Home
Infos bestellen
LOGO

Ziegler & Partner GmbH - Sprachreisen Russland
Offizieller Vertreter der Lomonosov Universität

Orzens 42, CH-1095 Lutry-Lausanne


 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:
 Heirat in Russland 20.04.2002 (09:15 Uhr) Reginanoack
 Re: Heirat in Russland 20.04.2002 (15:44 Uhr) Kagul
 Re: Heirat in Russland 23.04.2002 (10:34 Uhr) Eliane
> A) Zum staatlichen Aspekt dabei.
Die erste Ehe wird in der Regel mit ziemlichem Brimborium gefeiert, Brautkleid und großes Fest und so.
Eine Scheidung geht wesentlich einfacher als hier. Im Prinzip trifft man sich auf dem Standesamt und unterschreibt die Scheidung, wie vorher die Eheschließung.
Spätere Hochzeiten werden meist nicht mehr so wichtig genommen.
Ich finde es sehr bezeichnend, dass "heiraten" umgangssprachlich "sich mit jemandem zusammenschreiben" heißt.
Heiraten hatte in Russland, wie im Ostblock auch die Funktion z.B. das Recht auf gemeinsamen Wohnraum zu erhalten oder nicht arbeitsmäßig in verschiedene Himmelsrichtungen verteilt zu werden.
Langsam merkt man aber auch hier v.a. unter jungen Frauen ein Umdenken. Viele wollen sich mit ihrem Freund erst mal ausprobieren. Nicht immer einfach natürlich. Wohnungen sind teuer und es gilt die Mütter zu überzeugen.


B) Zur Frage der

> russisch-orthodoxen Trauung.
Das habe ich noch nicht erlebt, aber ich meine, dass der kirchliche Segen wieder sehr an Bedeutung gewonnen hat.

Ich nehme mal an, dass eine kirchliche Scheidung genauso wenig möglich ist wie hier, aber wen interessiert das letztlich? Wirklich gültig ist nur die standesamtliche Trauung.
Viele Grüße
Eliane

 Re: Heirat in Russland 23.04.2002 (13:03 Uhr) Reginanoack
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum

PreviousNextDownload Documents
Moskau: Ziegler & Partner GmbH, MGU, Vorob'evy gory, Tel./Fax +7-095-939-0980
Schweiz: Ziegler & Partner GmbH, Orzens 42, 1095 Lutry-Lausanne, Tel./Fax +41-21-791-3280
Zuletzt geändert am 14. August 2002. info@studyrussian.com