plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Forum für plaudern.de Administratoren
  Suche:

> Hi,
> kurze Frage zu den Veränderungen
> > - Die eMail-Adresse wird Pflicht und beim Anmelden
> > geprüft
> gilt das auch für registrierte Benutzer? Wird die
> Mail-Adresse dann auch immer angezeigt?

Nein. Die Anzeige läuft wie bisher. Wenn in einem Forum auch Unbekannte (=Nicht angemeldete) schreiben dürfen, darf ein User auch etwas beliebiges angeben. Nur für die Userregistrierung selbst ist eine gültige Adresse notwendig.
D.H. wenn man in ein Forum keine Unbekannten schreiben lässt, ist nun sichergestellt, das die eMail-Adresse des Schreibers stimmt.

Bei den bisher angemeldeten wird die Adresse geprüft, sobald das erste mal auf "Ihre Daten" zugegriffen wird.


> Welche Angaben müssen im Impressum stehen - die
> Vollständige Adresse? Muss das wirklich öffentlich
> angezeigt werden?

Ja. Es gibt laut TDG und MDStV eine Kennzeichnungspflicht für Websites. Bei reinen privaten Homepages gilt diese nicht. Allerdings ist meist strittig, wann eine Seite als rein privat gilt.

D.H. es besteht die Pflicht ein Impressum zu führen. Genaugenommen besteht diese Pflicht eben auch für Foren. Hat nun jemand ein Forum auf seine Homepage entführt und dort ist ein Link zum Impressum, ist das OK. Bei plaudern.de kann aber ein Forum auch in anderen Nappings/Designs aufgerufen werden. Dann fehlt die Verlinkung zum Impressum. Deshalb habe ich die Möglichkeit geschaffen es direkt beim Forum anzugeben.

Das Impressum muss die vollständige Anschrift enthalten. Bei Firmen werden weitere Angaben wie Geschäftsführer, Handelsregistereintrag, UST-IDNR., usw. verlangt.

Ich denke aber, dass der Name und ein Link auf das Impressum der eigenen Homepage reichen müsste. Es wird wohl kaum ein Gericht geben, das da Probleme sieht. Es muss eben eindeutig erkennbar sein, wer verantworltich ist und diese Information muss ohne Umwege erreichbar sein. Es dürfte technisch vertretbar sein, aus einem externen Forensystem erst über einen Link zur eigentlichen Information zu kommen. Falls das Forum privat geführt wird, schadet ein Hinweis darauf auch nicht. Ich habe bei meiner privaten Homepage auch nur einen Hinweis in der Art:
"Laut Teledienstgesetz §6 gelten für einen Diensteanbieter umfassende Hinweis- und Informationspflichten. Dies gilt allerdings nur für kommerzielle Anbieter. Diese Seite ist ausdrücklich Privat und verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen. Auch wenn sich Links oder Hinweise zu kommerziellen Seiten oder Produkten finden. Diese sind nicht als Werbung zu verstehen, sondern nur informativer Natur"

Wobei ein Name mit eMail-Adresse auf jeden Fall vorhanden sein sollte.

WICHTIG: Diese Hinweise spiegeln nur meine persönliche Meinung und sind nicht als Rechtsberatung anzusehen (die ich auch garnicht durchführen dürfte). Ich bin auch juristischer Laie und beschäftige mich mit dem Thema nur soweit es für einen Homepagebetreiber heute (leider) notwendig ist.

Eine sehr empfehlenswerte Seite zu dem Thema ist übrigens http://www.abmahnungswelle.de.

Ich hoffe bei meinen Ausführungen wurde klar, das die Impressumspflicht keine pure Mutwilligkeit von mir ist, sondern Gesetz. Ich schaffe nur die Möglichkeit, dem nachzukommen.
Wobei ich natürlich auch immer ein wenig genervt bin, wenn mich jemand anruft und fragt warum er in diesem oder jenem Forum noch nicht freigeschaltet wurde. Das hält sich aber sehr in Grenzen. 8-)

Grüße
Horst
 Re: Impressumspflicht 22.10.2002 (12:18 Uhr) Wolfgang Fricke
 DeNIC 22.10.2002 (13:27 Uhr) Horst
 Impressum, wo wird es eingetragen 22.10.2002 (12:31 Uhr) HSitz
 Gleich 1. Seite! Wer ließt ist klar im Vorteil! [ohne Text] 22.10.2002 (12:32 Uhr) HSitz
 Syntax für Link bzw. Mail? 22.10.2002 (12:51 Uhr) HSitz
 Normales HTML 22.10.2002 (13:24 Uhr) Horst
 Re: Normales HTML 22.10.2002 (14:38 Uhr) HSitz
 Jetzt schon 22.10.2002 (14:47 Uhr) Horst
 Messagesystem 22.10.2002 (17:38 Uhr) Wolfgang Fricke
 Re: Messagesystem 22.10.2002 (18:35 Uhr) Horst
 Re: Messagesystem 22.10.2002 (20:00 Uhr) Wolfgang Fricke

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "plaudern.de-Administratoren". Die Überschrift des Forums ist "Forum für plaudern.de Administratoren".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum plaudern.de-Administratoren | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.