plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Laber Rhabarber - Das Tantenforum
  Suche:

Hab was ganz interessantes gelesen, dem ich aber auch wirklich zum Teil zustimme.
Bei manchen Namen denkt ihr doch bestimmt auch "Oh Gott. Was haben die Eltern dem Kind nur angetan?" Erst heute in der Frühstückspause hat ne Kollegin erzählt, dass ne Bekannte ihren Sohn vor Kurzem Josef taufen ließ. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Das arme Kind!
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr auch Leute in Eurem Bekanntenkreis mit so nem echt blöden Namen oder mit nem richtig genialen Namen? Oder habt ihr selbst so ne Arschkarte gezogen? :-)
Ich hab mal z. B. den Namen Auschra gehört und seitdem nie wieder. Find ich so in der Mittelklasse, aber auf jeden Fall ausgefallen.
Aber was Verona Feldbusch mit dem Namen San Diego für ihr Kind bezwecken will weiß ich auch net. Und Sophie Ellis Bextor wollte ihr Kind doch Satan taufen...weiß aber jetzt nicht, ob sie's wirklich gemacht hat.


Hier mal noch der Artikel, über welchen ich überhaupt darauf gekommen bin:

Wenn Sie Michael heißen, haben Sie gute Karten - als Dörte hingegen sind Ihre Chancen eher mies. Studien beweisen: Ihr Vorname beeinflusst Ihr Verhalten, Ihre Chancen in der Liebe, Ihren Lebenslauf und Ihre Karriere. Wie steht's mit Ihrem Namen?
In der Liebe: Wer Ben oder Michael heißt, hat gute Chancen bei den Frauen - helle Vokale (e oder i) am Anfang des Vornamens wirken attraktiv. Udos und Brunos haben's schwer: Dunkle Vokale (o oder u) stoßen ab. Bei Frauen ist das übrigens genau umgekehrt: Ein Name wie Julia oder Laura wirkt attraktiv aufs andere Geschlecht.

In der Schule: Von Waltraut ist nicht viel zu erwarten? Lehrer stellen an Schüler mit modernen, attraktiven Namen unbewusst größere Erwartungen als an solche mit gewöhnlichen oder unmodernen Namen. Adrians und Annas haben's gut: Beginnt der Name des Schülers mit einem Buchstaben im vorderen Alphabet, widmet ihnen der Lehrer mehr Aufmerksamkeit als einer Ute oder einem Zacharias. Und: Lehrer benoten Aufsätze von ihnen unbekannten Schülern besser, wenn diese einen attraktiven Namen haben.

Im Beruf: Wer einen modernen, attraktiven Namen hat, wird eher zum Vorstellungsgespräch geladen als jemand mit einem altmodischen Namen: So hat ein Franz oder eine Dörte im Beruf weniger Chancen als ein Michael oder eine Julia. Allerdings - kommt das auch ganz auf den Job an: So wird von einer männlich klingenden Gustava automatisch mehr technisches Know-How erwartet als von einer weiblich klingenden Janina. Quelle: RTL
 Herkunft Name 27.08.2004, 10:15 *Nagini*
Hier könnt ihr schauen, wo Euer Name herkommt:

http://cocomore.rtl.de/babynamer/ [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
 Re: Herkunft Name 27.08.2004, 10:50 pearlina
also... wenn ich was zu meinem namen suche steht da immer nur: abkürzung von katharina etc.
es passiert mir auch öfters das leute meinen namen als Tina oder Nina verstehn, weil Ina doch nich soo geläufig ist.
bin mit meinem namen ganz zufrieden.

kenne auch eigentlich niemanden der nen total schlimmen vornamen hat...
bei nachnamen siehts da schon anders aus... hatte mal jmd in der klasse der hiess 'Pinkel' mit nachnamen.
 Re: Herkunft Name 27.08.2004, 11:46 *Nagini*
Ina: um 1900 in Adelskreisen oft gewählt, heute im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet
...is doch auch net schlecht. :-)

Ich find meinen zweiten Vornamen (Vanessa) ja eigentlich schöner als der Allerweltsname Daniela, aber meine Mutter konnte sich nicht durchsetzen für den ersten Vornamen gegenüber meinem Vater. :-)

Ich kenn noch jemanden mit Nachnamen Klomann. Is auch schlimm.
 Re: Herkunft Name 28.08.2004, 15:50 CommuniMel
alsooooo..

zu dem thema schlimme namen. letztes jahr kam ein kind meiner arbeitskollegin zur welt. der arme kleine heißt jetzt "EMIL"! das is doch schlimm!!!

ansonsten bin ich heilfroh, dass sich meine mutter vor 24 jahren durchgesetzt hat, sonst würd ich heut charlotte heißen!!! nochmal danke an meine mama LOL

ansonsten heißt melanie DIE SCHWARZE.. *kopfkratz* passt auch nit unbedingt, und wenn man Dani´s artikel liest.. dann hab ich auch schlechte karten bei den männer, weil die ja O und U bevorzugen LOL

und noch zu dani:
du kannst auch deinen 2. namen vanessa zum rufnamen machen.. kannst dich von heut auf morgen vanni nennen oder so. das hat mit der reihenfolge auf dem ausweis nix zu tun :-D

so, dann geh ich mal wieder

lg
mel
 Emil 29.08.2004, 22:28 *Nagini*
*lol*
Emil ist echt übel. *lach*
 Re: Herkunft Name 28.08.2004, 20:00 nobody_lou
also zum Namen Pinkel kann ich auch was dazu sagen, kenne jemand der hieß auch so,
aber als ihre Kinder in die Schule kamen, hatten sie einfach das (EL )weg gelassen,
jetzt heißen sie halt Pink. Ich finde die Idee gut,
die armen Kinder würden doch nur verarscht werden.
Alte Namen sind aber auch sehr schön, nur nicht jeden
Natürlich *g* Ignatz finde ich grausam.
 Re: Herkunft Name 07.09.2004, 01:16 sany79
okay,bei meinem nachnamen lauria haben sich meine mitschüler früher immer über dinosaurier kaputt gelacht! irgendwann haben mich alle mariechen genannt,da ich mit 2 namen maria heisse,was ja mittlerweile fast schon wieder modern ist! in den letzten jahren habe ich meinen richtigen namne sandra fast schon vergessen weil eh jeder sany sagt! sandy konnte ich früher auch gerade noch verhindern! aber mal ehrlich: ein attraktiver mann,der zb sascha oder alex heisst,wirkt doch interessanter als einer der erwin heisst? eine vanessa besser als eine irmgard??
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer jemanden
nach seinem Namen nach beurteilt, wenn der Otto doch schlauer und
besser ist als Anna.

 Re: Arschkarte gezogen mit falschem Namen? 01.09.2004, 14:36 pearlina
hab gestern von nem jungen gehört der ferdinand heisst... den ruft sogar seine mutter 'ferdi'... find ich grauenhaft
 "Komm Ferdi, komm." 01.09.2004, 15:20 *Nagini*
Also das find ich ehrlich gesagt noch irgendwie süß. Aber Emil geht jo gar net. :-)
 Namen - mal anders 07.09.2004, 00:32 IceWolf
Hi

Meine Frau und ich haben unsere (bald 6 Wochen alte) Tochter "Solveig Míra" genannt. Solveig ist ein alt-nordischer Name und taucht unter anderem in Edward Grieg's "Peer Gynt" auf. Míra - hab' ich mir später sagen lassen - ist im Russischen die weibliche Form von "Mir" (kennt man von einer ex-Raumstation und einem klassischen Segelschulschiff) und bedeutet soviel wie "Frieden".

Ok, damit ist es auch raus: ich bin seit dem 29.7. Vater einer süßen kleinen, willensstarken Tochter und seit letztem Donnerstag offiziell verheiratet. Ich weiß, ich weiß, ein schwerer Schicksalsschlag für die restlichen ca. 3 Milliarden Frauen auf der Welt, aber das Rennen konnte halt nur eine machen ;P

Die kleine Löwin ist ziemlich quirlig und aufgeweckt (von wegen "schläft fast die ganze Zeit"!), hat - wie bereits erwähnt - einen eisernen Willen und eine dazu passende, kräftige Stimme, die sie bereits hervorragend zu ihrem Vorteil einzusetzen weiß. Sie will ständig unterhalten werden. Und das anständig - nix mit "Spieluhr", Teddybären, Schnuller, Nuckeltuch oder sonstigem Kinderkram. Da muss es schon bitte die Schulterposition mit Panorama-Rundblick sein. Und natürlich mit dem "Mutterschiff" immer in Reichweite - für das gelegentliche "Andocken".

So ein Baby bedeutet natürlich eine komplette Umstellung, aber das verhält sich wie mit einer gute Beziehung: man kriegt viel mehr raus, als man reinsteckt. Wenn die Kleine einen anlächelt, vergisst man sofort alle Late-Nigt-Windelwechselsessions mit dazu gehörigem gequäke. Und wenn sie einen mal mit vorwurfsvoller Mine, eingeschnappt heruntergezogenen Mundwinkeln und einem verbitterten Jammern anschaut, dann schmilzt jeglicher Widerstand schneller, als ein Magnum im Hochofen. Jepp, ich geb's zu: wir sind voll in die "Babyfalle" getappt. Aber das schöne daran ist: man empfindet es nicht wirklich als Falle - im Gegenteil, ich bin wirklich glücklich wie schon lange nicht mehr. Und meine Frau (meine Güte, wie konservativ sich das anhört... darf ich sie eigentlich noch "Freundin" nennen?) zeigt ebenfalls alle Symptome dieser Affektion.

Sorry, ich weiß, das Thema waren Namen... aber das passte gerade so gut als Überleitung ;)


Viele Grüße an alle Tanten, ihre Fans und den bedauernswerten Rest der Welt =D

IceWolf
 Re: Namen - mal anders 07.09.2004, 07:26 *Nagini*
Hallo IceWolf,
schön, dass man mal wieder was von Dir hört.
Hatte Dir ja ne SMS geschrieben, als ich Euch vor Kurzem durch die Stadt tappen sah.
Ist in der Tat ein aussergewöhnlicher Name, wobei mir auch nicht so klar ist, wie man ihn ausspricht.
Hast bestimmt ne Menge Stress. Was macht das Selbstständigmachen?
Kannst Dich ja so mal melden wenn Du Zeit hast. Können dann ja mal nen Kaffee trinken gehen und ein bissl labern.
Kannst ja schon mal schauen, ob Du für den 09.10. abends einen Babysitter engagieren kannst...nur mal so vorgemerkt.
Grüsslein
Daniela
 gratuliere 10.09.2004, 10:43 pearlina
hallo...

dann mal herzlichen glückwunsch zu der kleinen und der hochzeit!
finde den namen echt schön!
wenn ich mal kinder kriege, werde ich denen auch keine 08/15 namen geben, sondern doch was 'leicht aussergewöhnliches'... sofern mein partner dann auch mitspielt *g*.

aber apropos namen... du hast doch auch einen eher aussergewöhnlichen?! den ich mir (das muss ich zu meiner eigenen schande gestehn) auch leider nie merken kann.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Laber Rhabarber". Die Überschrift des Forums ist "Laber Rhabarber - Das Tantenforum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Laber Rhabarber | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.