plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 kunstforum
 

 documenta11 - globalisierung 12.06.2002 (15:19 Uhr) Unbekannt
was haltet ihr vom documenta-konzept? sicher, die globalisierungstendenzen in allen bereichen menschlichen lebens (nicht nur wirtschaftl. und politisch) sind wohl nicht mehr aufzuhalten. neulich sah ich das bild eines kleinen afrikaners irgendwo im "unzivilisierten" busch. im scorpions-t-shirt. dort gibt es wahrscheinlich noch nichteinmal ein radio. aber es ist zivilisiert. hübsche junge farbige frauen blondieren sich die haare um europäischer zu wirken. ich glaube der multikulturelle zug ist abgefahren ohne überhaupt anzuhalten. nächster bahnhof endstation. sie haben anschluss ins unikulturelle nirwana.
ist es richtig, vielleicht sogar wichtig kunst global zu sehen oder sollte nicht vielmehr die berechtigung verschiedenster kulturen, traditionen und individualismus nebeneinandergestellt werden? i'm not sure.
 Re: documenta11 - globalisierung [ohne Text] 12.06.2002 (15:42 Uhr) projectx
Hallo Unbekannt.
Deine Frage ist sicher nicht ganz unberechtigt. Leider war ich noch nicht auf der Ausstellung, was eine Beurteilung natürlich eigentlich nicht zulässt. Aber schliesslich ist sie als Weltkunstausstellung konzipiert und damit auch eine Art Bestandsaufnahme, weniger ein Wegweiser. Ich habe bisher nur ein paar dürftige Fernsehbilder gesehen. Gruselig die Installation eines Aboriginies (wie wird das nur geschrieben) die ein Deutscher nicht hätte gruseliger machen können. Immerhin haben die Fledermäuse Kleider mit traditionellen Mustern an. Total verkrampft. Aber es ist eben nur ein Beispiel das ich gesehen habe. Vielleicht erzählt uns ja mal ein Documenta-Besucher von seinen Eindrücken.
cu
 Kein Betreff 12.06.2002 (13:38 Uhr) atrox
ist kitsch=kunst...?
 Re: kitsch=kunst? 12.06.2002 (14:43 Uhr) projectx
> ist kitsch=kunst...?
vielleicht. aber was ist kunst und was ist kitsch? ist vielleicht nichtsausagende, dekorative kunst=kitsch? ich tendiere aber zu der auffassung das die begriffe sich gegenseitig ausschliessen. ich habe allerding schon tolle anhäufungen von kitsch gesehen die eben dadurch zu kunst wurden. aber letztlich liegt es doch am betrachter ob er kunst als kitsch sieht. fazit: für den einen kitsch, für den anderen kunst. oder?
 Kunstbombe 10.06.2002 (21:50 Uhr) Mara
Hallo
Wer war schon mal auf der KUNSTBOMBE in Herne? Lohnt es sich dort mitzumachen?Können auch Skulpturen und Installationen ausgestellt werden oder ist dort nur Malerei im weitesen Sinne zugelassen?See you
 neues forum eingerichtet 10.06.2002 (11:48 Uhr) projectx
nachdem ich tagelang versucht habe ein forum auf perl-basis ins netz zu stellen habe ich entnervt aufgegeben. bzw das ganze verschoben. deshalb habe ich mir dieses forum quasi ausgeliehen. das design muss ich wohl noch anpassen aber zumindest funktioniert es. so jetzt fehlen nur noch leute um über kunst und damit verbundene themen zu diskutieren.
also ran an die tasten.

Suche im Forum | Suche über alle Foren
Beiträge: [1-10]

Zum kunstforum Forum

Zur plaudern.de Homepage |Forenübersicht (statisch)

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.