plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 OPPI-FORUM
  Suche:
Joseph Freiherr von Eichendorff
10.3.1788-26.11.1857

Der aus einer katholischen Adelsfamilie stammende Lyriker und Erzähler Joseph Freiherr von Eichendorff wurde am 10.03.1788 auf Schloss Lubowitz bei Racibórz geboren. Während seines Jurastudiums machte er in Berlin u.a. die Bekanntschaft mit Heinrich von Kleist und Clemens Brentano. 1810 siedelte er nach Wien über, wo er sich dem Freundeskreis von Friedrich Schlegel anschloss. Nach der Teilnahme an den Befreiungskriegen (1813-1815) trat er in den preußischen Staatsdienst ein und war ab 1821 als Kirchen- und Schulrat in Danzig tätig. 1824 wurde er Oberpräsidialrat in Königsberg. Ab 1831 lebte er in Berlin und arbeitete u.a. als geheimer Regierungsrat. Eichendorff starb am 26.11.1857 in Neisse (Schlesien).

Eichendorffs volksliedhafte Gedichte gehören zu den Höhepunkten der deutschen Romantik.

Werke:
'Ahnung und Gegenwart' (1815)
'Das Marmorbild' (1819)
'Aus dem Leben eines Taugenichts' (1826)
'Dichter und ihre Gesellen' (1834)
'Geschichte der poetischen Literatur Deutschlands' (1857)


Zitate:

»Ich habe jetzt das Reisen erwählt, und befinde mich wie aus einem Gefängnis erlöst, alle alten Wünsche und Freuden sind nun auf einmal in Freiheit gesetzt. Auf dem Lande in der Stille aufgewachsen, wie lange habe ich da die fernen blauen Berge sehnsüchtig betrachtet, wenn der Frühling wie ein zauberischer Spielmann durch unsern Garten ging und von der wunderschönen Ferne verlockend sang und von großer, unermeßlicher Lust.«
(aus: Das Marmorbild)

»Die Frühlingssonne schien warm über die dampfende Erde, Bäume, Gras und Blumen äugelten dazwischen mit blitzenden Tropfen, unzählige Lerchen schwirrten durch die laue Luft. Ihm war recht innerlichst fröhlich zumute. Tausend Erinnerungen, Entwürfe und Hoffnungen zogen wie ein Schattenspiel durch seine bewegte Brust. Das Bild der schönen Rosa stand wieder ganz lebendig in ihm auf, mit aller Farbenpracht des Morgens gemalt und geschmückt.«
(aus: Ahnung und Gegenwart)


Quelle: www.oppisworld.de :-)))

Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt.
Eichendorff, Joseph Freiherr von

Geburtstag hat heute: Eichendorff, Joseph Freiherr von
(10.3.1788 bis 26.11.1857)

Funktion: Dichter, Lyriker, "Ahnung und Gegenwart", "Aus dem Leben eines
Taugenichts" (Deutschland, 1788 - 1857).

Vorwärts!

Wie der Strom sich schwingt
Aus den Wolken, die ihn tränken,
Alle Bäche verschlingt,
Sie ins Meer zu lenken -
Drein möcht ich versenken
Was in mir ringt!

Tritt nur mit in mein Schiff!
Wo wir landen oder stranden,
Erklinget das Riff,
Bricht der Lenz aus dem Sande,
Hinter uns dann ins Branden
Versenk ich das Schiff!

Joseph von Eichendorff (1788-1857)
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.