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| | | Hi Leute habe ein kleines, großes Problem! Meine CB1 sonst klasse, hat keinen richtigen BISS mehr "obenrum" und vibriert mehr als gewöhnlich. Habe schon ne Menge probiert komme aber nicht dahinter. Verbrennung ist gut( Kerzenbild),wird nicht zu heiß, Vergaser synchronisiert, springt super an, läuft im leerlauf ruhig und doch die CB1 von meiner freundin läuft trotz ein bischen weniger fehlenden Pflege von mir, läuft bissiger. Lösungsvorschläge? Vergaser? Zündung? Oder im Arsch? Gruß Andreas | | | | | | > Hi Leute habe ein kleines, großes Problem! > Meine CB1 sonst klasse, hat keinen richtigen BISS mehr > "obenrum" und vibriert mehr als gewöhnlich. Habe schon ne > Menge probiert komme aber nicht dahinter. Verbrennung ist > gut( Kerzenbild),wird nicht zu heiß, Vergaser > synchronisiert, springt super an, läuft im leerlauf ruhig > und doch die CB1 von meiner freundin läuft trotz ein > bischen weniger fehlenden Pflege von mir, läuft bissiger. > Lösungsvorschläge? Vergaser? Zündung? Oder im Arsch? > Gruß Andreas Hi ziemlich schwierige Diagnose bei so wenig Anhaltspunkten. Offensichtlich ist die Kinematik deines Motors nicht mehr die beste. Kurbelgetriebe unter dynamischer Gaskrafterregung haben die Eigenschaft, dass bei wachsender Erregerkreisfrequenz (:=Kurbelwellendrehzahl) die Krafteinleitung in die Motorlagerung abnimmt. Ich denke, dass die spürbaren Vibrationen ein Anhaltspunkt für einen Lagerschaden der Kurbelwelle ist. Falls das der Fall ist sei bitte vorsichtig, da die Vorwarnzeit, je nach Geräuschkulisse sehr kurz ist.Kurz vor dem Lagerexitus nimmt das Laufgeräusch erfahrungsgemäß exponentiell zu! Falls deine Kurbelwelle bei voller Fahrt steht, steht ja auch dein Hinterrad. Das ist ein häufiger Grund für schwere Verletzungen bei Grand Prix Fahrern. Du solltest einen Lagerschaden feststellen können, wenn du dir dein Motoröl ansiehst. Hat das Öl einen metallischen Glanz, so ist das ein Anzeichen für Lagerverschleiss. Findest du im Filter oder am Magneten der Ölablassschraube Metallsplitter, so ist dein Lager aufgrund von Ermüdung ausgefallen. Wäre nett, wenn du das Ergebnis deiner Fehlersuche posten könntest. Mal sehen ob ich richtig liege.
| | | | | | Hi Andreas ! Dumme Frage : Hast Du den Ansaug bei Deiner CB 1 geändert ? Dann kann es sein das Du die Vergaser neu abstimmen mußt, war nämlich bei mir so. Hauptdüsen um 0,05 aufgebohrt und es ging. Grüße Fred | | | | | | > > Hi Leute habe ein kleines, großes Problem! > > Meine CB1 sonst klasse, hat keinen richtigen BISS mehr > > "obenrum" und vibriert mehr als gewöhnlich. Habe schon ne > > Menge probiert komme aber nicht dahinter. Verbrennung ist > > gut( Kerzenbild),wird nicht zu heiß, Vergaser > > synchronisiert, springt super an, läuft im leerlauf ruhig > > und doch die CB1 von meiner freundin läuft trotz ein > > bischen weniger fehlenden Pflege von mir, läuft bissiger. > > Lösungsvorschläge? Vergaser? Zündung? Oder im Arsch? > > Gruß Andreas > Hi ziemlich schwierige Diagnose bei so wenig > Anhaltspunkten. > Offensichtlich ist die Kinematik deines Motors nicht mehr > die beste. Kurbelgetriebe unter dynamischer > Gaskrafterregung haben die Eigenschaft, dass bei > wachsender Erregerkreisfrequenz (:=Kurbelwellendrehzahl) > die Krafteinleitung in die Motorlagerung abnimmt. Ich > denke, dass die spürbaren Vibrationen ein Anhaltspunkt > für einen Lagerschaden der Kurbelwelle ist. Falls das der > Fall ist sei bitte vorsichtig, da die Vorwarnzeit, je > nach Geräuschkulisse sehr kurz ist.Kurz vor dem > Lagerexitus nimmt das Laufgeräusch erfahrungsgemäß > exponentiell zu! > Falls deine Kurbelwelle bei voller Fahrt steht, steht ja > auch dein Hinterrad. Das ist ein häufiger Grund für > schwere Verletzungen bei Grand Prix Fahrern. > Du solltest einen Lagerschaden feststellen können, wenn > du dir dein Motoröl ansiehst. Hat das Öl einen > metallischen Glanz, so ist das ein Anzeichen für > Lagerverschleiss. Findest du im Filter oder am Magneten > der Ölablassschraube Metallsplitter, so ist dein Lager > aufgrund von Ermüdung ausgefallen. > Wäre nett, wenn du das Ergebnis deiner Fehlersuche posten > könntest. Mal sehen ob ich richtig liege. Ich denke kein lagerschaden oder ähnliches Problem, da nur feine Vibrationen, auch keine Metallablagerungen im Öl. Fred wird wohl näher dran sein, habe tatsächlich Ansaugsystem geändert und sauberer den Luftfilterkasten im Übergangsbereich Luftfilter/ Vergaser angeschraubt und Ansaugschnorchel gekürzt. Fehlende Leistung war aber schon vorher, nun allerdings etwas anders, wohl wegen Abmagerung des Gemisches. Motor dreht bis ca. 14 000 u/min problemlos, aber das typisch einsetzten der Nockenwellen überschneidung, der "Biss" ab ca. 8 000 u/min fehlt etwas. Nicht viel aber für sensible Fahrer spürbar( 3-4 PS). Wo sind die bloß? Schätze Dreck im Vergaser oder Düsen n.i.O. Hab sie noch nicht zerlegt. Gruß Andreas
| | | | | | Hi Andreas ! Mach das mal mit den Vergasern. Ich hab heute in Werl mit ´nem Honda Händler über dein Problem gesprochen. Er sagt: Typische Anzeichen für nicht stimmendes Kraftstoff-Luft- Gemisch. Er war zwar der Meinung irgendwo Nebenluft (z.B.Übergang Luftfilterkasten-Vergaser), aber er konnte ja vom geänderten Ansaug nichts wissen. Hab´s ihm auch nicht auf die Nase gebunden *ggg*. Ich dachte auch erst es klappt so und hab dann doch die Düsen aufgebohrt. Vorsichtig mit 0,01 angefangen und bei 0,05 lief sie dann. Preis der Aktion etwas höherer Spritverbrauch, aber das juckt mich auch nicht weiter.Sie brennt eh genug durch, da kommt es auf den halben Liter auch nicht mehr an. Laß hören was draus wird. Grüße Fred | |
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