plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Forum Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.
  Suche:

 Legastheniker? 18.09.2007 (16:20 Uhr) Anna
Hallo.

Kann mir jemand sagen ob dieser text den ich per sms bekommen habe von einem 13 jährigen Legastheniker stammen kann der auf ein Gymnasium geht:

< ich muss mich für meine muter entschuldigen weil sie dir erzählt <
< hat das ich mir eine tasche aus der neuen mähner lackcolektion      wüns  ich hoffe du kanst mir verzaihen wen du mir antworten wils  schraib an die nummer...........

Und vielleicht kann mir auch jemand sagen ob es möglich ist das ein
Legastheniker manche sms ohne einen Fehler schreibt und manche sms mit so vielen Fehlern.
- siehe Text oben.

Denn ich bin mir nicht sicher ob der Text absichtlich mit so vielen Fehlern geschrieben wurde um einen Legastheniker zu imitieren.

Ich würde mich über informative antworten sehr freuen.
LG Anna
 Legastheniker per SMS erkennen!? 18.09.2007 (17:00 Uhr) HoHeSi
Hallo,

ich weiß nicht ob ein SMS-Text die Grundlage für so eine Aussage sein sollte.

Gerade SMS werden schnell auf winzigen Tastaturen eingegeben. Auch, je nach Gerät, nicht über alphanumerische Tastaturen (Buchstaben/Ziffern) sondern nur über den Ziffernblock des Handys. So ist der Buchstabe "j" einmal die 5 betätigt, für das "z" muss die 9 4-mal betätigt werden!
Darum wimmelt die Szene vor Abkürzungen!

btw rtfm asap cu we
bedeutet in etwa:
"übrigens, lies das (verdammte) Fachbuch so schnell wie möglich, wir sehen uns am Wochenende"
(siehe z.B.: http://www.miau.de/s_brett/kuerzel.html)

Umgekehrt könnte die Konzentration, die erforderlich ist aus dieser Zifferntipperei einen Text zu formen, auch die Fehlerquote drücken!?
Auch gibt es Hilfsprogramme (T9, siehe: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]), die aus ersten Buchstaben (häufig benutzte) Worte aus einem Wörterbuch zur Benutzung vorschlagen.

Was beides erklären könnte, dass SMS-Texte von nachweislichen Legis fehlerfrei rüber kommen (je nach Konzentration oder Softwareausstattung).

Gruß HoHeSi

 Re: Legastheniker? 18.09.2007 (22:08 Uhr) ansi
Hallo Anna,

aufgrund eines sms-Textes würde ich keine Rückschlüsse auf die Rechtschreibfähigkeit einer Person ziehen.
Genaue Rückschlüsse erzielt man durch einen altersentsprechenden Rechtschreibtest, eventuell durch ein Diktat oder einen frei geschriebenen Text, wenn der Person bewusst ist, dass hierbei Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt wird.

Gruß Andrea
 Re: Legastheniker? 18.09.2007 (23:20 Uhr) Unbekannt
Ich bin der Meinung, das jeder der normal schreiben kann, auch normal schreibt. Was Rechtschreibfehler einbeschließt. Klar, jeder macht beim schreiben Fehler, aber solche Fehler sind schon eher einen Grund für eine Rechtschreibschwäche. Ich meine, ich schreib nicht mal so wenn ich betrunken bin. Und selbst in meinem Handy habe ich T9 ausgeschaltet, weil es bei einigen Herstellern echt ein Zustand ist mit T9 zu schreiben.

Ich bin mit mehreren Legastenikern befreundet, bzw. ich arbeite mit mehreren zusammen, und es fällt mir auch auf, das sie in einem Text mehrere Worte unterschiedlich schreiben. Sprich es kommt mal das Wort "Urlaub" drin vor. Dann steht da Uhrlaub, Urlaub und Urlauhb. So nach dem Motto, eins wird schon richtig sein. Also ich finde, so schlecht kann keiner schreiben. Es sei denn er hat eine Rechtschreibschwäche oder ist total betrunken.

Ehrlich gesagt, ich bin auch nicht der beste was die Rechtschreibung angeht. Am PC zum Beispiel liegt es aber auch daran, das wenn ich schnell tippe um die 450 Anschläge pro Minute habe, und da kann schon mal ein Fehler passieren.

Mfg Christian
 Re: Legastheniker? 18.09.2007 (23:51 Uhr) Unbekannt
Tu wilst mid teinen anschlegen wol angepen? Ich klaupe nicht, das(ein Fehler, der immer wieder gerne gemacht wird)er legasteniker ist:-)Oder besser, es könnte sich bei so einer sms zumindest der Verdacht aufdrängen.



Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "FiL - Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. ". Die Überschrift des Forums ist "Forum Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. ".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum FiL - Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.