plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

15 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Six Monkeys Forum
  Suche:
 Sinn des Lebens 18.04.2002 (16:46 Uhr) Carlo
 Re: Sinn des Lebens 19.04.2002 (18:51 Uhr) Martin
Ich perönlich denke, dass es keinen Sinn im Leben gibt.
Wenn das Leben einen Sinn haben soll, so muss eine höhere Macht, gleich welcher Art, diesen festgelegt haben.
Als Atheist scheidet diese Möglichkeit für mich aus.
Wenn das Leben aus der biologischen sicht sehen, so scheinen alle lebenden Arten das Ziel zu verfolgen erstens sein eigenes Leben so lange wie möglich zu erhalten, und durch Weitergabe des Erbgutes noch zu verlängern.
Zusammengefasst lautet die Antwort der Biologie: Der Sinn des Lebens ist es zu leben.
Beim Menschen zieht diese Erklärung aber nicht immer, denn es gibt die Fälle von Freitod (welcher nicht nur deswegen vollübt wird, weil man keine Nahrung mehr findet, oder keine Chance auf Fortpflanzung sieht), dann gibt es noch die Homosexualität, welche die Fortgabe von Genmaterial an Nachkommen doch sehr erschwert.
Ich komme zu dem Schluß, dass es keinen speziellen sinn des Lebens gibt, aber diese Vakanz bedeutet kein Vakuum.
Im Gegenteil, das bedeutet eine enorme Freiheit. Welcher Mensch liese sich schon auf einen Sinn, nur auf ein Ziel zusammenkürzen?
Das Leben ist kurz, also sollte jeder einzeln oder in einer Gemeinschaft von Freunden, oder in der Gemeinschaft eines Partners das Leben mit Sinn füllen.
Ein Leben in dem man glücklich ist, so wie es Carlo vorschlägt, ist ein brilliante Möglichkeit, um wirklich SINNvoll zu Leben. Warum sollte man sein Leben mit Trauer oder Trübsal vermiesen, wenns auch anders geht.

Mit den besten Grüßen und Dank für die Gelegnheit philosophisch zu werden
Martin
 Re: Sinn des Lebens 20.04.2002 (12:31 Uhr) der Nils
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.