plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

22 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Ju-Jutsu
  Suche:

 Blaue Anzüge 05.12.2001 (11:43 Uhr) TJJV-Admin
 Re: Blaue Anzüge 09.12.2001 (23:06 Uhr) Andreas
 Re: Blaue Anzüge 17.12.2001 (22:00 Uhr) 7
 Ich kann nur für Thüringen sprechen 17.12.2001 (22:22 Uhr) TJJV-Admin
 Beschluss von der Sportwartetagung 19.12.2001 (09:59 Uhr) Silke
 Blaue Anzüge 19.12.2001 (21:07 Uhr) BlackSam
 Ich weiss nicht was Du hast? 19.12.2001 (23:00 Uhr) TJJV-Admin
 Geld 20.12.2001 (22:12 Uhr) TJJV-Admin
 *grinst* 21.12.2001 (06:29 Uhr) JJW-Admin
 LOL 21.12.2001 (09:51 Uhr) TJJV-Admin
 Re: Blaue Anzüge 21.12.2001 (11:57 Uhr) Andreas
 Umziehen und Bericht 21.12.2001 (15:12 Uhr) TJJV-Admin
 Re: Umziehen 22.12.2001 (14:37 Uhr) BlackSam
 Re: Blaue Anzüge 06.01.2002 (13:47 Uhr) Jürgen
 Re: Blaue Anzüge 07.01.2002 (08:27 Uhr) Unbekannt
 Re: Blaue Anzüge 07.01.2002 (10:07 Uhr) Jürgen
Hallo Andreas,

> also ich muss echt sagen das wenn man deinen Beitrag
> liest merkt man das du scheinbar nie selbst gekämpft hast
> oder als KR tätig warst!

Ja nur scheinbar. Ich habe zwei mal gekämpft. Das erste mal auf einem Gürtelfarbenturnier, das zweite mal auf
einer Mannschaftsmeisterschaft. Aber das hat mir schon die Lust am Kämpfen auf Meisterschaften
genommen, denn von Fairness habe ich dort nichts mitbekommen. (Verdeckte verbotene Techniken, die ein KR nicht
sehen konnte.) Das kam mir dann so vor, als müsste ich, analog wie im Fussball, noch lernen wie man fault,
ohne dass es der Schiedsrichter sieht. Tut mir leid, der Sinn dieser Art Meisterschaften entzieht sich damit meinem
Verständnis. Ich will nicht abstreiten, dass es faire Kämpfer gibt. Sicherlich (hoffentlich) die Mehrzahl.
Und ich will erst recht nicht abstreiten, dass Kämpfen wichtig ist für die SV. Ich mache selber gerne Wettkampftraining,
allerdings nach den alten Kampfregeln, die noch halbwegs realistisch waren. Vielleicht sollte manauch  diesbezüglich nicht
so handeln, wie die von dir beschriebenen Kampfichter es tun: Nach den Wertungen der anderen schauen.
Im moment schauen wir, was die anderen machen, und wir machen den gleichen Mist. (Seien es nun die Kampfregeln
oder die Anzugfarben :-)

Soviel mal zum Kämpfen ansich. Und wenn ich dann sehe, dass es Bestrebungen gibt, olympisch zu werden, dann
kommt mir das kalte Grausen. Denn da geht es nur um Geld und Publicity.

> KR weisen blaue Anzüge zurück?? *toll das du da mit so
> tollen KR's (sind sicher solche die immer schauen was die
> anderen beiden anzeigen) geredet hast, denn die Mehrzahl
> der KR (Landes,Gruppen und Bundesebene) finden die
> Regelung nicht schlecht!!

Ich habe nicht gesagt, dass es die Mehrheit ist. Aber wieso diskeditierst du  diejenigen, die dagegen sind?

> -> blau ist Blöd?? *tolles Argument!!*sehr schlaue und
> klare Argumentation:-)

Das war mit einem Hauch Ironie. Denn für die Ohren der "kämpfenden" Fraktion, scheint das Argument Tradition
auf der gleichen Stufe zu stehen wie "sieht besser aus".
Traditon wird als Argument einfach nicht wahrgenommen. Aber ich habe in meinem Posting hoffentlich deutlich
zum Ausdruck gebracht, dass ich Tradition wichtig finde, und dazu gehört auch die Traditionelle Kleiderordnung.
(Es geht bei der Etikette auch um Respekt und Disziplin. Diziplin mag jetzt an militärische Disziplin erinnern, aber
der Begriff kann druchaus auch positiv besetzt sein, wenn es um Selbstbeherrschung und Konzentrationsfähigkeit
geht. Dass es mit der Selbstbeherrschung nicht gut aussieht merkt man an den Reaktionen der Kämpfer gegenüber
den Kampfrichtern, und an Kraftausdrücken auf der Matte. Sogar bei Prüfungen! DESWEGEN finde ich es schlecht,
das die Etikette immer mehr zum lästigen Anhängsel wird. Denn das schadet dem Ansehen des JJ! Ich kann mich
noch an früher erinnern, da ist einer Durchgefallen weil er halblaut "scheisse" nach einer misslungenen Technik
gesagt hat. Übertrieben? Ich finde nicht!)

Wenn sich die Mehrheit der KR dafür eintscheidet, so finde ich, hat man (vielleicht) die andere (schweigende)
nicht-kämpfende Mehrheit(?) über den Tisch gezogen?!

> übrigens im Judo wo man schon seit Jahren in Blau kämpft
> ist das doch auch kein Problem - mich stört es net wenn
> einer auch bei einem Lehrgang oder zur Prüfung blau trägt

Wie ich aus anderen Postings entnehemen konnte, hatten die Japaner durchaus probleme damit. Die fühlten sich
wohl regelrecht angeekelt... :-)
(Würe ich mich übrigens auch fühlen, wenn ich in einem grünen Polizei-gi trainieren müsste... ;-)

> übrigens Farben wie Pink usw sind im Judo so weit ich
> weis auch erlaubt aber ich glaube net das einer solche
> Anzüge tragen würde - oder doch?? naja wäre sicher lustig
> *gg*

Ich sag ja... Jeans :-) Aber ich muss das nicht gut finden, oder?

> Also wenn du gegen Blaue Anzüge bist dann ist das deine
> Sache, ich finde es total Super. Aber ich denke das man
> das nur verstehen kann wenn man selbst Kämpfer ist und
> ich glaube das die meisten JJka kein Problem mit Blauen
> Anzügen haben!

Glauben heisst nicht wissen. Und bevor ein Vorstand sowas beschliesst, finde ich sollte man mal ALLE fragen.
Bevor viele den Verband verlassen, weil ihnen einiges zu weit geht.
Ich bin sicher nicht der einzige, dem gewisse Traditionen einfach wichtig sind.
Vielleicht sollten sich einige Kämpfer am Rande auch mal mit Kata beschäftigen. Das führ automatisch auch zu
einer Beschäftigung mit den japanischen Höflichkeitsformen, und vielleicht auch zu einem besseren Verständnis
unserer Etikette.

Gruß,
Jürgen
 Re: Blaue Anzüge (PS) 07.01.2002 (10:21 Uhr) Jürgen
 Re: Blaue Anzüge 07.01.2002 (14:21 Uhr) Andreas
 Re: Blaue Anzüge 07.01.2002 (18:05 Uhr) Unbekannt
 Re: Blaue Anzüge 07.01.2002 (18:59 Uhr) Andreas
 Re: Blaue Anzüge 08.01.2002 (18:40 Uhr) Jürgen
 Re: Blaue Anzüge 09.01.2002 (09:57 Uhr) Unbekannt
 Neuen Task bitte! 09.01.2002 (10:12 Uhr) TJJV-Admin
 Re: Neuen Task bitte! 10.01.2002 (14:59 Uhr) Jürgen

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ju-Jutsu". Die Überschrift des Forums ist "Ju-Jutsu".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ju-Jutsu | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.