plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
  Suche:


Im Laufe des heutigen Tages konnte die Staatsanwaltschaft einen wichtigen Erfolg verbuchen: Der Programmierer und Verursacher des Sasser-Wurms wurde gefasst, ein 18-jähriger Informatikstudent aus Niedersachsen !

Der Tipp kam aus dem Umfeld des Übeltäters und wurde an Microsoft gegeben. Als Strafe hat er Gefängnis und unter Umständen Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe zu erwarten. Er soll im übrigen auch einige Versionen des Netsky-Wurms programmiert haben.

Fachleute halten in punkto Haftung allerdings eines für bedenklich: Die Lücke in bestimmten Microsoftprogrammen, durch die sich der Wurm Zugang zu den befallenen Computern verschaffen konnte, ist bereits seit längerem bekannt. Dennoch hatte Microsoft diese bisher nicht geschlossen.

Bleibt abzuwarten, ob die Gerichte hier eventuell nicht auch einmal auf Fahrlässigkeit beim Marktführer erkennen könnten, dessen Software ja nun schon seit langem ein Eldorado für Virenprogrammierer ist. Was natürlich in keinem Fall die schwerwiegenden Verfehlungen der Übeltäter entschuldigen darf.


Info: Eigener Bericht
Quelle: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Netreporter". Die Überschrift des Forums ist "".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Netreporter | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.