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 Die Verwirklichung eines Traums 03.01.2002 (01:37 Uhr) Laurent
Dachsen (Schweiz) im Dezember 1997 (Update im Jahre 2001)

Im Februar dieses Jahres gedeihte in mir der Gedanke, ein Custom- Bike zusammenzustellen, das sich durch seine sehr exklusive Ausstattung, von sämtlichen im Handel erhältlichen  "Fertig - Bikes"  sowieso, aber auch von allen anderen Custom - Bikes in wesentlichen Zügen abhebt!
Um diesen Bike - Traum zu verwirklichen, waren sehr aufwendige organisatorische Bemühungen - nicht nur meinerseits - notwendig ! Sämtliche Parts wählte ich - zum Teil nach Testresultaten der einschlägigen Bike - Zeitschriften - im  "bike - Workshop 1997" - Werk aus. Ich muss jedoch zugeben, dass ich die Parts meistens nach Design und deren möglichst grosser Edelkeit auswählte ! Es ist mir nämlich durchaus bewusst, dass z. B. der von mir gewählte und wirklich edle  "Merlin - Titan" - Lenker nichts kann, was nicht auch ein Gegenspieler aus Aluminium könnte - sieht man einmal vom Gewichtsvorteil des Titan gegenüber dem Aluminium von etwa 20 Gramm ab. Hier wird klar, dass wohl kaum der vernachlässigbare Gewichtsvorteil sowie der 3- 4 mal höhere Preis mich letztlich zum Kauf bewogen haben, sondern einzig und allein weil ein Titanlenker einfach edel und  "unvergänglich"  ist. Hätte ich rein nach Funktionalität, Bewährtheit, Qualität und Sicherheit beurteilt, hätte ich wohl zweifelsfrei -was die Wahl der Sattelstütze, Vorbau und Lenker anbelangt - zugunsten der Produkte der Marken  "syncros"  "KORE" oder  "Ringlé" entschieden. Der Unterschied hätte sich jedenfalls am wenigsten beim Endpreis bemerkbar gemacht !
Nach unzähligen Telefonanrufen ( ca. CHF 400.- ! ) bei den im  "bike - Workshop" angegebenen Hersteller - und Vertriebsadressen zwecks Orderung der bestimmten Parts, musste ich auch immer deren Kompatibilität und Zusammenspiel mit dem restlichen Bike mitberücksichtigen und abklären. Dadurch wurden nicht selten Sonderanfertigungen notwendig !
Die Rahmenbasis bildet ein Y - OCLV - Carbonrahmen von Trek, dessen ursprüngliche Farbe entfernt wurde. Die Reissverschlussidee stammt von mir, die Idee mit dem Jeansstoff - Imitat jedoch stammt von Jean - Marc Szakacs. Unter den Händen dieses  "Airbrush - Gurus" aus Villeneuve, gebar ein wirklich einzigartiges Rahmendekor, das in seiner Originellität und Perfektion sowie Liebe zum Detail, seinesgleichen sucht und auf der Welt wohl für immer einzigartig bleiben wird !!!

Bei soviel Exklusivität, durften die Laufräder natürlich nicht allzugross nachstehen ! Ich entschied mich für die der Firma Technoflug - Leichtflugzeugbau - GmbH in Schramberg - Sulgen. Nachdem ich die Hope BIG ' UN - Naben persönlich - nach über 3 stündiger Zugfahrt -vorbeigebracht hatte, drehten die  "Technoflug - Mannen" die - dadurch dass ja keine  "richtigen" Speichen vorhanden sind - somit überflüssigen rechten Naben - Flansche bis auf den Nabenkörper runter ab und verklebten diese mit den Monocoque - Rädern ! Eine Woche später, konnte ich dann bereits die fertigen Exemplare abholen. Zuerst musste ich dem Chef jedoch versichern, dass es sich bei den mächtigen, übergrossen Hope - Naben der Marke unkaputtbar, auch wirklich um Fahrrad - Naben handelt und die Räder somit für ein Bike und nicht für ein Motorrad herhalten müssen !
Als nächstes waren die Hope - Scheibenbremsen an der Reihe. Da diese im Originalzustand schwarz sind, stimmte ich die Bremssättel und Bremshebel sowie die Bremszylinder farblich auf die übrigen Parts ab, indem ich sie bei der Firma Oerlikon + Kontraves - Raumfahrt in Zürich - Oerlikon, zuerst ablaugen und anschliessend goldig eloxieren liess ! Die Bremsanlagen mussten für diesen Zweck zerlegt werden. Diese verantwortungsvolle Aufgabe, übernahm der Scheibenbremsen - Spezialist schlechthin und wahrscheinlich auch lhnen bekannte Bob Sticha in St. Gallen. Auch ihm brachte ich die Bremsen persönlich vorbei, und er zerlegte und setzte sie nach dem eloxieren auch wieder prompt zusammen ! Er war es auch, der den Hinterbau modifizierte. Die Befestigungen für die hintere Scheibenbremse mussten angeschweisst werden. Bob verwendet für diese 1/10 mm.-Arbeit spezielle, eigens angefertigte Schablonen! Gleichzeitig entfernte er perfekt die Cantilever - Bremssockel. Da der Aufbau der Bremsen recht kompliziert ist, war es absolut erforderlich, dass dies eine kompetente Person wie der  "Scheibenbremsen - Papst" Bob Sticha tat.

Ein weiteres Highlight an meinem Traumbike stellen die NOKON-Seilzüge dar! Bei diesen handelt es sich nämlich um Spezialanfertigungen da sie wahrhaftig echt 22 - Karat vergoldet sind !!! Dem Chef der kleinen Starnberger Firma, Norbert Nötzold, schwebte bereits vor meinem Anruf, die Idee einer vergoldeten Jubiläumsausgabe vor. Nachdem ich ihm die benötigten Masse in Meter durchgefaxt hatte, rechnete er die Anzahl Perlen und Zwischenstücke aus. 2 Monate später, hielt ich sie dann in den Händen !!! Da ja nichts an diesem Bike  "normal" ist, fiel meine Wahl auch bei der Sattelstütze auf ein eher aussergewöhnliches Modell : der Towaro - Sattelstütze. Mittels dieser Sattelstütze bin ich in der Lage, während der Fahrt ( ! ), per Shifter vom Lenker aus die Sattelhöhe dem Gelände und den Gegebenheiten anzupassen. Geht es zum Beispiel steil bergab, kann ich den Sattel blitzschnell ganz hinunterstellen und somit noch lange auf dem Sattel sitzenbleiben. Der Vorteil liegt auf der Hand : Auf dem Sattel sitzend, habe ich das Bike viel besser unter Kontrolle, als wenn ich hinter dem Sattel  "in der Luft sitze" !
Ich weiss, dass diese schweizer Erfindung, von Manchen belächelt und für so notwendig wie die Löcher im Emmentaler - Käse befunden werden. All diesen muss ich aber sagen, dass es wirklich angenehm und bequem ist, wenn ich z.B. an eine Treppe komme und mal schnell den Sattel auf die tiefste Position stellen kann, um gefedert die Treppe  "herabzugleiten". Bei einem Antriebsschwingen - Bike wie meinem, ist nämlich das Problem vorhanden, dass sich die hintere Federung bei stehendem oder hinter dem Sattel sitzendem Fahrer verhärtet. Diese Problematik ist jedoch bei jedem Full - Suspension - Bike mehr oder weniger stark vertreten. Mit Hilfe dieser speziellen Sattelstütze bin ich nun in der Lage, viel länger auf dem Sattel sitzenbleiben und somit länger im Genuss der Vollfederung bleiben zu können !!
Ausserdem würde sich eine herkömmliche Sattelstütze schon allein von daher nicht eignen, weil bei dieser Art von Hinterbaukonstruktion eine   "normale" Sattelstütze bei tiefster Position, beim Einfedern am Dämpferelement anstehen würde ! Es ist doch einfach auch bequemer, wenn ich - ohne dabei absteigen zu müssen ( ! ) - am Anfang eines Abhangs den Sattel per Shifter - Betätigung stufenlos hinunterstellen und ihn am Ende des Abhangs wieder auf die Anfangsposition ausfahren kann, um gleich wieder weiterzufahren. Für mich stellt diese Sattelstütze deshalb die  "eierlegende Wollmilchsau" dar !!!
Ebenfalls per Shifter am Lenker, lässt sich auch der Stratos - Dämpfer einstellen. Mit dem Shifter kann ich die Dämpferhärte bis hin zur völligen Blockierung stufenlos regulieren. Die Vorspannung lässt sich ebenfalls stufenlos direkt am Dämpferelement mittels einem Rädchen einstellen.

Um solche speziellen Parts wie dieses  "fernbedienbare" Federelement oder die Towaro - Sattelstütze betreffend der Seilzüge zu realisieren, waren nebst den zwei bereits vorhandenen, noch zwei weitere Kabelstopper notwendig, um das Überangebot an Kabeln aufnehmen zu können ! Nachdem ich mit Trek - Schweiz telefoniert und denen mein Problem geschildert hatte, sagte mir der Mann der für die Garantiefälle zuständig ist, dass er die Kabelstopper von einem alten Y - Rahmen entfernen könne, sobald ein solcher eintreffen würde. Zwei Wochen später, erhielt ich dann bereits die Teile. Nun mussten diese noch an den Rahmen genietet ( Bob - Nieten ) und geklebt werden. Diese Aufgabe übernahm wiederum Jean - Marc Szakacs. Der Airbrush - Spezialist bohrte zuerst je das unterste der jeweils drei Löcher auf 5,5 mm. aus ! Danach richtete er die beiden zusätzlichen Kabelstopper auf der rechten Rahmenseite perfekt nach den bereits vorhandenen auf der linken Seite aus, bohrte die Löcher für die Nieten in den Rahmen und nietete und klebte gleichzeitig die Teile daran fest !
Das Bild meines Traumbikes runden bestimmt der Titan - Vorbau und die Titan - Lenkerhörnchen von IBS ab. Alle drei Parts sind bereits vom Hersteller goldig - nitriert. In die Lenkerhörnchen habe ich dann noch nachträglich meinen Vor - und Nachnamen durch eine renommierte schaffhauser Gravurwerkstatt in Schnürchen - Schrift eingravieren lassen !
Vier ( ! ) Monate später, genauer am 04. August 1997 war es dann endlich soweit: Ich hatte sämtliche zur Endmontage des Bikes notwendigen Teile zusammen! Diesem Ergebnis waren zahlreiche persönliche Reisen meinerseits bis in den "tiefsten Schwarzwald" sowie kreuz und quer durch die ganze Schweiz (ja, ja lhr Deutschen ich weiss was lhr nun denkt "die Schweiz ist ja nicht so gross !") von Bern ( BE ) bis nach Villeneuve ( VD ) und das alles von Dachen am Rheinfall ( ZH ) aus, vorausgegangen ! Nun brachte ich sämtliche Bestandteile zum bekannten  "MTB - Cycletech - Visionen"- Geschäft in Bern, der ja auch eigene Bikes mit gleichem Namen produziert.
Nachdem der Zusammenbau mehr oder weniger reibungslos geklappt hatte, reiste ich am 14. August 1997 wiederum nach Bern, um zu bezahlen und das Traumbike in Empfang zu nehmen !
Ohne - schweren Herzens !!!!!!! - vorher auch nur einen Meter Strasse unter die Räder genommen zu haben ( ich befürchtete, dass die hellgelben  "Corratec" - Pneus die Farbe der schmutzigen Strasse annehmen könnten ), verfrachtete ich das brandneue Bike, in ein vorher extra am Berner Bahnhof ausgesuchtes Kombi - Taxi. Während mein Bruder - der mich an diesem Tag freundlicherweise begleitete - auf dem komfortablen Beifahrersitz Platz nahm, war ich wohl oder übel gezwungen, den weniger komfortablen Platz hinten irgendwo zwischen dem Vorbau und der quetschenden Autotüre, die der Taxifahrer mit viel Schwung von aussen schliessen musste, einzunehmen. Wir fuhren in ein Fotostudio, mit dessen Fotograf ich bereits bei der Terminvereinbarung ein paar Details besprochen hatte. Da mich dieser bereits erwartete und somit alles schon vorbereitet war, konnten wir gleich loslegen. Mittels Trockeneis ( meine anfängliche Idee, mittels flüssigem Sauerstoff für die "Spezialeffekte" zu sorgen, mussten wir ändern, da flüssiger Sauerstoff leichter als Luft ist, deshalb aufsteigt und somit ungeeignet ist ! ) unterlegten wir das Bike mit einem  "Nebelteppich". Dazu verwendeten wir zwei Eimer mit ganz heissem Wasser, wo wir dann die, mit dem Hammer kleingeklopften Trockeneisstückchen ( ca.-170°C ), hineinwarfen. Durch die sehr extremen Temperaturunterschiede, brodelte und knallte das Wasser und während der Fotograf eiligst seine Bilder schoss, war es meine Aufgabe, den aus den Eimern ausströmende Nebel mittels meiner Puste und Zeitschriften als "Fächer" möglichst gleichmässig zu verteilen ! Den jeweiligen Fotos ging immer etwa eine 2- stündige ( ! ) Vorbereitung voraus, denn der Einfallswinkel und die Intensität der Beleuchtung, der Standortwinkel des Bikes horizontal wie vertikal, die Stellung der Räder wie der Kurbeln und der Pedale, waren nur einige Faktoren die stimmen mussten ! Mit Hilfe eines transparenten Nylonfadens, konnten wir das Bike "schwebend" in den Raum stellen.
Die Fotosession kostete mich letztendlich nicht weniger als CHF 1200.- ( bei einem Stundenansatz des Fotografen von CHF 180.- zzgl. NK !!)!


Die technischen Daten
Gesamtpreis : ca. 26700 DM ( = ca. 21766 CHF ) Gewicht: ca. 12 kg.
Rahmenmaterial : OCLV - Carbon ( CHF 3500.- ) Hinterbau: 6061 T6 Aluminium (CHF 565.-)
Gabel : Rock Shox DHO (CHF 1980.-)
Dämpfer : Stratos  "Strata Shock Pro" ( CHF 590.- )


Komponenten

Schaltwerk : Shimano Airlines
Schalthebel : Shimano XTR Rapidfire SL, Airlines
Umwerfer : Shimano XTR top swing
Übersetzung : vo. 48/36/26, hi. 12-32
Tretkurbeln : Shimano XTR
Innenlager : Shimano XTR
Naben : Hope BIG' UN ( CHF 620.- )
Bremshebel : Hope
Bremsen : Hope - Scheibenbremsen ( CHF 1092.- )
Steuersatz : Chris King ( CHF 229.- )
Vorbau : IBS Goldline Tl (CHF 310.-)
Lenker : Merlin Titan ( CHF 229.- )
Sattel : Flite KevIar/Titanium (CHF 146.-)
Pedale : Shimano PD-M 858 ( CHF 289.- )
Reifen : Corratec Diamant Grip (CHF 174.-)
Felgen : Technoflug Carbon - Laufräder ( CHF 2000.- )
Sattelstütze : Towaro M - Höhenverstellbar per Shifter ( CHF 390.- )
Hinzu kommen noch
Schraubenset für Hinterbau ( CHF 88.- )
Arbeitsaufwand insgesamt mind.30Std. (CHF 1228.-)
Goldschrauben für Kettenblätter (CHF 45.-)
IBS-Titan-Barends (CHF 120.-)
Gravieren der Barends ( CHF 60.- )
Lenkergriffe-Tioga (CHF 20.-)
Steel - Stahlflex - Hydraulikleitungen ( CHF 158.- )
Pitlock - Radsicherheitsverschluss ( CHF 89.- )
Oakley - Sonnenbrille goldig ( CHF 210.- )
Kette, Hydraulik-Flüssigkeit, Schläuche (CHF 100,-) Hinterbau modifizieren (CHF 390.-)
Steckachse DHO (CHF 44.-)
XTR - Gruppe ( CHF 2000.- )
Shimano Airlines-Druckluftschaltung ( CHF 2790.- )
Northwave - Klickpedalschuhe Modell  "CompACT" ( CHF 280.- ) Vetta VHR 25 - Cyclecomputer ( CHF 80.- )
Lackierung - Rahmen, - Hinterbau, - Federgabel ( CHF 2000.- )



Mit sportlichen Grüssen !!
 Re: Die Verwirklichung eines Traums 17.12.2002 (16:46 Uhr) Arni
Das klingt aber wirklich wie ein Traum. Gibt es davon auch Photos?

Ich bin im Moment auch mit einen Trek Y SL300 im Gange und baue so Zug um Zug alles um und versuche soviel wie möglich Karbon einzusetzen. Diese Woche bekomme ich meine Laufräder von Whizz Wheels und die Hayes Scheibenbremsen.
Sobald dann der Umbau fertig ist, kann ich Dir gerne mal ein Photo schicken.

Ciao.
Arnold

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