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| | | | | | | Also, dass kann ich nun wirklich nicht sagen. Ich habe bis März 2004 einen Benziner (Citroen Berlingo) gefahren. Der hat zwar nur 98 € Straßensteuer gekostet, aber bei den wahnsinnigen Spritpreisen musste ich im Durchschnitt monatlich für 150 € tanken. Als dann der neue Wagen im Gespräch war, war für mich direkt klar, dass es dieses Mal einen Diesel gibt (ich bin beim gleichen Modell geblieben). Hier zahle ich zwar 308 € Straßensteuer jährlich. Hier muss man dann natürlich rechnen, stimmt schon. Aber bei den älteren Benzin-Modellen wird ab diesem Jahr auch die Straßensteuer etwas nach oben gehen (dieses Jahr hätte ich dann schon 120 € gezaht). Tanken tue ich mittlerweile für ca. 80 € im Monat. Habe ich schon 70 € im Monat gespart. Also habe ich bei 3 Monaten Tanken schon meine Straßensteuer draußen. Die KFZ-Versicherung ist genau so hoch wie bei dem Benziner (hier lege ich Geld drauf). Hier sollte man mal darüber nachdenken, welches Auto man fährt? Bei dem Berlingo handelt es sich vielleicht nicht um das sportlichste und optisch beste Auto, aber was Sprit und Versicherung nicht alles Wett machen können. Außerdem sollte man zusätzlich noch bedenken, dass ein neues Auto nur noch bis 31.12.05 steuerfrei ist (was hätte ich hier gespart?). Die Inspektionen sind auch günstiger als bei einem Benziner. Der Wiederverkaufswert ist ebenfalls höher als bei dem Benziner. Wenn der Diesel wirklich so "teuer" ist, frage ich mich, warum auf den Straßen mittlerweile so viele "Diesels" unterwegs sind? Muss doch einen Grund haben, warum viele Autofahrer (mich einbegriffen) den etwas höheren Anschaffungswert nicht scheuen. |
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