plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 AlpinTouren-Forum
 

 Skistecken vergessen 29.03.2005 (22:52 Uhr) herbert
Hallo Gemeinde!

Jetzt bin ich zwar hier sicherlich nicht ganz richtig, aber ich vrsuche trotzdem:

Hallo Gemeinde!!
Ich habe am 25.3.2005 am Parkplatz unterhalb der Bosruckhütte meine Skistecken (Komperdell, 3-teilig, gold(gelb)-färbig mit grauem Gewebeband unterhalb des Griffes markiert) vergessen, bitte nicht fragen, wie sowas pasieren kann, sollte der ehrliche Finder diese Stecken zufällig auch in diesem Forum unterwegs sein und die Stecken wieder retourgeben wollen, bitte um Info an hldiv@aon.at

lieben Dank
herbert
 Schitourenausrüstung komplett - für Damen 01.02.2005 (10:30 Uhr) nedizavec
Trenne mich von meiner Ausrüstung:
Silvretta Tourenschi, 160cm Länge (neues Service)
Bindung: Silvretta Easy Go samt Schistopper
Black Diamond-Felle (gut erhalten), Harscheisen (kaum gebraucht)
Scarpa-Schuhe (nur leichte Gebrauchsspuren), Größe 25.5
Preisvorschlag: EUR 300,--
Tel.: +43 650 7301025 (Silvia)
 Matten 18.11.2004 (13:49 Uhr) Hicki
Hallo,

Suche Matten für einen neuen Boulderraum, wenn möglich
relativ groß - ca. 3x3m (3x4m) gebraucht und etwa 50cm - 60cm dick. Aber auch kleinere können wir gebrauchen.

Freue mich auf eure Rückmeldung;
Danke,
Hicki
 Matten 18.11.2004 (13:49 Uhr) Hicki
Hallo,

Suche Matten für einen neuen Boulderraum, wenn möglich
relativ groß - ca. 3x3m (3x4m) gebraucht und etwa 50cm - 60cm dick. Aber auch kleinere können wir gebrauchen.

Freue mich auf eure Infos;
Danke,
Hicki
 Piepser noch als Standartsicherheit tragbar? 12.11.2004 (10:33 Uhr) Annelies B.
Nicht nur die Webung sondern auch viele Experten empfehlen immer noch ausschließlich die sogenannte Standart-Sicherheit. Pieps, Schaufel, Sonde. Man bezahlt dafür ca. ca. € 350 - 400,- Da einem im Geschäft keiner beibringen kann, wie man im Ernstfall damit umgeht, besucht man einen sogenannten Lawinenkurs. Dafür bezahlt man ein zweites mal. Dann übt man auf einem kleinen Feld gleich hinter der Hütte, wo einem die Spuren der Vorgänger meist eindeutiger zum vergrabenen Pieps hinführten, wie das Gerät selbst. Man sucht ein "Piepserl" - keinen Freund, auch nicht die Frau, den Bruder oder die Freundin. Aber immerhin man übt, es blinkt und piepst und viele glauben sie wären damit sicher.
Der Ernstfall sieht doch ganz anders aus! Ich als verantwortungsbewusste Tourengeherin übe mit dem Pieps. Meine Kameraden waren da nicht so genau. Es hat zwar jeder eines mit, doch wer kennt sich wirklich damit aus? Bei einer Übung letztes Jahr im Kühtai, wurden 3 "Verschüttete" mit einem Pieps und zum Vergleich weitere 3 "Verschüttete" mit einem Lawinenball ausgestattet. Auf einem realistischen Feld von 60m x 150m wurde mir erstmals klar, dass ich wahrscheinlich im Ernstfall mit meinem Pieps ein drittes mal bezahlen würde, nämlich mit meine Leben. Mir wurde bewusst, dass ich mit dem Pieps nie für meine Sicherheit übe. Auf diesem großen Feld gelang es nämlich keinem einzigen meiner 5 Freunde und zu meiner Verwunderung nicht einmal mir - die vergrabenen Puppen mit den Piepsern rechtzeitig (binnen 15min.) zu orten und zu bergen. Im Gegensatz wusste jeder von uns, mit nur einem einzigen Blick wo die drei vergrabenen Puppen mit dem Lawinenball sind. Diese 3 mussten nur mehr geborgen werden, was binnen weniger Minuten erledigt war.

Seit diesem Erlebnis letzten Winter verwende ich einen Lawinenball und weiß, dass mich damit jeder sofort findet. Nur für den äußersten Notfall habe ich auch noch das Piepserl dabei - ich verwende es als Zusatz zum Lawinenball und nicht umgekehrt! Ich möchte lieber gleich gefunden werden - als vielleicht zu lange gesucht. Meine damaligen Kameraden haben kurze Zeit danach auch diese Art der Sicherheit vorgezogen. Ich bin darüber sehr froh, da sie es auch mir einfacher machen, sie zu finden. Ich möchte auf diesem Weg den beiden Erfindern noch einmal für die vielen interessanten und absolut logischen Erkenntnisse, welche ich in keinem anderen Lawinenkurs jemals zuvor gehört habe, danken! Ein tolles Gefühl! Damit wir nach all den wunderbaren Touren alle wieder gut nach Hause kommen!

Annelies B.

Hallo!
Anbei die Info für die vierte Auflage des Winter-Extremteambewerbes SNOWFIGHTER in Lienz/Osttirol.
www.snowfighter.at

Mit sportlichen und netten Grüßen aus der Dolomitenstadt Lienz - SNOWFIGHTER Obm. Hannes Dreer
 SkitourenPartnerInnen gesucht 30.10.2004 (05:22 Uhr) Manfred
Hallo!
Wir (Hobbysportler;Alter zw.25 und 50) bieten Bergbegeisterten w/m an bei unseren Touren mitzumachen.
Welche ?
mehr adzu auf unserer website:

http://groups.msn.com/LaufenMTBWien/_homepage.msnw?pgmarket=de-at

Bis bald
Beste Grüsse
Manfred
Liebe Landsleute,
es wuerde mich interessieren, wer Interesse haben koennte,
zu MTB- oder Strassenrennen nach Chile zu kommen.
Weiters ist gerade im europaeischen Spaetherbst das Trekken hier besonders reizvoll wegen der wenigen Leute.
Ich bin ueber jeden Tipp dankbar.
Herzliche Gruesse,
Gerhard
 www.bergsteigen.at 23.09.2001 (08:26 Uhr) Tom
Gibt es neben bergsteigen.at und alpintouren.at noch Österreichische Seiten mit ähnlichem Inhalt ?

lg
Tom



 Re: www.bergsteigen.at 23.09.2001 (19:25 Uhr) Herbert
Also, www.bergnews.com hat zwar noch nicht so viele Tourenvorschläge, aber sonst kann es sich durchaus messen, auch www.styria-alpin.at ist einen regelmäßigen Besuch wert.
lg
herbert
> Gibt es neben bergsteigen.at und alpintouren.at noch
> Österreichische Seiten mit ähnlichem Inhalt ?
>
> lg
> Tom
>
> Ja -www.almenrausch.at
>
 www.alpintouren.info 24.10.2001 (20:31 Uhr) ralf
Schaut mal auf diese Site!
 Re: www.alpintouren.info 24.10.2001 (21:43 Uhr) herbert
das ist das gleiche wie bergsteigen.at
lg
herbert
 Re: www.bergsteigen.at 29.08.2004 (09:27 Uhr) Mike
Habt ihr schon das neue Portal von bergsteigen.at gesehen, schaut wirklich perfekt aus...
 Suche Wanderpartnerin 24.06.2004 (10:20 Uhr) spp
Begeisterte Wandererin sucht Wanderpartnerin für gemütliche Wanderung auf den großen Priel. Wer hat Lust? Email an:
ppatry(a)telering.at

Suche im Forum | Suche über alle Foren
Beiträge: [1-10] [11-20] [21-30] [31-40] [41-50] [51-60] [61-70]

Zum AlpinTouren Forum

Zur plaudern.de Homepage |Forenübersicht (statisch)

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.