plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

14 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Diskussionsforum auf www.klier.net
  Suche:

 Willkommen im neuen Forum 20.03.2002 (20:44 Uhr) Horst
 Re: Willkommen im neuen Forum 19.08.2002 (10:17 Uhr) Petra
 Re: Willkommen im neuen Forum 13.09.2002 (12:38 Uhr) Andi
 Re: Willkommen im neuen Forum 18.11.2008 (01:23 Uhr) Mc Klier
Lieber Andi, wir alle träumen von heroischen Vorfahren die Reich oder berühmt waren. Vorfahren auf die wir stolz sein können und deren klingenden Namen wir tragen.
Und so suchen wir voller Hoffnung nach unseren Vorfahren und auch nach der Bedeutung unseres Namens.
Manchmal jedoch ist die Bedeutung sehr ernüchternd. Nachdem ich fast vierzig Jahre vergeblich nach der Bedeutung meines Namens gesucht habe wurde ich nun fündig.
Der Name Klier hat zwei verschieden Ursprünge, den Mittelfränkischen der tatsächlich Klier geschrieben wird und hier nach "Schmeller" die Bedeutung "ein unvollkommen entmannter Hahn, Halbkastrat." besitzt.
Oder die zweite Möglichkeit mit den keltischen Wurzeln der Böhmischen Klier´s und leitet sich nach "Haltrich" vom Wort "clyre drüse, gleich hd. schlier. siebenb. klauren m. halsdrüsengeschwulst" ab.

Tja, man bekommt immer was man will, nur die Dosis stimmt meistens nicht! Kein toller Gedanke, dass unser schöner Name von einem halbkastriertem oder schilddrüsengezeichnetem Vorfahren kommt.

ABER, es bleibt der heroische Traum, dass unser Vorfahr die Männlichkeit in einem tapferen Kampf für seine Überzeugung ließ, oder nicht die Schilddrüse sondern seine jähzornige Gewaltigkeit uns diesen Namen brachte.

Wie dem auch sei, lasst uns weiter nach unseren Wurzeln suchen. Und manchmal werden ja doch noch Träume war......







> > Thema: Bedeutung des Namens Klier
> >
> > wisst Ihr es?
>
> Habe mal gelesen, dass es unter anderem von Glüher, also
> Schmied kommt.
>
> War mal in einem Weltbildbuch, dessen Titel ich aber
> nicht mehr weiss.
>
> Andi Klier
 Re: Willkommen im neuen Forum 18.11.2008 (21:00 Uhr) Horst
 Re: Willkommen im neuen Forum 28.12.2008 (16:15 Uhr) Mc Klier

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "www.klier.net Forum". Die Überschrift des Forums ist "Diskussionsforum auf www.klier.net".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum www.klier.net Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.