plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

22 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Forum für plaudern.de Administratoren
  Suche:

 Beitragstrangkennzeichnung 06.05.2002 (01:24 Uhr) amo
 Re: Beitragstrangkennzeichnung 06.05.2002 (09:27 Uhr) Horst
 Re: Beitragstrangkennzeichnung 06.05.2002 (14:25 Uhr) daut
 Re: Beitragstrangkennzeichnung 06.05.2002 (14:45 Uhr) Horst
 Re: Beitragstrangkennzeichnung 06.05.2002 (19:27 Uhr) amo
 Re: Beitragstrangkennzeichnung 06.05.2002 (20:57 Uhr) amo
 Re: Beitragstrangkennzeichnung 08.05.2002 (10:21 Uhr) amo
 Ändern 08.05.2002 (10:26 Uhr) amo
 Re: Beitragstrangkennzeichnung 08.05.2002 (09:51 Uhr) amo
> Aber das Hintergrundbild erscheint trotzdem (noch) nicht
> mehr auf den Seiten mit dem Forum. Es ist in einer
> css-Datei definiert und bei meinen eigenen Seiten
> funktioniert es. Ich bin noch nicht dahinter gekommen,
> warum es nicht mehr dargestellt wird.

Das liegt wahrscheinlich an einem Adressierungsproblem. Dabei wundert es mich, daß es davor schon einige Male klappte.

Meiner nun entwickelten Theorie nach nimmt der Browser den Zusammenbau der URLs komplett selbst vor, nicht der Webserver.

Die css-Datei wurde mit einer Domain adressiert, damit ich bei einem Hostingproviderwechsel nicht so viel umstellen muß und die Sachen schneller wieder funktionieren. Der URL  war "http://amoris.ws/pgmhp.css". In dieser pgmhp.css wurde dann die Hintergrundgrafik mit einer relativen Pfadangabe adressiert aus den gleichen Gründen wie oben und um Geschwindigkeitseinbußen durch Domainauflösung zu vermeiden.
Die Pfadangabe geht aber erst mal 3 Verzeichnisebenen hoch, bevor sie dann wieder 2 Ebenen hinab geht, zu einem "Onkelverzeichnis", also ../../../verz.ebene1/verz.ebene2/hintergrundbild.jpg , wo dann das Hintergrundbild gesucht wurde.

Wenn nun der Browser mit der unaufgelösten Domain die Datei pgmhp.css aufgerufen hat und aus dem URL der Datei und der Pfadangabe innerhalb der Datei einen Zugriffsuri für das Bild zusammenbaut, entsteht zunächst http://amoris.ws/../../../verz.ebene1/verz.ebene2/hintergrundbild.jpg . Versucht er das ohne Auflösung der Domain amoris.ws zu evaluieren, führt es zu einem Fehler (der mir aber nie angezeigt wurde), weil amoris.ws/ bei dem angesprochenen Server das oberste verfügbare Verzeichnis des (virtuellen) Servers darstellt.

Wenn aber zuerst die Domain eine Ebene aufgelöst wird, führt das zunächst zu dem ersten Ziel-URI http://home.t-online.de/home/520095619499-0001/palace_chat/pgm_amoris/deutsch/../../../verz.ebene1/verz.ebene2/hintergrundbild.jpg .

Der kann dann successive reduziert werden über

http://home.t-online.de/home/520095619499-0001/palace_chat/pgm_amoris/../../verz.ebene1/verz.ebene2/hintergrundbild.jpg

und

http://home.t-online.de/home/520095619499-0001/palace_chat/../verz.ebene1/verz.ebene2/hintergrundbild.jpg

zu

http://home.t-online.de/home/520095619499-0001/verz.ebene1/verz.ebene2/hintergrundbild.jpg .

Wenn jetzt (nochmal) die Domain in eine IP-adresse aufgelöst wird, hat man die richtige Adresse für den Server.

Es wird aber wahrscheinlich nicht die Domain nur eine Ebene oder mehrere Ebenen weit aufgelöst, die dann eine Weiterleitungsurl liefert, um dann mit dieser den Verzeichnispfad zusammenzubauen, sondern wohl zuerst versucht, den Pfad zusammenzubauen und danach kommt erst die Domainauflösung, falls der Pfadzusammenbau vorher erfolgreich war. Dies lassen jedenfalls die Versuche bei Direkteingabe in das Adressfeld beim Browser vermuten.

Also hab ich die verwendete Domain mal manuell mit ihrer Weiterleitunsadresse ersetzt und es funktionierte.

http://home.t-online.de/home/520095619499-0001/palace_chat/pgm_amoris/deutsch/../../../verz.ebene1/verz.ebene2/hintergrundbild.jpg kann der Browser korrekt evaluieren.

Ich kenne mich mit der Arbeitsweise der Webbrowser nicht aus und bin dabei auf Versuche und Vermutungen angewiesen.

Aber das Theoriemodell funktioniert bislang: Zuerst wird versucht, einen Pfad zusammenzubauen. Wenn es klappt, erfolgt eine Domainauflösung, was evtl. (scheinbar nur bei header-redirect) noch weitere Pfadebenen vor den Pfad bauen kann. Man kann diese erst später davorgebauten Ebenen daher nicht bei dem ersten Schritt hinaufsteigen, weil sie der Routine noch nicht sichtbar sind.


Unerklärlich ist mir aber bei der Theorie (oder These?), warum es schon ein paarmal mit der Domain amoris.ws/blafasel/blabla/bli/blo.gif funktionierte. Wahrscheinlich ein Fehler von mir, daß ich irgendwann den t-online - Pfad durch die Domain ersetzt habe, ohne gleich zu testen, ob es auch funktioniert und mich nicht mehr daran erinnere.

amo
 Re: Beitragstrangkennzeichnung 06.05.2002 (19:16 Uhr) amo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "plaudern.de-Administratoren". Die Überschrift des Forums ist "Forum für plaudern.de Administratoren".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum plaudern.de-Administratoren | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.