Boehse Opelz Grein&Umgebung e.V.
  Suche:
 Leseleuchten 14.07.2003 Gast
hallo habe ein Opel Astra F Bj 93
und habe vom omega A CD austáttung Bj ca 1990 die innenlampe bekommen diese möchte ich gern einbauhen da sie zwei leselampen hatt und ein licht dimmer
leider hatt diese Lampe 4 anschlüsse aber mein opel nur 2
könnte mir jemand sagen wie ich das lösen kann das die lampe auch funktioniert

mfg.herrmann
 Re: Leseleuchten 24.09.2003 trossimo
Hallo Herrmann,
ich habe mir heute auch so eine Leuchte gekauft und stehe vor dem gleichen Problem.
Aber so viel schon mal. die beiden Opelstecker der alten Leuchte passen auch an die des neuen Lichtes.
Damit geht zumindest das Innenlicht.
Nun zu den Leselampen.
Diese teilen sich mit dem Innenlicht die Masse.
Wenn Du im Auto sitzt und die beiden Kontakte anschaust die Du mit den beiden vorhandene Kabeln angeschlossen hast,
dann ist rechts von den belgeten Kontagten ein weiter schmaler Kontakt. Dieser ist der Pluspol für die Leselampen. Er kann mit den dem Pluspol der Innebeleuchtung verbunden werden. So nun können wir aber nur die Leselampen einschalten, wenn das Innelicht brennt. Was ja nicht so toll ist.
Deswegen bleibt Dir nichts anderes übrig als ein Kabel zu einem Dauerplus zu legen.  Dafür mußt die am Besten am rechten Holm (Du sitzt im Auto) die Verkleidung weg machen.
und ein Kabel hinter legen. Das nächste Dauerplus ist da an der Beleuchtung für das Handschuhfach.
So nun müsten die Leselampem leuchten.
Mit dem Dimmer muss ich selbst erst mal schauen, was der so braucht. also lege lieber noch ein Kabel mehr nach untern

Vortsetzung folgt.

Gruss trossimo
0 User im Forum. Forumhosting von plaudern.de. Kostenlose Foren für Jeden. Klicken Sie hier. Impressum