plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

77 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 CB 1 Forum
  Suche:

 Vorstellung 06.05.2001 (11:03 Uhr) CB1Freund
Hallo zusammen mein Name ist Marco,ich habe seit 91 eine CB1.Diese habe ich neu gekauft und bin eigentlich zufrieden.
Ich habe sie mit einer Sonderlackierung beim Händler gekauft(weiß,dunkelblau,weinrot)aber 1998 habe ich sie umlackieren lassen,jetzt hat sie die Farbe :Porsche Nachtblau.
Außerdem habe ich einen Superbikelenker drangebaut.
Problemme hatte ich bis jetzt nur mit dem Regler,der so wie ich bei anderen CB1 -Fahren mitbekommen habe aber fast bei jeder Cb1 kaputt geht.Eine Schwachstelle bei mir ist auch
das Kunststoffteil das die Tachowelle und das Zahnrad verbindet,ist wohl ein Verschleißteil.Nun zu mir bin 26 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe,Pforzeim.Ich fahre seit ich 18 bin Motorrad.Meine anderen Hobbys sind Billiard und meine Vogelspinnen.
Also bis dann Marco
 Vorstellung 06.05.2001 (13:34 Uhr) Blackcrack
Ave ;-)

Mein name tut eigendlich nicht's zur Sache, aber nennen tu
ich mich Blacky oder Blackcrack, da ich ca. 6 Jahre mit EDV
zu tun hab deshalb hab ich mir ein Alias zugelegt, damit
nich grad jeder weiß wie ich eigendlich heis und sich auch
nich feststellen lässt woher ich komm, aber das iss ja heut
zu tage kein problem mehr, aber egal, Blacky gefällt mir
dennoch immernoch gut weil's auf auf meine Vergangenheit
passt... und ich mich bislang immer gut durchgekämpft hab...
Ich hab meine CB 1 so vor 4 Wochen gekauft und weis auch
woher  sie kommt ein Fahrlehrer hat sie als Grauimport wie
alle hergetan.. und war Erstbesitzer, dann hat ein anderer
die CB1 gehabt und hat sie auf Pollengelb umlakieren lassem
*igittigitt*, nun hab ich vor sie wieder in Orginalblau
umlakieren zu lassen, wenn ich die kole dafür hab... kann
aber noch n weilchen dauern.. aber wer weis.. wann...
Wie bis jetzt meine Erfahrung iss, lediglich wie sie sich
auf ein paar kilometer  verhält und das iss soweit echt
geil ;-)))) ich hoff, daß ich meine praktische Prüfung
in 2 Wochen ablegen kann....
Wegen dem Regler.... humm.. also bei meiner iss alles
soweit heile, funtionieren tut auch alles.... nur daß
link's vorne der Blinker abgeschabt ist, daß nu ein 1
milimeterloch iss und nen "Überrollbügel" link's und
recht's vom AWAY hat sie auch noch *s*
Ich komm aus Kreis Göppingen und bin 27 Jahre, meine Hobbys
sind gerade nur meine Compys und die CB1 , surfen kann ich
auch und füher hab ich mit Aquarien rumgemacht... und auch
selbst gezüchtet... das wird vielleicht bald wieder, wenn
ich meine Umschulung hinter mich gebracht hab ;-)

das mal soweit von mir.
liebe Grüße
Blacky
 Re: Vorstellung 06.05.2001 (15:36 Uhr) cb1biker
Hy Marco !
Willkommen im Club !!!!!!!
Was den Regler angeht geb´ich Dir Recht. ist ein Schwachpunkt, nicht nur bei der CB 1, allg. bei Honda.
Ich hatte auch schon das Vergnügen das Ding zu wechseln, einschließlich Limastator. (Megateuer)
Jetzt habe ich das Prob. so gelöst :
Das org. Kühlblech (verdient den Namen eigentlich nicht) vom Regler abgebastelt indem ich die Nieten vorsichtig ausgebohrt habe.
Danach paßt genau auf den eigentlichen Regler (der Bereich wo der Stecker sitzt ist unwichtig) ein Kühlkörper von einer alten Pentium 1 oder AMD K6 CPU (oder ähnliches).
Dann mit entsprechend langen 6er Schrauben den Regler samt Kühlkörper am Rahmen verschraubt, natürlich Wärmeleitpaste zwischen Regler und Kühlkörper nicht vergessen.
Erste Versuche ergaben so nach etwa 1-1,5 h Temp im Bereich um die 55-60°C am Reglergehäuse. Also noch im verträglichen Rahmen.Im Moment bin ich noch am Denken für so eine Art Luftleiteinrichtung die von unten her Fahrtwind auf den Kühlkörper bringt.
Das Problem ist ja weniger der Regler selbst(der hält auch mal so 80-90° C kurzzeitig aus. Nur je wärmer er wird umso mehr Saft fordert er von der Lima und die hält das dann nicht sehr lange aus.
Deshalb sollte man bei der CB 1 auch sehr vorsichtig sein was die Bestückung mit anderen Lampen als orig. angeht.
Was manche vielleicht so denken in Richtung 100 W Lampe für den Scheinwerfer fällt absolut aus.Nicht wegen StVO, sondern weil die Lima der CB 1 das keine 2 h mitmacht. Dann hat man am Ende garnichts gewonnen sondern das Problem ein in D nur schwer zu beschaffendes Teil zu besorgen was obendrein noch sehr teuer ist ( org. Honda 689,-- DM + MwSt.)
Soweit zu dem Thema.
Greetings Fred
 Re: Vorstellung 17.05.2001 (18:26 Uhr) Znamy
HI CB1 User.

Ich hab meine CB seit Mitte April und hab seither keine Probleme.
Im Gegenteil:
Der Drosselsatz ist sowas von leicht einzubauen (Hondahänler hätte zwischen 150 und 200 Mark nur für den Einbau verlangt)nur er ist halt teuer (250 DM für 4 kleine Scheiben). Naja, hauptsache sie läuft. Jetzt nurnoch TÜV und Anmelden. Und denn Motorradführerschein sollte ich auch noch auf dem Landratsamt abholen :) (noch keine Zeit gehabt!)
Was Ihr da bespricht macht mir irgendwie Angst. Hab ich richtig verstanden das die Kühlung bei zuviel wärme versagt.
(Und ich wollte doch so schön mal in den Urlaub fahren.....*schnief*).
Achso ich sollte mich ja auch beschreiben:
Heiße Florian nennt mich aber Znamy (Kann euch ja irgenwann mal erzählen woher ich gerade diese Domain habe)
und komme aus Schallstdt...in der Nähe von Freiburg
(hier gibts geile Strecken zum fahren ;)
und bin 18 Jahre jung.
Fahre seit 2 Jahren Moped (Honda MT50 und Suzuki TS80) und freue mich auf die erste Fahrt mit meiner CB1.
Ach übrigens wenn jemand die TS80 haben will soll er mir mailen, ich brauch sie nicht mehr.
Frohes Rumbastln und Gute Fahrt



Znamy
 Re: Vorstellung 17.05.2001 (20:11 Uhr) CB1Freund
Hi Florian es handelt sich nicht um die Motor-Kühlung, sondern von dem Regler(Gleichrichter)der die Wechselspannung
in Gleichspannung umwandelt.Diese Teil sitzt hinter der hinteren Verkleidung(links).Dieses Teil wierd sehr heiß und bekommt durch seinen Platz keine Chance auf Kühlung.Ich habe das Teil gewechselt und mit einer guten Wärmeleitpaste
bestrichen.Also keine Panik du kannst ruhig in Urlaub fahren.
Gruß Marco
 Re: Regler 25.05.2001 (22:05 Uhr) Znamy
Hab´s heute auch gemerkt........hab das Maschinchen auf dem Hauptständer laufen lassen (Im 1. Gang (Kupplung gehoben)) so kann man am besten die Kette schmieren (weiß nicht ob ihrs wusstet ;).
Auf jeden Fall hab ich mir das Ding mal angekuckt (auch mit der Hand......war heiß!!!). Aber die Idee mit dem Aluminiumstück ist gut. Kannst ja so ne Art Körbchen (aus nem Mehlsieb) basteln und davor bauen um den Regler vor Dreck zu schützen. Ich hab mir auch überlegt das man eine Art Kieme (wie der BMW Z3 hat) oder Loch in die Verkleidung sägen könnte und hintendran ein feines Gitter befestigen. Die Verkleidung ist mir aber erlichgesagt dafür zu teuer........wahr nur ne Idee für die Profis!
Naja...Am Montag geht es auf´s Landratsamt zum anmelden und dann zum TÜV um den Drosselsatz abzunehmen.
Müßte eigentlich alles gut gehen. Aber wünscht mir trotzdem Glück & gutes Wetter (weil danach geht es gleich auf die Landstraße zum Eingewöhnen (=das Motorrad muß sich an mich gewöhnen :D )
 Re: Regler 26.05.2001 (20:17 Uhr) CB1Freund
Das mit dem Hauptständer ist nicht bei allen CB1 möglich da
nur das Kanada einen Hauptständer hat.
Aber es geht auch ohne, es ist natürlich nicht so einfach als mit einem Hauptständer.
Gruß Marco
 Re: Regler 26.05.2001 (21:42 Uhr) Blackcrack
Hy,

was mich dann da interresiert, daß doch die Kanadamodelle
eigendlich dann die km/h anzeiger hat, aber bei mir iss
n mph Tacho (mit Aufkleber) dran und hab dennoch nen Hauptständer.

liebe Grüße
Blacky

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "CB 1 Forum". Die Überschrift des Forums ist "CB 1 Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum CB 1 Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.