plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Düngung 26.09.2006 (15:53 Uhr) david05
 Re: Düngung 26.09.2006 (20:09 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo David,

richtig, Outdoors werden ab dem Spätsommer stickstoffarm gedüngt, später bekommen sie noch eine Extraportion Kali-Magnesia, damit das Holz vor Beginn des Winters entsprechend aushärten kann. Im Winter machen unsere Outdoor-Bonsai eine Ruhephase durch, ohne Wachstum etc. Da benötigen sie keine Nährstoffe. Dünger würde nicht verbraucht sondern lediglich den Boden versalzen.

Bei Indoor wirst Du je nach Art feststellen, daß sie entweder langsamer oder überhaupt nicht mehr wachsen. Zudem hängt das auch von den Standortbedingungen ab. Ficus benjamina wird an einem sehr hellen Standort sein Wachstum zwar verlangsamen, aber nicht vollständig einstellen, Myrtus communis dagegen steht deutlich kühler und gegebenenfalls auch etwas dunkler, hier ist im Winter kaum Zuwachs feststellbar.

Je deutlicher die Wachstumspause bei einem Indoor ausgeprägt ist, umso weniger sollte er gedüngt werden. Mein F. benj. beispielsweise bekommt im Sommer einmal wöchentlich Dünger, im Winter lediglich einmal im Monat, zudem noch etwas stärker verdünnt und eine Sorte mit etwas weniger Stickstoff. Das sorgt dafür, daß sich das Wachstum in Grenzen hält, welches durch den Lichtmangel sowieso mit viel zu langen Internodien, dafür aber kraftlos ausfallen würde.

Uwe
 Re: Düngung 27.09.2006 (17:50 Uhr) Unbekannt
 Re: Düngung 27.09.2006 (20:31 Uhr) Uwe Harwardt
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.