plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 OPPI-FORUM
  Suche:
 *14.03.1879: Albert Einstein 14.03.2002 (05:57 Uhr) OPPI
Albert Einstein
*14.03.1879 (Ulm)
+18.04.1955 (Princeton, New Jersey)

deutsch. Physiker jüdischer Herkunft, Pazifist, Begründer der allgemeinen und der speziellen Relativitätstheorie, schuf 1905 die Grundlagen einer Quantentheorie der Strahlung (Photoeffekt, dafür Physik-Nobelpreis 1921), revolutionierte die Grundlagen des physikalischen Weltbildes, emigrierte 1933 in die USA (Staatsbürgerschaft 1941), machte den amerikanischen Präsidenten F. D. Roosevelt auf den von ihm für möglich gehaltenen Bau einer deutschen Atombombe aufmerksam.

»Streben nach Erkenntnis um ihrer selbst willen, an Fanatismus grenzende Liebe zur Gerechtigkeit und Streben nach persönlicher Selbstständigkeit - das sind die Motive der Tradition des jüdischen Volkes, die mich meine Zugehörigkeit zu ihm als ein Geschenk des Schicksals empfinden lassen.
Diejenigen, welche heute gegen die Ideale der Vernunft und der individuellen Freiheit wüten und mit den Mitteln brutaler Gewalt geistlose Staats-Sklaverei durchsetzen wollen, sehen mit Recht in uns ihre unversöhnlichen Gegner. Die Geschichte hat uns einen schweren Kampf auferlegt; aber solange wir ergebene Diener der Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit bleiben, werden wir nicht nur fortbestehen als ältestes der lebenden Völker sondern auch wie bisher in produktiver Arbeit Werte schaffen, die zur Veredelung der Menschheit beitragen.«

Erklärung von Albert Einstein, 1933
 Re: *14.03.1879: Albert Einstein 14.03.2002 (08:18 Uhr) Dietlinde
> Albert Einstein
> *14.03.1879 (Ulm)
> +18.04.1955 (Princeton, New Jersey)
>
> deutsch. Physiker jüdischer Herkunft, Pazifist, Begründer
> der allgemeinen und der speziellen Relativitätstheorie,
> schuf 1905 die Grundlagen einer Quantentheorie der
> Strahlung (Photoeffekt, dafür Physik-Nobelpreis 1921),
> revolutionierte die Grundlagen des physikalischen
> Weltbildes, emigrierte 1933 in die USA
> (Staatsbürgerschaft 1941), machte den amerikanischen
> Präsidenten F. D. Roosevelt auf den von ihm für möglich
> gehaltenen Bau einer deutschen Atombombe aufmerksam.
>
> »Streben nach Erkenntnis um ihrer selbst willen, an
> Fanatismus grenzende Liebe zur Gerechtigkeit und Streben
> nach persönlicher Selbstständigkeit - das sind die Motive
> der Tradition des jüdischen Volkes, die mich meine
> Zugehörigkeit zu ihm als ein Geschenk des Schicksals
> empfinden lassen.
> Diejenigen, welche heute gegen die Ideale der Vernunft
> und der individuellen Freiheit wüten und mit den Mitteln
> brutaler Gewalt geistlose Staats-Sklaverei durchsetzen
> wollen, sehen mit Recht in uns ihre unversöhnlichen
> Gegner. Die Geschichte hat uns einen schweren Kampf
> auferlegt; aber solange wir ergebene Diener der Wahrheit,
> Gerechtigkeit und Freiheit bleiben, werden wir nicht nur
> fortbestehen als ältestes der lebenden Völker sondern
> auch wie bisher in produktiver Arbeit Werte schaffen, die
> zur Veredelung der Menschheit beitragen.«
>
> Erklärung von Albert Einstein, 1933

*********************************************

Einstein, Albert

Das Schönste, was es in der Welt gibt, ist ein leuchtendes Gesicht!

Einstein, Albert
Das ewig unfaßbare Faktum über die Welt ist ihre Faßbarkeit.

Einstein, Albert
Denke niemals an die Zukunft, sie kommt früh genug.


Einstein, Albert

Der Mensch vermeidet es gewöhnlich, einem anderen Klugheit zuzuschreiben, wenn es sich nicht etwa um einen Feind handelt.



Einstein, Albert

Der wahre Wert eines Menschen ist in erster Linie dadurch bestimmt, in welchem Grad und im welchem Sinn er zur Befreiung vom Ich gelangen kann.

lieber oppi, liebe linde, wie ihr wißt betreibe ich tapfer eine einstein-seite. erweitert um eine aktuelle usa-korrespondence - einstein wird dort zur zeit heiß diskutiert, weil der einsatz von atombomben gegenüber den sogenannten "schurkenstaaten" in die reichweite der planungen leider wieder rückt.

für einstein war der dialog, der breitestmögliche wissensaustausch als methode äußerst wichtig. deshalb sei hier noch einmal eine mail veröffentlicht, die ich gerade an oppi geschickt habe :

bester oppi,
danke für die freundliche ermutigung - mein forum macht mich in der tat glücklicher, als jede berufstätigkeit es je konnte.. für das frizzbuch 2 hab ich deine sendung zum thema erkenntnis übernommen - siehe www.frizztext.de/erkenntnis.html oder komplett-download des in arbeit befindlichen zweiten frizzbuches am ende der link-list ... (erscheint vielleicht im sommer) - ich hoffe, ich darf dir das buch dann auch schicken - bist auch in einigen anderen kapiteln vertreten - z.b. in dem über evolution ...
gruß dietmar
P.S.: du hast sicher bemerkt, dass ich mich auch in deinem neuen forum plaudern.de eingetragen hab mit dem user-word gunterkazz. das alte forum romanum war wirklich schrecklich mit den störenden werbe-pop-ups. deine initiative mit der schleuse password-zusendung wird sich vielleicht irgendwann durchsetzen. momentan habe ich noch angst, dass er ungeübte besucher einschüchtern könnte. ich kriege eh oft genug zu hören, man wolle nichts ins forum eintragen, dort seine eine unter einander bekannte gruppe nur am werk ... offenzubleiben ist schwierig aber wichtig - obwohl der eigentliche trost nur im kontakt zu den menschen entsteht, die man längere zeit kennt ...
freundschaftlich: dietmar


0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.