plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Tauschbörse für Pflanzen und Sämereien
  Suche:
Hallo Thorsten,

jetzt um die Zeit fängt doch normalerweise der Hopfen noch nicht das schiessen an?! Es ist Januar - hmm. Im Zimmer ist er aber nicht, oder?

Das Geschlecht des Hopfens erkennt man erst bei der Blüte, deswegen werden die normalerweise auch vegetativ vermehrt.
Und ob der wilde Hopfen so viele Bitterstoffe enthält als der für Anbauzwecke verwendete, weiss ich leider nicht.
Die Hopfensprossen werden im Frühjahr geerntet und angeblich so wie Spargel zubereitet. Im Sommer/Spätsommer kannst Du dann die Zapfen erten (meine Ausbeute letztes Jahr war aber eher dürftig...und Mehltauprobleme hatte ich auch, weil der Standort nicht so optimal ist (Hopfen brauchts nährstoffreich und feut. Bei mir ists eher sandig-trocken...
Alles zu seiner Zeit. Pflanze ihn doch am besten nach draussen, so bald der Boden nicht mehr gefroren ist. Zuvor solltest Du ihn möglichst kühl und nicht so hell stellen.

Andi
 Hopfi 23.01.2003 (15:02 Uhr) Torsten M
 Re: Hopfi 23.01.2003 (15:42 Uhr) Andi
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.