plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

11 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Gesichtswasser 05.03.2003 (15:21 Uhr) Ann
Re: Gesichtswasser 05.03.2003 (19:50 Uhr) Andi
Re: Gesichtswasser 07.03.2003 (00:33 Uhr) Ann
Re: Gesichtswasser 07.03.2003 (18:10 Uhr) Andi
Hallo Ann,

nein ich mach ein anderes. Ist aus dem Buch "Kräuterkosmetik" und heisst Ehrenpreis-Tonikum:

1 Handvoll Ehrenpreiskraut (hatte getrocknetes aus der Apo)
1/2 Hand voll Eibischwurzel
70 Gr. reiner Alkohol
ca.3/4 Liter dest. Wasser

Die getrockneten Kräuter in ein Porzellan oder Glasgefäss geben, den Alkohol drübergiesen und mit soviel dest. Wasser auffüllen, das gerade alles bedeckt ist. Ab und zu schütteln (Faber bedeckt das Zeug mit einem Leintuch, und schüttet immer Wasser nach, wenn zuviel verdunstet ist - vielleicht kann man ja damit den Alkohol verringern; ich habs auf jeden Fall im geschlossen Glas gemacht).Nach 8 Tagen im Leinentuch abseihen und auspressen, danach durch einen Kaffeefilter.

Dieser wässrige und alkoholische Auszug aus dem Ehrenpreiskraut ist ein Gesichtswasser von bester biologischer Qualität. Diue speziell für die unreine und Akne-Haut abgestimmte Kräutermischung regt die Durchblutung der Hautzellen an, sie reinigt gründlich und wirkt gleichzeitig heilend und klärend auf die entzündliche Haut ein. Auch hilft das Tonikum nach der Gesichtsreinigung den natürlichen Säuremantel der Haut rasch zu regenerieren. Man beträufelt .....

Dieser Text steht im Buch dabei.

Habe noch was gefunden, dass ich gleich demnächst ansetzten werde:

Mille Fleurs Gel Ideal für trockene müde und alternde Haut, steht drin.

2 Essl. Eibischwurzel
1 Essl. Malvenblüten
1 Essl. Weissdornblüte
200 gr. dest. Wasser
2 Kaffelöffel Calendula Tinktur

die ersten drei Zutaten in einer Schüssel vermischen (nimm ein Glas mit Schraubdeckel - ist immer gut) und mit dem destillierten Wasser übergiessen. Bedeckt über Nacht stehen lassen. am nächsten Tag wird dickliche Flüssigkeit abgeseiht. Ein Sieb mit dünnem Leintuch oder Gaze (oder Einweg-Teefilter...) auslegen und klarfiltern.

Mit Caelndula-Tinktur vermischen und abfüllen. Kühl lagern.


Soll herrlich duften, geleeartig sein. Soll auch als Körperlotion nach dem Bad zu verwenden sein.

Wie gesagt, dass werde ich umgehend mal ausprobieren. Schwebt mir schon länger vor, aber ich hab von dem anderen noch einiges (hält sich bislang schon wacker bestimmt fast ein Jahr).

Kann Dir nur das ganze Buch empfehlen.
10 tr. Melissenöl ist schon etwas viel. Wenn Du soviel magst?!
Taste Dich halt langsam ran, erst ein paar und dann nach einem Tag nochmal dran riechen (ist wichtig, weil am selben die Nase vom Fläschchen schon benebelt ist), notfalls kann man immer noch zugeben, nicht aber wieder entfernen.

Liebe Grüße
Andi


...der jetzt vom Tippen die Finger glühen.
Re: Gesichtswasser 08.03.2003 (23:51 Uhr) Ann
Re: Gesichtswasser @ Andi 31.03.2003 (01:00 Uhr) Ann
Re: Gesichtswasser @ Andi 01.04.2003 (13:58 Uhr) Andi
Re: Gesichtswasser 05.03.2003 (20:00 Uhr) Gitta
Re: Gesichtswasser 07.03.2003 (00:34 Uhr) Ann
Re: Gesichtswasser 07.03.2003 (08:00 Uhr) Gitta
Re: Gesichtswasser 08.03.2003 (23:52 Uhr) Ann
Re: Gesichtswasser 06.03.2003 (08:05 Uhr) Urs
Re: Gesichtswasser 07.03.2003 (00:34 Uhr) Ann
Re: Gesichtswasser 07.03.2003 (17:41 Uhr) Urs
Re: Gesichtswasser 08.03.2003 (23:51 Uhr) Ann
Re: Gesichtswasser 07.04.2003 (22:26 Uhr) LaLuna
Re: Gesichtswasser 07.04.2003 (23:28 Uhr) Sonja
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.