> Hallo Hermann,
>
> in der Tat ist die gesamte Einspritzeinheit von innen her
> leicht verölt. Kriecht das Öl über den Ansaugkrümmer
> dorthin? Sollte ich also mal die ganze Einheit reinigen
> (wohl mit Benzin oder Alkohol?)?. Den Ansaugvorwärmer
> habe ich auch schon mal gemessen.Der Widerstand lag bei
> ungefähr einem halben Ohm, scheint ok, nun könnte ja auch
> noch das Relais dafür defekt sein. wie lange wärmt den
> dieser Widerstand den Ansaugbereich normaler weise (auch
> über den dortigen T-Fühler geregelt?)und was passiert,
> wenn er es nicht tut? Kann das Folgen für den
> Übergangsbereich nach dem Kaltstart haben? Sorry, das ich
> so viel frage, aber ich glaube ich bin dabei eine Menge
> von Dir zu lernen! Danke
>
> Gruss
>
> Soukka
Das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Ventildeckel. Da gibt es kaum Abhilfe. Die Einspritzeinheit könntest Du oberflächlich reinigen, die Steckverbindung wie schon erwähnt mit Bremsenreiniger oder Ahnlichem vom Öl befreien. Die Funktion der Ansaugvorwärmung kannst Du von einem Pierburg-Fachmann z. B. Bosch-Service prüfen lassen. Funktioniert die Ansaugvorwärmung nicht kann es vor allem in der kalten Jahreszeit zu Übergangs- und Leerlaufproblemen kommen.
Gruß
Hermann
http://www.hrenken.de