plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Forum und Gästebuch der Mumin-Freunde
  Suche:
 Hotomombe 23.12.2008 (13:18 Uhr) pumpernickel
Fantastische Seite zu allem was Mumins anbetrifft!
Unser meines Erachtens sehr familiärer Spruch "Ach - hör doch auf mit deiner Hotomombe" - hat mich grad dazu gebracht, mal nach dem Begriff zu googeln. Und siehe da: der Muminbegriff einer Schreckensvorstellung. Ist schon erstaunlich, wie sich literarische Begriffe in den ganz privaten Familienwortschatz einschleichen können. Sowohl meine Schwester als auch ich haben im Alter von 6 bis 7 Jahren die gesamte Muminliteratur von meiner Mutter vorgelesen bekommen. Wir sind Norweger - und ich besitze sogar ein ganz altes norwegisches, reich illustriertes Mumin-Exemplar. Die Überschwemmungen, der Komet, die Einsamkeit, das gemeinsame Feiern, die eiskalte Morra (wo sie sich hinsetzt, wächst kein Gras mehr), die weiten Wanderungen  - all die Bilder und Fantasien, die ich dazu als Kind entwickelt habe - begleiten mich noch heute. Ich hoffe, meine Tochter wird sich auch ihre eigene Muminwelt vorstellen können, wenn ich bald anfange, ihr unsere alten Ausgaben vorzulesen.
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.