Der Internet-Boom scheint seinen vorläufigen Höhe- punkt erreicht zu haben: Die Forschungsgruppe Wah- len Online ermittelte für 2001 einen Nutzerzuwachs um nur noch vier Prozentpunkte.
41 Prozent der Deutschen waren Ende Dezember Internetnutzer, so die Marktforscher - nach 37 Prozent zum Jahresausklang 2000. Damit habe sich das rasan- te Wachstum der Vorjahre abgekühlt. Mittlerweile sind fast die Hälfte der Männer in Deutschland online, bei den Frauen dagegen erst ein Drittel.
Der Studie zufolge ist das Web nach wie vor ein Medi- um für Jüngere und Besserverdiener: Nur elf Prozent der über 60-jährigen sind via Internet erreichbar, dafür aber 59 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und sogar 68 Prozent im Alter zwischen 25 und 29 Jahren. Über die Hälfte der leitenden Angestellten und fast zwei von drei Selbständigen sind im Netz. Bei den Facharbei- tern dagegen nur jeder Vierte.
Homebanking und Online-Shopping sind unverändert gefragt. 45 Prozent der deutschen Internet-Nutzer ver- walten ihre Konten online und 43 Prozent kaufen im Web ein.
Weitere Info: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] Quelle: eMarket vom 11.01.2002