plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Tinktur 29.09.2001 (11:57 Uhr) Steffi D.
Re: Tinktur 29.09.2001 (12:31 Uhr) Davana
Re: Tinktur 29.09.2001 (13:54 Uhr) Steffi D.
Re: Tinktur 29.09.2001 (19:13 Uhr) Andi
Re: Tinktur 01.10.2001 (09:28 Uhr) Steffi D.
Hallöchen Andi,


> Die Sache am Selbermachen ist nicht nur der Preis, so wie
> Du es siehst, sondern auch die Qualität.
> Denn die selbstgemachte Tinktur ist so wie Du es willst,
> Du weißt was Du reintust. Und auch wenn Du die teuereren
> Zutaten wie Weingeist o.ä. benutzt, bist Du bei größeren
> Mengen immer noch billiger. Qualität hat aber seinen
> Preis.
> 30 ml der Ringelblumensalbe kosten in der Apotheke 10
> Mark. 300 ml würden 100 Mark kosten. Das kosten aber die
> gesamten Zutaten für ca. 600 ml Salbe bei weitem nicht.
> Lanolin ca. 10 Mark, das Öl nochmal ca. 10 Mark, ausser
> Du nimmst Aldi-Sonnenblumenöl, das kostet 2 Mark,
> Bienenwachs ca. 4 Mark, Propolis ca. 5 Mark, ) 9Mark für
> den Weingeist macht summasumarum ca. 40 Mark, wenn Du
> qualitativ hochwertige Zutaten nimmst.
> Was sind 40 Mark gegen 200 Mark fertiger Salbe?
> Da kannst Du ruhig einen Zehner nur für den Weingeist
> opfern, und hast 100 ml Tinktur, die für gut einen Liter
> Ringelblumensalbe reicht, und Dir immer noch für den
> Hausgebrauch (die kann man auch zur Wundbehandlung
> verwenden)welche übrig bleibt.

Oje, was hab ich denn da jetzt wieder angestellt?? Hast Dir ganz schöne Mühe gemacht und mir alles aufgerechnet.
Aber ganz soooo sparsam, wie ich da wohl rübergekommen bin, bin ich wirklich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es viele Leute gibt, die ihre Kosmetik wegen der Preisersparnis selbst herstellen.
Das ist vielleicht ein ganz kleiner Nebenfaktor, daß man qualitativ höchstwertige Sachen zu einem wirklich er-
schwinglichen Preis bekommt, aber Hauptsache ist doch zumindest bei mir der Spassfaktor und vor allem, ich
weiß halt wirklich, daß nur das drin ist, was ich selbst reingetan habe.

Ich hab mich auch nur verschaut gehabt, 10 ml mit 100 ml Tinktur verwechselt. Das wär dann schon ein ganz schöner
Unterschied im Preis gewesen, das hätt ich nicht eingesehen, da hätt ich ja beim selbermachen gut das 3fache gezahlt.
Aber so ist das schon in Ordnung.

Ich werd die Tinktur auch auf alle Fälle jetzt mit Weingeist machen, will sie nämlich auch als Umschlag bei
Insektenstichen usw. testen. Hatte dafür immer Arnikatinktur aus der Apotheke.
Gibt´s da eigentlich ein bestimmtes Mischungsverhältnis mit Wasser? Ich mach das immer so Pi mal Daumen.


Außerdem muß ich mal sagen, daß ich euch "Experimentierfreudigen" total bewundere.
Diese Fähigkeit ist bei mir in den 10 Jahren Pause irgendwie verlorengegangen.  Früher war ich auch erfinderischer.
Aber mangels Abnehmern in der Family sind halt viele Zusatzstoffe dann abgelaufen und im Mülleimer gelandet,
und da war´s mir dann auch zu schade für´s Geld. Ich hab halt jetzt so meine Lieblingssachen, die werden so ziemlich
überall mitreinverwurstelt.


Was nicht heißen will, daß ich neuem gegenüber nicht aufgeschlossen bin, werde sicherlich auch mal
Grapefruitkernextrakt als Konservierung und Manukaöl gegen Windelpilz versuchen.

Naja, vielleicht kommt auch bei mir die Zeit des Experimentierens wieder. Hab nur momentan den Kopf und vor
allem die Hände so voll mit anderen Dingen (Mann, Kind, das schon wieder zahnt, Katze, 2 Hasen, eine riesen Wohnung
Eltern, die sich ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft haben, und zuguterletzt einen gigantisch großen Garten),
die alle versorgt werden wollen, da fall ich abends oft einfach nur noch ins Bett und will gar nix mehr wissen.

So aber nun genug gejammert, wie gesagt, mit ein bissl  Grundlagenwissen und diesem Forum kommt man so
schnell wieder rein, das ist Wahnsinn, nicht zuletzt, weil man hier so viele Informationen bekommt, wie in keinem
Buch, vor allem so praxisorientiert.

>
> Viel Spaß beim machen

Danke dir auch, ist deine Salbe eigentlich schon fertig?


Viele Grüße
Steffi D.

> P.S.:
> Selbstgemachtes Ringelblumenöl ist wesentlich besser als
> das von Spinnrad.
> Lediglich das von Primavera finde ich ebenbürtig, ist
> aber auch wirklich so teuer (sie nehmen beste Basisöle)
> dass sich das Selbermachen rentiert.

Ja, da hab ich mich auch schon geärgert. Hab Aldi-Olivenöl genommen, an und für sich ja kein schlechtes Öl,
und in der Küche zum kochen mag ich es auch ganz gerne, aber riechen wird mein Ringelblumenöl sicher nicht
so gut. Nächstes mal versuch ich´s mit Mandelöl.
3 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.