|
Hallo noch eine kleine Geschichte von mir:
Nachdem ich mir für meinen alten BMW vor ca. 4 Wochen neue Winterreifen besorgte, wollte ich gleich deren Traktion ausprobieren. Da es tags leicht regnete, fuhr ich nach der Arbeit auf Seitenstraßen und bog in einen Feldweg ein. Ich fuhr durch stehende Pfützen und auf leicht aufgeweichten Wegen. Ich kam (leider) ohne durchdrehende Räder problemlos voran. Nach kurzer Zeit erblickte ich ein riesiges Stoppelfeld und stoppte. Ich überlegte, ob ich mir das zutrauen sollte. Aber ich schob den Rock etwas nach oben um mehr Beinfreiheit zu gewinnen und stellte den Sitz optimal ein. Entschlossen fuhr ich auf das abgemähte, leicht aufgeweichte Feld. Um mich nicht festzufahren , versuchte ich feuchte Stellen zu vermeiden. Als es leicht bergauf ging und ich im 2. Gang Vollgas geben konnte, blickte ich in den Rückspiegel. Solche Fontänen hatte ich bis dahin noch nicht gesehen; es spritzte in großen Bogen weit über mein Heck hoch. Das Heck schlingerte und der Dreck flog nur so weg. Wiederholt mußte ich das Gaspedal ganz durchtreten. Mit den kniehohen Lederstiefeln am Gaspedal klappte es überraschend gut. Meist pumpte ich rhythmisch das Gaspedal zwischen 1/3 und 2/3 und nur vereinzelt gab ich für kurze Zeit Vollgas (der arme Motor). Ich zog deutliche Spuren hinter mir, Dreck trommelte gegen meinen Kotflügel, aber ich schaffte es. Mehrmals wiederholte ich den Anstieg ohne mich festzufahren. Wieder zurück auf der befestigten Seitenstraße stellte ich mein Auto ab und stieg aus. Meine neuen Winterreifen überzeugten, aber mein Auto war maximal eingesaut.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch. Da mein BMW demnächst dem Geist aufgeben wird, möchte ich mir gerne einen Offroader mit zuschaltbaren Allrad zulegen (dann bleibt Frau nicht wirklich stecken), möglichst mit nur einen 'durchdrehendem Hinterrad' (weniger Traktion). Wie sieht's da mit den Jeeps aus?
Brigitte
|
| | Hallo Brigitte Du machst ja sachen ;-) hehe...schade um Deinen BMW,hättest bestimmt noch viel Freude damit. Also zu Allrad kann ich Dir wenig sagen.Ich habe einen bei der Bundeswehr gefahren wo man zum einen Allrad zuschalten konnte und natürlich Differentialsperren zur Verfügung hatte.Das war ein Mercedes GL 205 glaube ich , Jeeps an sich sind mir relativ unbekannt. Sobald Du aber einen hast poste doch mal was du damit so anstellst...kannst ja dann mehr wagen ;-)
MfG Mr.BMW |