Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Ficus microcarpa Ableger 30.05.2007 (22:12 Uhr) Soeeny
Hallöchen Ihr!


Ich wollte mir nun, da ich mein Bäumchen schon vor einiger Zeit zurück geschnitten habe, einen kleinen Zögling aneignen ;)

Von meinem Ursprungsbäumchen habe ich einiges an Blättern abschneiden müssen und habe sie einfach in eine alte kleine Bonsai-Schale gepflanzt. Also nur die Blätter mit ganz kurzem Stiel.

Von meinen 4 Versuchen (alle in der gleichen Schale) sind nun noch 3 Blätter übrig und "gedeihen prächtig". Zumindest ist schon bei diesen Dreien eine Verdickung im Stiel zu erkennen. Und ebenfalls konnte ich feststellen, dass sie sich zwar mit noch kleinen aber schönen Wurzeln festgesetzt haben.


Muss ich nun schon zu Anfang in diesem frühen Stadium des Wachstums irgendwie speziell etwas beachten, damit ich diese oder jene Richtung bei meinen Kleinen vorgeben, bzw bestimmen kann? Oder sollte ich erst einmal eine gute Zeit warten, bis ich da etwas machen kann?


Also im Moment pflege ich die Sprößlinge indem ich sie ähnlich wie die 'Mutti' behandele. Viel Licht, nicht zugig, Flüssigkeit nur dann zuführen, wenn die Erde sehr trocken ist. Außerdem habe ich die Zöglinge in ein Mini-Treibhaus gesetzt. So wurde es mir zumindest von Werner M. Busch (Düsseldorfer Bonsai-Händler und ich glaube er hat auch Bücher geschrieben) erklärt, sollte ich es machen, damit sie sich gut fühlen und weiterentwickeln. Die Erde ist ebenfalls genauso gemischt wie die bei meinem schon größeren Bonsai (sieht auf dem Bild etwas seltsam aus?!).


Muss ich sie nun noch so lange weiter in diesem "Treibhaus" belassen, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben, oder gibt es da keine Daten an denen man festmachen könnte wann die Pflänzchen raus zu holen sind?


Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Pflanzen auf einen Balkon, oder in einen Garten zu stellen. Es sind also reine Zimmerpflanzen. Deshalb auch Ficus ;)



Über ein paar gute Tipps würde ich mich sehr freuen. Bin nämlich noch ein blutiger Anfänger in dieser Richtung...



Gruß Sonja
Zuletzt geändert von Soeeny am 27.08.2007 um 22:58 Uhr.
 Re: Ficus microcarpa Ableger 31.05.2007 (23:18 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ficus microcarpa Ableger 27.08.2007 (22:11 Uhr) Soeeny
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum