Namibia-Forum
  Suche:
 Carnetverlängerung 06.01.2004 (16:44 Uhr) Petra 
Hallo

Wir planen dieses Jahr unseren Toyota nach Namibia zu verschiffen und längere Zeit (2-3 Jahre) im Land abzustellen und jährlich mehrere Touren zu unternehmen. Weiss jemand, wie sich das mit der Carnetverlängerung im Moment verhält? Muss das Fahrzeug jährlich aus der südafrikanischen Zollunion ausgeführt und wieder eingeführt werden? Wie läuft das Prozedere im Detail ab (auch mit dem ADAC)? Wir sind für jeden genaueren Hinweis dankbar :-)
 Re: Carnetverlängerung 23.02.2004 (13:30 Uhr) Ulli 
Grundsätzlich gilt das Carnet immer nur für ein Jahr. Dann muss entweder das Fahrzeug aus der Zollunion ausgeführt werden oder vor Ablauf eine Verlängerung beantragt werden. Das kann sowohl über den ADAC in Deutschland laufen als auch in Namibia beantragt werden. Nach unserem Kenntnisstand werden die Carnets immer noch problemlos verlängert. Allerdings kann man sich nicht wirklich darauf verlassen, denn a) gibt es keinen Rechtsanspruch darauf und b) werden die Kontrollen in SA und NA immer genauer und schärfer.

Eine sehr hilfsbereite und kompentente Ansprechpartnerin ist Frau Stephani from ADAC München:

Karina Stephani
Grenzverkehr & Sportschifffahrt (GUS)
ADAC Vertrieb GmbH, Am Westpark 8, 81373 München
Tel: ++49 / 89-76 76 63 34 Fax: ++49 / 89-760 75 72
karina.stephani@adac.de

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch gern direkt an mich wenden (ich schaue nicht so ganz regelmäßig in das Forum..)

Gruss

Ulli
 Re: Carnetverlängerung 07.03.2004 (20:24 Uhr) Peter 
Hallo

habt Ihr Euch schonmal überlegt, wie teuer es ist, einen Pkw per Schiff nach Namibia zu verfrachten ? Verkauft das Auto in Deutschland und kauft hier eines, das hat dann auch das Lenkrad auf der richtigen Seite :-)  Das Ding hätte dann auch die hiesige Zulassung und damit habt Ihr auch die Carnetverlängerung nicht - denn das einzige Ausfuhrland aus der Zollunion wäre Zimbabwe.

Schöne Zeit, Peter
 Re: Carnetverlängerung 19.08.2004 (17:53 Uhr) isabella 
Haben 2002 unser Carnet über den ADAC verlängert, wobei erst eine Erlaubnis in SA eingeholt wurde.
2003 dann Verlängerung ohne viele Fragen in Windhoek beim Zollm sind dann allerdings 8 Wochen später Richtung Sambia aus der Zollunion raus.
Isabella
www.pibock.de
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum