plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Lanolin und Guar-Ersatz 12.03.2002 (12:33 Uhr) Andi
Hallo Davana, hallo Claudia,
>
> Ceralan ist ein Bienenwachsderivat, das kannst du nicht
> als Ersatz für Lanolin nehmen. Deine Lotion würde viel zu
> fest werden. Wenn du Lanolin verwendest, brauchst du
> nicht unbedingt Guarmehl. Es könnte allerdings passieren,
> dass die Milch nicht ganz so stabil ist. Lässt sich aber
> durch regelmäßiges schütteln beheben. Statt Guarmehl
> kannst auch Johannisbrotkernmehl verwenden, falls du dies
> in deiner Küche hast. Einen Ersatz für Lanolin kenne ich
> nicht. Denn Lanolin ist ja auch eine Art Hilfs-Emulgator.

Mir fällt statt den Guarmehl noch Sheabutter ein. Weleda macht da eine leichte Körperlotion und hat es drinnen. Die Emulsion ist sehr leicht und flüssig. Sie haben aber auch noch Xanthan und  so ein Mehl mit drinnen.
Ich finde sie etwas dünner schöner. Und Sheabutter ist so ein schön leichter, softiger Konsistenzgeber mit zartem Schmelz. Würde da aber auch höchstens einen Messlöffel (3 Gr.) in das Rezept geben.

Als Lanolin Ersatz fällt mir noch Fluidlecithin Super (ich finds einfach besser als das braune CM), und das hat ähnliche Eigenschaften wie Lanolin. Es emulgiert und pflegt. Es hat zwar kein Wasseraufnahmevermögen, ist jedoch ein von der Hobbythek vielgenutzter Co Emulgator und Pflegestoff. Die HT verwendet ja kein Lanolin (angeblich wg. Pestiziden, ich habe aber kein Probelm damit).
Auch mochte ich früher Lanolin nicht wegen dem starken Schafgeruch. Jedoch habe ich festgestellt, dass Duft und Schönheit eine pestizidfreie (steht so auf der Packung) Qualität hat, die auch nicht ganz so fest und zäh ist und vor allem wenig Eigengeruch hat.
Kann die Qualität nur weiterempfehlen. Das Lanolin von Spinnrad entspricht mir bei weitem nicht so, denn es "schafelt" sehr und ist sehr hart. Auch haben sie die 250Gr. Packung abgeschafft, was dann die Ersparnis in Grenzen hält. Aber die andere Qualität ist um Klassen besser. Ist nur zu hoffen, dass das mit dem pestizidfrei auch so stimmt.



> Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Cremes seltsam
> riechen wenn Vitamin E Acetat drin ist. Ich gebe
> allerndings auch immer äth. Öle rein.
>

Ich meine fast dass die Vitamine so gut wie nach nichts riechen. Vielleicht sind sie verdorben, falsch gelagert (auch schon im Laden, ich stelle die meisten Vitamine in den Kühlschrank), oder ranzig.




> Das mit dem Grapefruitkern Extrakt ist wirklich ein
> Problem. Ich kenne nur eine Firma, die den im Angebot hat
> (Pura Natura). Hast du schon mal in einer Apotheke
> gefragt? Andi hatte da vor kurzem geschrieben, dass sie
> mit Alkohol konserviert. Probiers doch mal damit.

Bei www.nature.de gibts auch den Extrakt. Ich habe ihn von dort.
Aber die Lotion konserviere ich nun schon seit einiger Zeit mit Alkohol. 15% auf die Gesamtmenge gerechnet in der Wasserphase.
Bei 200ml musst Du die Wasserphase um 30ml reduzieren und füllst mit Weingeist/kosm.Basiswasser (billiger) auf.
Dann kannst Du noch einige Tropfen ätherisches Öl reingeben, dann riechts nicht so alkoholisch. Ist mir am liebsten, denn auch ich finde das Extraktbestellen müssig und Alkohol ist so einfach. Auch kann man dafür z.B. Ringelblumentinktur verwenden. Das wertet die Creme dann nochmal auf.


>
> Viele Grüße
>
> Gitta (Davana)

Grüße
Andi
Re: Lanolin und Guar-Ersatz 12.03.2002 (12:41 Uhr) Claudia
Re: Lanolin und Guar-Ersatz 12.03.2002 (13:42 Uhr) Andi
Ölgel? Welches denn? 12.03.2002 (17:39 Uhr) Claudia
Re: Ölgel? Welches denn? 12.03.2002 (17:52 Uhr) Gitta
Kurze Frage an Gitta: 12.03.2002 (18:59 Uhr) Andi
Re: Frage beantwortet :-) 12.03.2002 (21:19 Uhr) Gitta
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.