworden ist. Ich habe den großteil der vorhandenen Erde abgespült und dann ungefähr 1/3 der Wurzeln entfernt. Daraufhin habe ich den Baum in frische Bonsaierde gepflanzt und ihn an einem feuchten, von der Mittagssonne geschützten aber sonst warmen Platz aufgestellt. Die Knospen sind wie gewohnt angeschwollen und er hat auch gleichmäßig Blätter bekommen. Jetzt verfärben sich die Blätter jedoch langsam braun. Zuerst werden die Randzonen des Blattes braun bis sie sich dann schlußendlich einringeln und gänzlich absterben. Manche  Äste sind bereits völlig blattlos.

Was kann ich tun?
Zuletzt geändert von Schmendrik am 07.06.2005 um 10:11 Uhr.
 Re: Kranke Buche 07.06.2005 (12:53 Uhr) Andy-II
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.