plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Messlöffel 09.05.2001 (17:26 Uhr) Gaby
Re: Messlöffel 09.05.2001 (17:40 Uhr) Andi
Re: Messlöffel 10.05.2001 (14:10 Uhr) Gaby
Spülung 10.05.2001 (14:56 Uhr) Andi
Re: Spülung 10.05.2001 (16:06 Uhr) Gaby
Re: Spülung 10.05.2001 (20:01 Uhr) Anne
Re: Ganz leise nachfrag... 15.05.2001 (14:03 Uhr) Gaby
ganz leise antworte.... 15.05.2001 (18:55 Uhr) Andi
Versprechen und halten.....


Entschuldige, liebe Gaby, dass ich Dich so lange habe warten lassen, und Du mich auch noch fragen musstest....das kommt davon wenn man sich zeitlich festlegt, und keine Zeit hat :-(((

Habe Dich nicht vergessen, und täglich mit schlechtem Gewissen darangedacht, was ich Dir versprochen habe..
Habe nur momentan irgendwie einen wahrscheinlich schwangerschaftsbedingten Durchhänger, und konnte mich irgendwie nicht dazu aufraffen Dir das Rezept abzutippen.
Hoffentlich bist Du mir nicht böse.

So aber nun:

Das Rezept besteht aus drei Phasen, und Du solltest sie getrennt und vor allem genau zubereiten.
Ein Thermometer ist dafür unerlässlich. Kostet aber nicht die Welt (so ca. 8,--).

Phase 1:
80ml frisch abgekochtes Wasser
1 ML Haarchitin
8 Tropfen Milchsäure

Zutaten in noch sehr heißes Wasser geben, und mit dem Pürierstab aufschäumen.
Solltest Du sehr intensiv machen.

Phase 2:
1 g (2 kleine Messlöffel, die mit 1ml) Haarguar HT
95 ml frisch abgekochtes Wasser
4 g (1gehäufter ML) Haarsoft HT

Haarguar mit dem heißen, aber nicht mehr ganz kochenden (zu heiß verklumpt das Zeug) Wasser auflösen, bis Pulver nicht mehr zu sehen, dann das Haarsoft dazugeben und wieder kräftig mit Pürierstab aufschäumen.

Dann Phase 1 und 2 zusammengeben (achja, empfehle Dir dafür mindestens ein 400ml Becherglas, besser noch 600, oder was ähnlich hohes, dass man erhitzen kann, wie ein altes Gurkenglas oder so).
Dann das ganze einige Minuten (so ca. mind. 5) gründlich verquirlen.

Phase 3:
6 Gramm Cetylalkohol (wie gesagt, ich nehme mind. 10 Gramm!)

Konservierung
2 ml Biokon HT = 60 Tropfeh
oder 40 Tropfen Paraben

Nun nimmst Du am Besten ein heißes Wasserbad auf dem Herd, und erhitzt das Gemisch aus Phase 1 und 2, und im selben Zug in einem extra Becher, den Cetylalkohol.
Wenn das Gemisch ca. 80-85 Grad hat, gibst Du nun die Phase 3 dazu und nun musst Du rühren, rühren, rühren, am besten bis der Pürierstab heiß wird. Dann kannst Du ihn etwas abkühlen lassen, und dann wieder rühren...bis die Spülung langsam kalt wird.
Nach einiger Zeit des Rührens, kannst Du den Abkühlprozess auch durch ein kaltes Wasserbad mit ständigem rühren beschleunigen.

In dieser Abkühlphase tue ich dann z.B. die Kakaobutter (so 1-2 Ml) mitrein.
Würde Dir auch auf jedenfall 20 Tropen Jojobaöl am besten mit 10 Tropfen Fluidlecithin vorgemischt, empfehlen unterzurühren. Ich nehme meist etwas mehr Öl, aber fange erstmal langsam an, wenn Du zu fetten Haaren tendierst.
Aber auch solche brauchen eine Rückfettung nach dem Waschen.


Dann kannst Du noch zutun:
1 ML Silkprotein, macht Haare seidig
1 ML D-Panthenol, ist immer gut
1 Ml Vithaar, sind Vitamine wie Biotin und Aminosäuren
Bioschwefel wäre für schnell nachfettendes Haar, 2,5 ML
1 ML Elastin
1 ML Alovera-Pulver, oder 2ML Aloe-Vera 10fach Konzentrat, oder beiden, Aloe Vera ist einfach grundgut und kann nie genug drinnen sein, wegen der Feuchtigkeit und Pflege für alle Haar-und Hauttypen.
4 ML Nuratin, wenn das Haar angegriffen ist, sonst reichen 2 ML

Zum Schluss dann noch Konservieren.

Natürlich solltest Du nicht alles auf einmal und einfach so reintun, das waren jetzt nur Vorschlage, obwohl ich schon einiges davon benutze.
Vielleicht solltest Du erstmal einzeln probieren, damit Du merkst, welche Zutat welche Wirkung hat.

Anfangs hast Du nun eine wunderschöne feste Konsistenz, bei der das Abfüllen in die Flasche fast schon schwierig ist.

Leider wird es mit der Zeit wieder etwas dünner, aber es liegt, wie gesagt im benutzbaren Bereich.
Sollte Dir es dann immer noch zu dünn sein, kannst Du ja mal mit Guarmehl, Alginat oder Xanthan experimentieren. Das werde ich mal versuchen.
Gelbildner denke ich, ist aber nicht so gut, denn durch die teils unterschiedlichen Komponenten, könnte es nichts rechtes werden und Du hast dann die Pünktchen noch recht unaufgelöst.

Ach ja, Vitamin E soll auch sehr empfehlenswert sein, auch für den Galnz der Haare. 1 Ml dürfte da eine gute Dosis sein.
Aber überlade das Zeug nicht, weniger ist da mehr.

Es gibt noch so vieles anderes, an Pflanzenextrakten, aber da musst Du selber etwas experimentieren, denn was mir guttut, muss Dir nicht unbedingt gefallen, wir Menschen sind halt recht unterschiedlich.

So, nun hoffe ich, wieder alles bei Dir gutgemacht zu haben, und bin gespannt, auf Deinen Bericht, wenn Du es probiert hast, wie Du zufrieden bist.
Hätte auch noch in dem Buch Schminken pflegen schönes Haar ein Rezept, dass ich aber allerdings noch nicht selbst probiert habe. Damals waren die Rezepte aber auch superklasse, wie z.B. das alte Haarsprayrezept, das viel besser ist, als die im neuen Buch.
Dir Grundzutaten sind eigentlich preislich noch erschwinglich. Teuer wirds halt erst bei den Pflegezutaten...


Liebe Grüße und viel Spaß beim Rühren.
Andi
Re: Ganz laut schrei : DANKE !!! 16.05.2001 (08:46 Uhr) Gaby
3 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.