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 Votec GS4 Air oder Air Plus? 01.01.2002 (17:41 Uhr) Jens
Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Gabeln und welche wesentlichen Vorteile bringt mir die Air Plus?Außerdem wüsste ich gern wie gut das Ansprechverhalten und die Einstellung der Dämpfung ist.
MfG
Wie alle luftgefederten Gabeln haben beide ein höheres Losbrechmoment als Stahlfedergabeln. Das hat nichts mit der Dämpfung zu tun, denn die ist bei beiden extrem gut, da sowohl Luft als auch Öl als Dämpfungsmedium zum Einsatz kommen.

Dafür sind beide natürlich sehr leicht (Air plus: 1730 g), und leider auch hübsch teuer.

Bei der Air kann man die Zugstufe verstellen, indem man (während der Fahrt) einen stufenlos verstellbaren Drehring am Gabelende betätigt und das Ausfedern damit beschleunigt oder verlangsamt. Im Extremfall kann man die Zugstufe fast ganz blockieren, was bei steilem Klettern am Berg ideal ist, da dadurch der gesamte Vorbau "einsackt" und die Radgeometrie verändert wird. Du brauchst am Berg also entschieden weniger Druck auf den Lenker zu geben - sehr bequem !

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich fahre die Air seit 1,5 Jahren.
Bei der Air plus gibt´s im zweiten Holm (der bei der Air leer ist) noch ein sogenanntes Zusatzvolumen. Damit läßt sich während der Tour der Druck in der Federpatrone ändern, damit also die Federhärte bzw. -kennlinie.  Wenn Du das gleiche mit der Air erreichen wolltest, müßtest Du immer Luft aufpumpen oder ablassen. Das gelingt bei der Air plus durch Öffnen oder Schließen des Zusatzvolumens.
Ich habe das System erst richtig durchschaut, seit ich mir (gestern !!) die Air plus gekauft habe. In der Annahme, das Zusatzvolumen sei eine Negativkammer und würde das Losbrechmoment ändern und damit die Gabel so sensibel machen wie eine sehr gute Stahlforke,habe ich unter dem Druck der Votec-Insolvenz (am Besten Ersatz hinlegen, solange noch vorrätig..) gleich die letzte Air plus meines Votec-Händlers zum Sonderpreis (599 Euro)gekauft.
Ich hätte aber bei meiner Air auch bleiben können, denn nachdem ich Sie ausgebaut habe und heute eine Proberunde mit der Air plus  auf dem Hof drehte, konnte ich nicht den geringsten Unterschied feststellen. Ich glaube nämlich nicht, daß der einmal gewählte und auf den Fahrer angepaßte Druck während der Fahrt vom Fahrer wirklich ernsthaft geändert wird. Es dauert nämlich eine Weile, bis man die Gabel auf sein Gewicht und seinen Fahrstil abgestimmt hat und dann läßt man seine Idealeinstellung auch so.

Fazit: das sind beides supergute Gabeln, die den Nachteil der ganz wenig geringeren Sensibilität gegenüber gleich teuren Stahlgabeln mit dem Vorteil des geringeren Gewichts und der sagenhaften Steifigkeit mehr als wettmachen.
Die Verstellmöglichkeit der Federhärte während der Tour bei der Air plus scheint mir überflüssig. Aber ich bin ja damit -wie gesagt- noch nicht gefahren. Wenn ich´s mir recht überlege, würde ich meine Air am liebsten behalten.

Falls Du Dich interessierst, kann ich Dir auch eine von meinen nunmehr zweien verkaufen
(Air : 250 EURO 1,5 Jahre alt, völlig o.k.- Air plus: 1 Tag alt, im Original-Karton + Zubehör: 550 EURO)

Ansonsten: Schönes Wochenende und eine gute, ausgewogene Entscheidung !

Gruß Eusebius

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