plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Alles zum Thema Eisenbahn
  Suche:

 An den Archivar 13.05.2001 (20:05 Uhr) Alwin Meschede
Hallo,

habt ihr in eurem Archiv eigentlich auch alte Buchfahrpläne von der KBS435?
Für ein Hobbyprojekt (Nachbau der Strecke Hagen-Bestwig mit dem PC-Programm ZuSi - Infos auf www.zusi.de -) suche ich noch Informationen über die Betriebsstellen und die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.
 Re: An den Archivar 21.05.2001 (21:21 Uhr) Michael Kaiser
> Für ein Hobbyprojekt (Nachbau der Strecke Hagen-Bestwig
> mit dem PC-Programm ZuSi - Infos auf www.zusi.de -) suche
> ich noch Informationen über die Betriebsstellen und die
> zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.

Zu diesem Thema können wir nach Abklärung einiger Fragen unter Umständen helfen. Melden Sie sich bitte mal per Mail bei mir.
Gruß
M.Kaiser
 Re: An den Archivar 11.06.2001 (17:28 Uhr) Michael Poschmann
Hallo Michael,

da ich mich ebenfalls mit dem Nachbau der Oberen Ruhrtalbahn für den Zusi-Fahrsimulator beschäftige, hier mal die Nachfrage, ob es unter den EF Ruhrtal ähnliche Interessen gibt. Vielleicht könnte man dann ja einige Arbeiten aufteilen.

Der Abschnitt Arnsberg-Olsberg / Bigge ist streckentechnisch bereits fertig modelliert und harrt noch der landschaftlichen Gestaltung. Bei Interesse kann ich die Dateien gerne zur Verfügung stellen.
Detailfrage am Rande: Konnte / Kann in Bestwig von Eversberg kommend auf Hp 1 eingefahren werden und am Zwischensignal über Hp 2 nach Gleis 10/11 weitergeleitet werden? Ein Vorsignal zum Zwischensignal existiert ja m.W. nicht.

Grüße aus dem fernen Aachen
Michael
 Re: An den Archivar 12.06.2001 (22:27 Uhr) Michael Kaiser
Hallo Michael,

da gibt es mal ein Lebenszeichen von Dir!

Ob es bei den EF Obere Ruhrtalbahn ebenfalls jemand gibt, der sich mit dem ZUSI-Fahrsimulator im Zusammenhang mit der Oberen Ruhrtalbahn beschäftig ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht finden wir ja noch jemanden auf diesem Wege.

> Detailfrage am Rande: Konnte / Kann in Bestwig von
> Eversberg kommend auf Hp 1 eingefahren werden und am
> Zwischensignal über Hp 2 nach Gleis 10/11 weitergeleitet
> werden? Ein Vorsignal zum Zwischensignal existiert ja
> m.W. nicht.
In Bestwig ist diese geschilderte Fahrstrasse möglich. Da die Züge in diesem Fall nach Fahrplan im Gbf enden, musste zuerst das Zwischensignal am Stellwerk "Bf" auf Fahrt (Hp 2) und dann erst das Einfahrsignal (Hp 1) aus Richtung Eversberg auf Fahrt gestellt werden. Bei allen anderen Fällen wird das Zwischensignal am Stellwerk "Bf" erst auf Fahrt (Hp 2) gestellt, wenn der Zug vor diesem Signal zum Halten gekommen ist bzw. bereits am Einfahrsignal gestellt wird.

> Grüße aus dem fernen Aachen
Na so fern ist ja Aachen doch nicht .....

Gruß aus dem Sauerland
 Re: An den Archivar 25.06.2001 (16:42 Uhr) Michael Poschmann
Hallo Michael!

> Ob es bei den EF Obere Ruhrtalbahn ebenfalls jemand gibt,
> der sich mit dem ZUSI-Fahrsimulator im Zusammenhang mit
> der Oberen Ruhrtalbahn beschäftig ist mir nicht bekannt.
> Aber vielleicht finden wir ja noch jemanden auf diesem
> Wege.
Falls also jemand Interesse an einem Austausch von Streckenmodulen hat - einfach mal eine Mail an mich senden. Allerdings bin ich momentan etwas in meinem Schaffensdrang gehemmt - neben meinen diversen "Nebenhobbies" steht noch ein Umzug an.
> In Bestwig ist diese geschilderte Fahrstrasse möglich. Da
> die Züge in diesem Fall nach Fahrplan im Gbf enden,
> musste zuerst das Zwischensignal am Stellwerk "Bf" auf
> Fahrt (Hp 2) und dann erst das Einfahrsignal (Hp 1) aus
> Richtung Eversberg auf Fahrt gestellt werden. Bei allen
> anderen Fällen wird das Zwischensignal am Stellwerk "Bf"
> erst auf Fahrt (Hp 2) gestellt, wenn der Zug vor diesem
> Signal zum Halten gekommen ist bzw. bereits am
> Einfahrsignal gestellt wird.
Danke für die Info. Das nachzubilden wird den Simulator vermutlich doch ein wenig überfordern. Ist ja auch ein fast ebenso kniffliger Spezialfall wie das Gruppenausfahrsignal (? das Zwischensignal für Gl. 3, 4, etc. ) in Bestwig aus dem Gbf kommend Richtung Eversberg, das direkt in einer DKW liegt. Da mußte ich ganz schön tricksen, um das abzubilden. Nichts ist komplizierter als das große Vorbild... ;-)
Eine direkte Fahrstraße von Nuttlar in den Bw-Bereich gab es doch - sehe ich das richtig?

>
> > Grüße aus dem fernen Aachen
> Na so fern ist ja Aachen doch nicht .....
Bahntechnisch rückt es ja leider immer weiter in die Fremde :-/
Grüße an die übrigen EFler!
Michael
 Re: An den Archivar 12.07.2001 (12:22 Uhr) René Rynders
Hallo,

in Bestwig ist eine Einfahrt auf Hp1 am Einfahrsignal und weiterfahrt auf Hp2 nach Gleis 10/11 am Zwischensignal nicht möglich, da das Zwischensignal am Gleis 1 (also bei Einfahrt mit Hp 1) nur in Stellung Hp 1 gebracht werden kann. Daher ist eine Einfahrt nach Gleis 10/11 nur über Gleis 3 (Einfahrt Hp2, Zwischensignal ebenfalls Hp2) möglich!

> Hallo Michael,
>
> da ich mich ebenfalls mit dem Nachbau der Oberen
> Ruhrtalbahn für den Zusi-Fahrsimulator beschäftige, hier
> mal die Nachfrage, ob es unter den EF Ruhrtal ähnliche
> Interessen gibt. Vielleicht könnte man dann ja einige
> Arbeiten aufteilen.
>
> Der Abschnitt Arnsberg-Olsberg / Bigge ist
> streckentechnisch bereits fertig modelliert und harrt
> noch der landschaftlichen Gestaltung. Bei Interesse kann
> ich die Dateien gerne zur Verfügung stellen.
> Detailfrage am Rande: Konnte / Kann in Bestwig von
> Eversberg kommend auf Hp 1 eingefahren werden und am
> Zwischensignal über Hp 2 nach Gleis 10/11 weitergeleitet
> werden? Ein Vorsignal zum Zwischensignal existiert ja
> m.W. nicht.
>
> Grüße aus dem fernen Aachen
> Michael
 Re: An den Archivar 19.07.2001 (15:40 Uhr) Michael Poschmann
Hallo Rene,

netten Dank für die Info, das läßt sich in dem Simulator sogar recht einfach umsetzen. Einzig das Zwischensignal mitten in der Dkw in Fahrtrichtung Westen bringt das Programm an die Grenzen des Machbaren, aber mit einem kleinen Trick habe ich es auch hinbekommen.

Nichts ist komplizierter als das große Vorbild ;-)
findet
Michael
 An die beiden Michaels 20.07.2001 (22:11 Uhr) Alwin Meschede
Hallo zusammen,

@ Michael Kaiser:

Vor inzwischen einiger Zeit hatte ich Sie wegen Informationen zu den Höchstgeschwindigkeiten usw. angesprochen. Die Infos habe ich mir inzwischen auf eher unkonventionelle Weise besorgen können; während einiger Führerstandsmitfahrten. Die Sache ist damit für mich erledigt. Evtl. werde ich demnächst mal auf einem Ihrer Vereinstreffen vorbeischauen.


@ Michael Poschmann:

Ich war einerseits froh und andererseits enttäuscht, als ich merkte, dass der Fahrweg von DKW 23 in Gleis 2 heute nicht mehr existiert. Da brauchte ich das nicht nachbilden (Deinen Trick würde ich trotzdem mal gerne wissen!).
Überhaupt habe ich es mit der Ruhrtalbahn im heutigen Zustand wesentlich einfacher, fast schon zu einfach (Das Zwischensignal in Meschede am Gleis 8 brauche ich auch nicht aufwändig zu integrieren, da die Weiche 538 inzwischen gekappt ist. Freienohl ist durch die Rückbaumaßnahmen faktisch zum Haltepunkt geworden. Auch an den anderen Bahnhöfen sieht es nicht viel besser aus).

Alwin Meschede
> in Bestwig ist eine Einfahrt auf Hp1 am Einfahrsignal und
> weiterfahrt auf Hp2 nach Gleis 10/11 am Zwischensignal
> nicht möglich, da das Zwischensignal am Gleis 1 (also bei
> Einfahrt mit Hp 1) nur in Stellung Hp 1 gebracht werden
> kann. Daher ist eine Einfahrt nach Gleis 10/11 nur über
> Gleis 3 (Einfahrt Hp2, Zwischensignal ebenfalls Hp2)
> möglich!

Jetzt habe ich mich nochmals mit der Problematik beschäftigt.
Erstaunlicherweise ist in meinem Bahnhofsplan das besagte Zwischensignal als zweiflüglig eingetragen. Ferner istmir ein Foto in die Hände geraten, das dieses Signal mit Stellung Hp2 zeigt.
Kann es sein, daß nur *Durchfahrten* über Gl. 1 zum Gl. 10/11 nicht zugelassen waren, Ausfahrten aus Gl. 1 nach dort jedoch möglich sind? Hat es ggf. in letzter Zeit Änderungen an der Signalisierung gegeben?

Michael

p.s: Werde vsl. morgen den Zusi-Streckenabschnitt Bestwig-Olsberg ins Internet stellen.
Hallo Michael,
wie ich bereits am 12.06.01 zu diesem Thema geschrieben habe, aber von Rene wurde dieses bestritten, war in Bestwig aus Richtung Eversberg am Einfahrsignal mit Hp1 und am Zwischensignal bei Stellwerk "Bf" mit Hp2 die Einfahrt nach Gl. 10/11 möglich (diese Fahrstraße selbst mehrfach vorgefunden).
Also muß irgendwann in der Vergangenheit der Spurplan (welch ein Wort beim mechanischen Stellwerk) geändert worden sein.
 Re: Zwischensignale im Bf Bestwig 28.08.2001 (10:27 Uhr) Tfz218
> > in Bestwig ist eine Einfahrt auf Hp1 am Einfahrsignal und
> > weiterfahrt auf Hp2 nach Gleis 10/11 am Zwischensignal
> > nicht möglich, da das Zwischensignal am Gleis 1 (also bei
> > Einfahrt mit Hp 1) nur in Stellung Hp 1 gebracht werden
> > kann. Daher ist eine Einfahrt nach Gleis 10/11 nur über
> > Gleis 3 (Einfahrt Hp2, Zwischensignal ebenfalls Hp2)
> > möglich!
>
> Jetzt habe ich mich nochmals mit der Problematik
> beschäftigt.
> Erstaunlicherweise ist in meinem Bahnhofsplan das besagte
> Zwischensignal als zweiflüglig eingetragen. Ferner istmir
> ein Foto in die Hände geraten, das dieses Signal mit
> Stellung Hp2 zeigt.
> Kann es sein, daß nur *Durchfahrten* über Gl. 1 zum Gl.
> 10/11 nicht zugelassen waren, Ausfahrten aus Gl. 1 nach
> dort jedoch möglich sind? Hat es ggf. in letzter Zeit
> Änderungen an der Signalisierung gegeben?
>
> Michael
>
> p.s: Werde vsl. morgen den Zusi-Streckenabschnitt
> Bestwig-Olsberg ins Internet stellen.

Hallo!
Ob es nun Änderungen gegeben hat kann ich leider nicht sagen! Wie gesagt, seit ich am Bahnhof Bestwig beschäftigt bin, ist eine solche Fahrstraße nicht möglich! Aber mich interessiert doch noch wo Du Deinen Streckenabschnitt ins Netz stellst! Direkt auf der Zusihomepage?
 Re: Zwischensignale im Bf Bestwig 31.08.2001 (17:07 Uhr) Unbekannt
> Aber mich interessiert doch noch wo Du Deinen
> Streckenabschnitt ins Netz stellst! Direkt auf der
> Zusihomepage?

Hallo,

die Datei liegt auf dem Zusi-Exchange-Server. Erreichbar z.B. über www.zusi.de -> links -> exchange
Ferner sind meist Infos über Rainer Hübners www.loksimulatoren.de.vu abrufbar.

Michael
> > Aber mich interessiert doch noch wo Du Deinen
> > Streckenabschnitt ins Netz stellst! Direkt auf der
> > Zusihomepage?
>
> Hallo,
>
> die Datei liegt auf dem Zusi-Exchange-Server. Erreichbar
> z.B. über www.zusi.de -> links -> exchange
> Ferner sind meist Infos über Rainer Hübners
> www.loksimulatoren.de.vu abrufbar.
>
> Michael
> > Aber mich interessiert doch noch wo Du Deinen
> > Streckenabschnitt ins Netz stellst! Direkt auf der
> > Zusihomepage?
>
> Hallo,
>
> die Datei liegt auf dem Zusi-Exchange-Server. Erreichbar
> z.B. über www.zusi.de -> links -> exchange
> Ferner sind meist Infos über Rainer Hübners
> www.loksimulatoren.de.vu abrufbar.
>
> Michael
 Re: Zwischensignale im Bf Bestwig 31.08.2001 (23:00 Uhr) René
> > in Bestwig ist eine Einfahrt auf Hp1 am Einfahrsignal und
> > weiterfahrt auf Hp2 nach Gleis 10/11 am Zwischensignal
> > nicht möglich, da das Zwischensignal am Gleis 1 (also bei
> > Einfahrt mit Hp 1) nur in Stellung Hp 1 gebracht werden
> > kann. Daher ist eine Einfahrt nach Gleis 10/11 nur über
> > Gleis 3 (Einfahrt Hp2, Zwischensignal ebenfalls Hp2)
> > möglich!
>
Hallo!
Jetzt muß ich mich erstmal bei Euch allen Entschuldigen!
Ich mußte heute mit Entsetzen feststellen, das es doch möglich ist in Bestwig von Gleis 1 nach Gleis 10 auf Hp2 zu fahren! Ich war fest anderer Meinung, da Züge immer durch Gleis 3 geleitet wurden wenn diese nach Gleis 10 fuhren!
Wie gesagt nochmals Entschuldigung! Ich hoffe das dies keine Probleme bereitet!

René

> Jetzt habe ich mich nochmals mit der Problematik
> beschäftigt.
> Erstaunlicherweise ist in meinem Bahnhofsplan das besagte
> Zwischensignal als zweiflüglig eingetragen. Ferner istmir
> ein Foto in die Hände geraten, das dieses Signal mit
> Stellung Hp2 zeigt.
> Kann es sein, daß nur *Durchfahrten* über Gl. 1 zum Gl.
> 10/11 nicht zugelassen waren, Ausfahrten aus Gl. 1 nach
> dort jedoch möglich sind? Hat es ggf. in letzter Zeit
> Änderungen an der Signalisierung gegeben?
>
> Michael
>
> p.s: Werde vsl. morgen den Zusi-Streckenabschnitt
> Bestwig-Olsberg ins Internet stellen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Eisenbahn". Die Überschrift des Forums ist "Alles zum Thema Eisenbahn".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Eisenbahn | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.