plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Forum Gewaltfreie Kommunikation
  Suche:

die situation war, dass Friederike, als sie Irene etwas erzählte, diese mitten drin aufstand, weg ging und was anderes machte, was ihr urplötzlich einfiel und wo von sie dachte, das sei jetzt unheimlich wichtig. Friederike sagte bei ihrer Rückkehr: "wenn jemand mitten im Satz weg geht, dann fühle ich mich verwirrt, weil ich es lieber habe, dass ich ausreden kann." (das ist zwar nicht ganz genau die Wörter, aber sie verwendete absichtlich kein 'du'.) Es fehlte lediglich der Wunsch an Irene da zu bleiben oder anzusagen, dass sie plötzlich weg muss. Irene reagierte erstaunlicherweise mit der Aussage, dass sie darin einen Vorwurf, eine Anklage empfindet.

    die Situation war nicht dramatisch, denn Irene war nicht beleidigt oder so was, sie konnte das gut nachvollziehen. trotzdem, wenn es jemand anders gesagt hätte, wäre es für sie ein Vorwurf gewesen.

    das bestürzt mich jetzt, weil wie soll ich es denn nun noch ausdrücken, dass es neutral ist? wir haben lange über den Satz nachgedacht und an ihn herum gebastelt, aber wir konnten ihn nicht verbessern. wie schon erwähnt, wir konnten höchstens noch die Bitte anfügen. nach Irenes Aussage ging es aber nicht darum, dass die Bitte gefehlt hätte. der erste Teil war bereits ein Vorwurf.

    wie kann ich denn das nun sagen, dass es keiner ist?

 Re: wie drücke ich es aus, dass es keine Anklage ist? 23.08.2003 (08:48 Uhr) HeinzBuerkert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "GewaltfreiForum". Die Überschrift des Forums ist "Forum Gewaltfreie Kommunikation".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum GewaltfreiForum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.