31 User im System Rekord: 483 (01.04.2024, 01:34 Uhr)
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| | | Naja......gut fahre tut bzw. tat sie mein Maschinchen.
Bin vor 5 Tagen auf den Schauinsland hoch gefahren (wenn jemanden das was sagt; wenn nicht: Der Schauinsland ist ein Berg, wie hoch weiß ich gerade nicht, bei Freiburg. Wurde früher auch als Rennstrecke für Autos und Motorräder benutzt und zwar alles bergauf! Bis es 1984 oder so eingestellt wurde (Umweltverschmutzung usw.) Der Schnellste hieß glaub ich Knab mit Nachnamen und ist mit einer 400er 1974 oder 1976 in knapp 5 Minuten da hoch gesaust. Bis heute hat niemand mehr so eine Zeit erreicht.Weil ja auch kein Rennen mehr war!) Also bin ich da hoch gefahren und auf der anderen Seite wieder runter. (ist ja irgendwie klar ;)) Als ich dann unten ankamm machte das motorrad eine kräftige Fehlzündung. Hab dann mal auf den Drezahlmesser gekuckt und hab gesehen das sie von 3000 Umdrehungen plötzlich auf 3500 Umdrehungen hochhüpfte (ohne Fehlzündung). Hab mir natürlich gedacht das da was nicht stimmt und bin rechts ranngefahren und hab den Motor aus gemacht. Danach hab ich die Sitzbank weggemacht weil ich mir gleich gedacht habe das das der Regler sein muß. Dann hab ich nurnoch die Batterie gehört wie sie pfeift & dampft wie ein aufgesetzter Wasserkessel. Bisschen länger und sie wäre geplatzt. auf jeden fall ging danach die Elektonik nicht mehr an wenn ich denn schlüssel umgedrehte. Mit anschieben geht sie zwar an, aber sobald ich gas geben will springt sie von 1000 Umdrehungen auf 0 und von 0 wieder auf 1000 bis ich wieder vom gas weggehe (also Standgas geht)
Ich denke es ist der Regler.
Was denkt ihr ???
Dank im Vorraus
Euer Znamy
| | | | | | Hy Znamy,
> Als ich dann unten ankamm machte das motorrad eine > kräftige Fehlzündung. Hab dann mal auf den Drezahlmesser > gekuckt und hab gesehen das sie von 3000 Umdrehungen > plötzlich auf 3500 Umdrehungen hochhüpfte (ohne > Fehlzündung). > Hab mir natürlich gedacht das da was nicht stimmt und bin > rechts ranngefahren und hab den Motor aus gemacht. > Danach hab ich die Sitzbank weggemacht weil ich mir > gleich gedacht habe das das der Regler sein muß. > Dann hab ich nurnoch die Batterie gehört wie sie pfeift & > dampft wie ein aufgesetzter Wasserkessel. > Bisschen länger und sie wäre geplatzt. > auf jeden fall ging danach die Elektonik nicht mehr an > wenn ich denn schlüssel umgedrehte. > Mit anschieben geht sie zwar an, aber sobald ich gas > geben will springt sie von 1000 Umdrehungen auf 0 und von > 0 wieder auf 1000 bis ich wieder vom gas weggehe (also > Standgas geht) > Ich denke es ist der Regler. humm.. regler..? unter dem Sitz ? ich kenn nur den Standgasregler und der iss recht's "untenvorn" dem Benzinhahn...humm... mal ne "anfängerfrage" was für ein hahn/Regler soll unter dem sitz sein ? Wegen dem "kochen" der Batterie.... ich denk ma, daß es der "abregler" von der lichtmaschine iss, denn so wie beim Auto müsste sowas auch bei nem Maschinchen geben... und der iss kaputt, regelt nich mehr ab und -überläd- somit die Batterie, wenn eine Bapperie überladen ist, so wie beim ladegerät, wird sie warm/heiß und kann scho mal vorkommen, daß die salzsäure dann reagiert... , also verdampft, oder schlimmeres.., aber so wie ich mitbekommen hab, iss da eher die lichtmaschine, die nich so stark auf der brust ist...eigendlich....humm... ansonnsten haste ne zu "leichte" batterie drin ?...humm.... ichseinanfängermußalsonichalleswiss ;-) liebe Grüße Blacky
| | | | | | Stimmt, Blacky weiß wirklich nicht alles. Aber mit Lima-Regler war er schon ganz gut.
Bei Deinem Probelm gibt es keine 2 Meinungen: Der Laderegler ist hin. Er schaltet bei geladener Batterie nicht mehr aus. Ergo: Batterie platzt irgendwann. Der Regler sitzt hinten links unter der Kunststoff-Heckabdeckung Schwarz mit Gummi vergossen und halb so groß wie ne Fluppenschachtel. Neu kostet das Teil ca. 250.- Gebraucht meist nicht wesentlich billiger, die Teile sind rar. CBR 600 paßt zum Beispiel auch. Wenn Du das neue Teil einbaust, schmier Wärmeleitpaste zwischen Rahmen und Regler (gibts im Elektronikfachhandel) Gruß Thomas ...und Blacky: Da ist keine Salzsäure drin sondern Schwefelsäure und bei unserer Maschine in Gelform. Deshalb kostet so eine Batterie auch um die 100 Mark statt bei vergleichbaren Größen 40 Steinchen. Haste wieder was gelernt... | | | | | | Bin mal wieder kurz da ! Also Znamy, Prob. ist wahrscheinlich der Regler, wie Du schon vermutet hast. Hast Du sie mal mit ner anderen Batterie laufen lassen ? Notfalls mit´ner provisorisch angeschlossenen Autobatterie. Wenn sie dann die Drehzahl normal hält hat es wenigstens Deine CDI Box überlebt. (Die Dinger sind nämlich empfindlich gegenüber zu hoher Spannung). an der Batterie muß bei 5000 U/min 14,0 - 16,0 V anliegen. Rechts unter der Seitenverkleidung hast Du die Sicherungen und den Magnetschalter für den Anlasser (erkennbar daran das dort das Pluskabel der Batterie direkt angeschlossen ist). Am Magnetschalter hast Du die Hauptsicherung sitzen. Die mußt Du abziehen und stattdessen ein Amperemeter zwischenklemmen. Da muß der Ladestrom dann 0,0 - max 8,0 A betragen (je nach dem wie voll die Batterie ist). Fließt dort mehr Strom ist es mit ziemlicher Sicherheit der Regler. Dann folgt das alte Spiel-----> Regler killt erst die Batterie und dann die Lima. Beide Teile sind schweineteuer. Ich würde aber auf alle Fälle den Kupplungsdeckel wegschrauben und nachsehen wie die Wicklungen der Lima aussehen.Wenn die angebrannt sind dann kommt es zu ähnlichen Reaktionen bevor sich die Lima dann endgültig verabschiedet in Richtung Nirvana. Irgendeine Ursache muß es ja haben das die Sache so plötzlich anfing. Versuch Dein Glück und meld Dich wenn Du Unterlagen brauchst, ich kann Dir die entspr. Seiten aus dem Rep.-Buch einscannen und mailen. Grüße an alle Fred Der für Znamy hofft das nicht die CDI im A.. ist und jetzt wieder los muß,sch.. Job man kommt zu nichts mehr. | | | | | | Hy Thomas,
> ...und Blacky: Da ist keine Salzsäure drin sondern > Schwefelsäure und bei unserer Maschine in Gelform. > Deshalb kostet so eine Batterie auch um die 100 Mark > statt bei vergleichbaren Größen 40 Steinchen. Haste > wieder was gelernt... eeehhmmm...kann nich ganz stimmen... ich hab ne Batterie geschent bekommen, neu, wo ich meine Lady gekauf hab, weil die Batterie nich mehr oky war, und da hab ich das ding von hand befüllt, also batterie genommen, hingestellt, das kunstoffteil (zusammengegossene fläschchen mit gummipropfen) angesetzt und un die stuzen eingeführt, flüssigkeit( seis schwefelsäure oder Salzäure, weis nichmehr genau) vorsichtig reintröpfeln lassen, nach zwanzig minuten dann die fläschchen endfernt, 10 min stehenlassen, wegen dem dampf, daß soweit alles passt, nochmals stehengelassen und danach dann die zusammengegossenen dekel sauber, gleichmäsig draufgedrückt, daß sie sich nich verkeilen, ein holz genommen, draufgelegt, unf forsichtig mit der Seite eines hammerf vollens zugeklopft, Batterie eingebaut und Lady angelassen.. und bis jetzt passt alles ;-) , also , muß nich immer gel sein ;-), so, nu hamma beide was glehrnt ;-)
liebe Grüße Blacky
| | | | | | Hy Thomas,
> ...und Blacky: Da ist keine Salzsäure drin sondern > Schwefelsäure und bei unserer Maschine in Gelform. > Deshalb kostet so eine Batterie auch um die 100 Mark > statt bei vergleichbaren Größen 40 Steinchen. Haste > wieder was gelernt... eeehhmmm...kann nich ganz stimmen... ich hab ne Batterie geschent bekommen, neu, wo ich meine Lady gekauf hab, weil die Batterie nich mehr oky war, und da hab ich das ding von hand befüllt, also batterie genommen, hingestellt, das kunstoffteil (zusammengegossene fläschchen mit gummipropfen) angesetzt und un die stuzen eingeführt, flüssigkeit( seis schwefelsäure oder Salzäure, weis nichmehr genau) vorsichtig reintröpfeln lassen, nach zwanzig minuten dann die fläschchen endfernt, 10 min stehenlassen, wegen dem dampf, daß soweit alles passt, nochmals stehengelassen und danach dann die zusammengegossenen dekel sauber, gleichmäsig draufgedrückt, daß sie sich nich verkeilen, ein holz genommen, draufgelegt, unf forsichtig mit der Seite eines hammerf vollens zugeklopft, Batterie eingebaut und Lady angelassen.. und bis jetzt passt alles ;-) , also , muß nich immer gel sein ;-), so, nu hamma beide was glehrnt ;-)
liebe Grüße Blacky
| | | | | | Danke für eure Hilfe!
Es ist nur der Regler, mit angeschlossener Autobatterie funktioniert sie.
Eine Frage hätte ich noch:
Muß es ein Regler von Honda sein oder kann ich mir in einem Elektrogeschäft einen günstigen holen, und denn Stecker vom Kabel einfach ändern.
Weil 250 sind schon viel und beim bei zwei Hondahändlern hab ich mal Angefragt --------> 332 DM (schauder)
Bei einem anderen Zweiradmechaniker würde ich einen Regler für 83 DM bekommen.
Hier ist auch das Thema CBR 600 gefallen!
Wieviel kostet denn der Regler ???
Gruß und nochmals danke an alle
Znamy | | | | | | Bleib mal bei Original. Auch wenn´s im Geldbeutel weh tut. CBR 600 is auch nicht viel billiger und alles andere is schlichtweg Pfusch | | | | | | Hey, Kerl,
wenn du nichmal Hallo und ade sagen kannst,
> Bleib mal bei Original. Auch wenn´s im Geldbeutel weh > tut. > CBR 600 is auch nicht viel billiger und alles andere is > schlichtweg Pfusch ..... dann würd ich mal sagen, daß de deine Klappe hälst und nicht so vorlaut und besserwisserisch daher tust !! Beim nächsten mal währs echt genehm, wenn de wenigsten's mal hallo sagst und dich ordenlich verabschiedest !*grumpf* also.. wenn nich, halt deine Klappe !!
mit noch freundlichen Grüßen, Blackcrack | | | | | | He Blacky ! Reg Dich bitte nicht auf, das war ich von unterwegs mit (wie immer) wenig Kleingeld. Mußte also schnell geh´n und ich wollt Znamy nur fix helfen bevor er sich womöglich irgendwelchen Schrott in irgendeinem Elektronikladen andrehen läßt. So nach dem Motto was für die Modelleisenbahn gut kann für´s Mopped nich schlecht sein. (Kenn doch die Typen von Verkäufer, Hauptsache das Zeug ist raus aus´m Laden) Also zum Thema : Znamy sieh das du ´nen Originalen Regler auftreibst. Alles andere ist nur ne Bastellösung. Es soll zwar noch der Regler aus der Kawa ZXR - Reihe passen. Nur zumindest mechanisch mußt Du da umbasteln. Außerdem hatten einige Exemplare 6 Anschlüsse (Is Kawa-Eigenheit, die haben ne Extraspule für´n Zündstrom in der Lima), jetzt kann ich Dir aber auch nicht aus´m Hut sagen welcher da frei bleiben muß. Also besser doch nach Original umschauen, Preis dürfte eh so ziemlich alles eins sein bei allen Moppedreglern, so plus minus 20-30 Märker denk ich mal. Probier mal ob sich unter Herbert.Mohrs@t-online.de noch jemand meldet. Von dem hatte ich ´ne Limaspule. Er hatte mir damals auch ne ziemlich umfangreiche Liste mitgeschickt. Aber wie das so ist....
Also mit freundlichen Grüßen Fred
PS Sorry nochmal an Blacky | | | | | | Hy cb1Biker....
eeehhmmm... ich hab mich zu enschuldigen*duck* ich hab nich gewusst, "woher der schlag kam" *vbg* *duck*
ganz liebe Grüße Blacky
*der sich ganz dicht unterm' fenster vorbeischleicht**g* | | | | | | > Naja......gut fahre tut bzw. tat sie mein Maschinchen. > > Bin vor 5 Tagen auf den Schauinsland hoch gefahren (wenn > jemanden das was sagt; wenn nicht: Der Schauinsland ist > ein Berg, wie hoch weiß ich gerade nicht, bei Freiburg. > Wurde früher auch als Rennstrecke für Autos und > Motorräder benutzt und zwar alles bergauf! Bis es 1984 > oder so eingestellt wurde (Umweltverschmutzung usw.) Der > Schnellste hieß glaub ich Knab mit Nachnamen und ist mit > einer 400er 1974 oder 1976 in knapp 5 Minuten da hoch > gesaust. Bis heute hat niemand mehr so eine Zeit > erreicht.Weil ja auch kein Rennen mehr war!) > Also bin ich da hoch gefahren und auf der anderen Seite > wieder runter. (ist ja irgendwie klar ;)) > Als ich dann unten ankamm machte das motorrad eine > kräftige Fehlzündung. Hab dann mal auf den Drezahlmesser > gekuckt und hab gesehen das sie von 3000 Umdrehungen > plötzlich auf 3500 Umdrehungen hochhüpfte (ohne > Fehlzündung). > Hab mir natürlich gedacht das da was nicht stimmt und bin > rechts ranngefahren und hab den Motor aus gemacht. > Danach hab ich die Sitzbank weggemacht weil ich mir > gleich gedacht habe das das der Regler sein muß. > Dann hab ich nurnoch die Batterie gehört wie sie pfeift & > dampft wie ein aufgesetzter Wasserkessel. > Bisschen länger und sie wäre geplatzt. > auf jeden fall ging danach die Elektonik nicht mehr an > wenn ich denn schlüssel umgedrehte. > Mit anschieben geht sie zwar an, aber sobald ich gas > geben will springt sie von 1000 Umdrehungen auf 0 und von > 0 wieder auf 1000 bis ich wieder vom gas weggehe (also > Standgas geht) > > Ich denke es ist der Regler. > > Was denkt ihr ??? > > > Dank im Vorraus > > Euer Znamy Ich habe das Problem auch gehabt und mir einen Nachbau Regler von http://www.verkaufsraum.com/mbs-site/katalog/typ__670.htm gekauft, hat mit Porto ca. 250.- mäuse gekostet u. war 2 tage später da, seitdem (u.neue Batterie) keine probleme meh damit gruß Andreas
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