plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

14 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Kefir zum Abstechen.... 16.09.2000 (11:19 Uhr) Andi
Re: Kefir zum Abstechen.... 16.09.2000 (15:37 Uhr) Petra
Kefir und Käse! 16.09.2000 (21:20 Uhr) Andi
Re: Kefir zum Abstechen.... 16.09.2000 (22:01 Uhr) Harlekine
Hallöchen Petra,

> Du nimmst einfach einen Plastikbecher, legst die Knollen rein und übergiesst das Ganze mit Milch. (oder umgekehrt, ist egal)

Plastikbecher? Das ist mir neu. Also ich nehme immer ein Einmachglas mit Gummiring und Schnappdeckelverschluß. Mein Kefir ist dann nach circa 12 bis 24 Stunden fertig. Er ist dann auch richtig schön sämig. Schon fast zu dick um zu trinken, aber noch zu dünn um ihn zu löffeln.

Ich nehme immer H-Milch, da sind Fremdbakterien ausgeschlossen.

H-Milch ist gut, denn mit Frischmilch geht die Knolle ein. Das weiß ich von einer Bekannten, die hatte das mal ausprobiert.

Den Becher deckst Du am Besten mit einem Zewa mit Gummi ab, wegen der blöden Essigmücken, die den Kefir auch lieben.

Also meines Wissens nach sollte die Milch mit der Knolle luftdicht verschlossen sein. Ab und zu mal den Deckel anheben kann nicht schaden, ist aber unnötig, da der Druck durch den Gummiring ja entweichen kann. Probier es ruhig mal aus, vielleicht wird dann Dein Kefir dicker. Du kannst ihn bis zu 48 Stunden je nach Temperatur und  Geschmack so stehen lassen. Versuch mal auch den fertigen Kefir noch 1-2 Tage im Kühlschrank nachreifen zulassen. Dann wird er auf jeden Fall noch etwas dicker. Der Kefir hält sich circa 10 Tage vielleicht auch ein wenig länger im Kühlschrank.

> Nach ca. 24 Stunden oder auch mal einige Stunden länger, giesse den leckeren Kefir mit einem Plastiksieb ab und wasche die Knollen mit lauwarmem Wasser gut ab. Und los gehts für die zweite Runde.

Die Knolle brauchst Du nicht jeden Tag abzuwaschen, das soll nicht gut sein. Ich wasche sie einmal die Woche ab, das reicht vollkommen. Nur das Glas solltest Du gründlich mit heißen Wasser (bitte kein Spülmittel benutzen) auswaschen.

> Für einen Ansatz kannst Du so viel Milch verwenden wie Du möchtest, es wird eigentlich immer Kefir.

Richtig, aber es kommt auch auf die Größe der Knolle an. Wenn die Knolle sehr klein ist, dauert es bei viel Milch länger bis der Kefir reif ist. Ich nehme immer eine etwa Haselnußgroße Knolle für ein halbes Liter Milch. Damit braucht der Kefir circa 12 bis 24 Stunden zum reifen.

Liebe Grüße

Harlekine

Ps. Geb doch mal einen Teelöffel Innulin mit in die Milch, dann wird der Kefir noch sämiger und schmeckt richtig sahnig.

Harlekine
Re: Kefir zum Abstechen.... 02.03.2003 (17:42 Uhr) Carola
Re: Kefir zum Abstechen.... 02.03.2003 (17:42 Uhr) Carola
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.