Namibia-Forum
  Suche:
 Wie busy ist Namibia im Dezember 16.10.2006 (11:03 Uhr) uliB 
Wir wollen Namibia mit einem 4x4Camper für einen Monat (im Dezember) bereisen. Ich habe gehört, dass Mitte Dez. die Ferien in Namibia und SA starten und verschiedene Reiseführer raten selbst bei Campingplätzen vorher zu reservieren.

Eigentlich wollten wir nicht so viel im voraus planen, um flexibel zu sein haben wir einen Camper gebucht. Ist es wirklich notwendig zu reservieren und die Route tagesgenau fest zu stecken? Eigentlich nicht unsere Art zu reisen.

Wir hatten vor, zuerst in den Süden (Mariental, Fish River etc) zu reisen. Vielleicht ist es doch besser die touristischen und populären Punkte (Waterberg, Etosha) schon Anfang Dezember zu bereisen. ist das sinnvoll? Auf alle Fälle werden wir so ca. Mitte Dez. in Sossuvlei sein.

Wie kalt wird es Nachts in der Wüste in der 'Regenzeit', benötigen wir einen dicken Schlafsack oder reicht die Ausstattung im Camper?
 Re: Wie busy ist Namibia im Dezember 10.11.2006 (17:27 Uhr) simmi999 
Hallo!
Wir fliegen auch im Dezember für 5 Wochen nach Namibia. Laut vielen anderen Berichten ist es wohl nicht notwendig, vorher zu reservieren!
Wir fahren wegen der "Regenzeit" allerdings zuerst in den Norden, da diese Anfang Dezember noch schwächer ist und die Chance auf Tiere im Etosha dadurch wohl wesentlich höher.
Uns wurde gesagt, dass das Zubehör zu den Dachzelten so super ist und die Temperaturen auch nachts so warm, dass man auf keinen Fall einen Schlafsack braucht.
Wir nehmen einen Bettbezug mit, in dem man evtl. auch noch reinkriechen kann. :-)
Haben in Namibia leider noch keine Erfahrungen aber ich hoffe, dass unsere Infos trotzdem etwas helfen.
Grüße und viel Spaß
Moin,
wir fliegen jedes Jahr runter und machen dort vorzugsweise Camping. Ihr solltet wirklich gleich als erstes Etosha machen, da später nicht nur Namibia, sondern auch Südafrika Ferien hat. Dann wird es dort wirklich eng. Hat von Afrika dann wirklich nur noch die Landschaft aber genauso viele Leute in den Camps wie in Europa. Na ja fast.
Außerdem, wenn es dort anfängt zu regnen sieht man fast keine Tiere mehr.
Für Swakop solltet ihr auch reservieren, ist halt das Badeparadies dort. Der Campingplatz bei Sossusvlei ist dann auch stark überlaufen, besser reservieren.
Sonst machen wir das immer so, das wir einen Tag vorher in einem Camp anrufen, nachfragen und gegebenenfalls reservieren.
Einen dicken Schlafsack braucht man eigentlich nicht, obwohl es nachts in der Wüste und an der Küste auch tagsüber schonmal kalt werden kann.
Grüße, Achim.
Wir sind auch Namibia-Neulinge und reisen auch von 3 Wochen ab Ende November mit kleinem Mietwagen und Zelt. Ich hatte mir das mit der Reiseroute gegen Uhrzeiger, also zuerst nach Norden, wegen der beginnenden Ragenzeit auch schon so überlegt, merke jetzt aber, dass wir dann genau am WE (1.12.-3.12.) im Etosha-Park sind. Ein bißchen verunsichert mich jetzt doch, dass in dem einen Reiseführer steht, das solle man vermeiden (wegen de großen Besucherandrangs).
Daher meine erste Frage: ist das wirklich so schlimm, dass wir doch zuerst nach Süden sollten?
2. Ab wann haben die beiden Länder denn genau Ferien? Wir fliegen am 19.12.mit der LTU Maschiene wieder zurück.
 Re: Wie busy ist Namibia im Dezember 17.11.2006 (18:31 Uhr) Jochen 
Hallo Ihr beiden,
würde mich da spontan entscheiden, wenns viel geregnet weg davon aus der Region...ob Süden oder Norden.......
In der Etoscha ist immer viel los, keine Panik ! Versucht doch einfach ob Ihr Platz bekommt, frühzeitig mal an der Campside vorbeischauen, Zelt hinstellen, und dann wieder rumkurven.....

Alternativ könnt Ihr Euch auch in der Nähe der Etosha unterbringen, z.b. Sachsenheim(sachse@iway.na), ca. 20km bis zum lindequist-gate,(namutomi) Es kostet Euch weniger, Ihr könnt dann als Tagesgäste reingehen.......

Grundsätzlich gibt es an den Wochenenden immer mal busy Plätze, ein paar km weiter sieht es wieder anders aus.

Wenns regnen sollte, müßt Ihr Eure route "mit kleinem Mietwagen" auch bestimmt anpassen......

Wenn Ihr noch Fragen habt meldet Euch, - genaue Ferientage geb ich noch durch....

Grüße
Jochen
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum