plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Orientierungslauf - Forum
  Suche:

 Thermenlauf, Heldenplatz 03.10.2001 (22:48 Uhr) Fritz Woitsch
Zuerst eine grundsätzliche Anmerkung:

1. Das Diskussionsforum ist eine wichtige Einrichtung und dient allen Orientierungsläufern, ihre Meinung einem breiten Publikum bekannt zu machen. Vielen Dank an das Webteam für diese Möglichkeit.

2. Trotzdem bitte ich um Verständnis, dass die Beiträge im Diskussionsforum jeweils die Meinung eines Einzelnen wiedergeben und daher nicht repräsentativ sind. Entscheidungen sind in den Körperschaften des Verbandes vorzubereiten und zu beschließen.

3. Eine Bitte habe ich als überzeugter Demokrat an alle Teilnehmer des Diskussionsforums: Achtet die Meinung auch der Andersdenkenden und vermeidet jede persönliche Diffamierung. Wir wollen eine sachliche Auseinandersetzung unter Freunden.

*****

Ich möchte den Funktionären des TV Fürstenfeld zu ihrer wertvollen und engagierten Arbeit gratulieren. Auch der geplante Thermenlauf wird von mir ohne Vorbehalte befürwortet. Ich erinnere mich noch an die vielen neuen Ideen, die ich im Laufe der Jahre eingebracht habe und die heute aus dem Wettkampfgeschehen nicht mehr wegzudenken sind.

Trotzdem bin ich bei allem Verständnis für den Wunsch des Veranstalters vorerst nicht bereit diesen Thermenlauf in die Rangliste aufzunehmen. Die Begründung dafür habe ich dem Präsidium bereits bekanntgegeben und bin gerne bereit sie im Diskussionsforum zu wiederholen:

1. Wir haben noch nicht genügend Erfahrung auf breiter Ebene mit dieser Wettkampfart. Es gibt noch kein Regelwerk. Soll der Thermenlauf ein Stadtlauf werden oder über die Olympische Distanz gehen? Die Definition der Olymischen Distanz ist nur eine von mir eingebrachte Idee bei der internationalen Präsidentenkonferenz in Finnland und daher noch nicht ausdiskutiert. Wie soll die läuferische und die technische Schwierigkeit ausgerichtet werden? Welche Siegerzeiten sind zu definieren? Sind alle Ranglistenteilnehmer auf diese neue Wettkampfart fair vorbereitet?

2. Alle Vereine sollen in diese Entscheidung einbezogen werden. Die Rangliste soll die besten Orientierungsläufer ermitteln und daher über die gesamte Wettkampfperiode die konditionellen, technischen und taktischen Fähigkeiten in einem ausgewogenen Verhältnis ermitteln. Ich stelle mir eine Diskussion in den Vereinen vor, die zusammengefasst zu einer Neuorientierung der Rangliste führen kann.

3. Die Diskussion über die Anzahl der Ranglistenläufe, die Streichresultate und die Wochenendveranstaltungen wird immer wieder geführt. Jeder Diskussionsbeitrag hat seine Berechtigung. In letzter Zeit häufen sich aber die Klagen, das die Ranglistentermine zu dominant sind und für regionale Orientierungsläufe zu wenig Raum bleibt. Auch die Zusammenfassung von zwei Ranglistenläufen zu einer Wochenendveranstaltung stößt auf Kritik in sportlicher und organisatorischer Hinsicht.

Niemand soll an der Teilnahme am Thermenlauf gehindert werden. Niemand soll aber zur Teilnahme verpflichtet werden.

4. Es war der Wunsch der Hauptversammlung vor vielen Jahren, den Terminplan für alle nationalen Veranstaltungen zwei Jahre im voraus zu fixieren um eine ordentliche Planung und Vorbereitung aller regionalen und nationalen Orientierungsläufe sicherzustellen. Diesen Beschluss find ich für sehr vernünftig, auch wenn diese Zielvorstellung nicht wirklich erreichbar ist.

Die nationalen Termine für das Jahr 2002 wurden nun bei der letzten Vorstandssitzung nach vielen Gesprächen und Diskussionen zum letztmöglichen Termin in der vorliegenden Art beschlossen. Dieser Vorstandsbeschluss ist daher für mich als Präsident bindend, auch wenn ich dafür als unflexiebel bezeichnet werde. Aber so sind für mich eben die Regeln der Demokratie.

Ich bin jedoch überzeugt, wenn der Thermenlauf im Sinne meiner Darstellungen zeitgerecht und ordnungsgemäß aufbereitet und präsentiert worden wäre, dass auch die Aufnahme in die Rangliste möglich gewesen wäre und jedenfalls für die Zukunft möglich wird.

5. Die vom Sekretariat eingeleitete Blitzumfrage zeigt, dass die Idee nicht kurzer Hand abgewürgt wurde, sondern unvoreingenommen aufgenommen wurde. Die Umfrage wurde nur von wenigen Funktionären beantwortet und die wenigen Umfrageergebnisse waren nicht eindeutig, da zu viele Vorbehalte geäußert werden.

Es war daher im Sinne meiner Darstellungen zu entscheiden.

*****

Zum Thema Heldenplatzveranstaltung ist aus meiner Sicht als Präsident des Verbandes klarzustellen:

1. Dem Termin am Heldenplatz ging eine persönliche Einladung der Frau Vizekanzler an alle Präsidenten aller Sportvereine voraus.

2. Eine Vorstellung der Sportarten war dabei nicht vorgesehen, das es sich bei der Veranstaltung um die Ehrung verdienter Sportler handelte.

3. Da Lucie Böhm als einzige geladene Sportlerin des ÖFOL nicht an der Ehrung teilgenommen hat und ich zu diesem Termin verhindert war, habe ich nach Rücksprache mit einigen Mitgliedern des Präsidiums entschieden, an dieser Veranstaltung nicht teilzunehmen.

4. Die Nichtteilnahme stellte zusätzlich auch einen Protest gegen diese Art der Veranstaltung dar, da ich der Meinung bin, dass eine Sportlerehrung nicht in diesem aufwendigen Rahmen zu diesen hohen Kosten stattfinden muss. Dieses Geld sollte besser den Verbänden für deren sportlichen Arbeit zur Verfügung gestellt werden. PR Aktionen dieser Art dienen - wie ich überzeugt bin - weniger dem Sport sondern mehr der Selbstdarstellung der Frau Vizekanzler.

F. Woitsch
 Antwort und kleiner Hinweis zum Thema Blitzumfrage 04.10.2001 (18:41 Uhr) Unbekannt
 Thermenland Open 04.10.2001 (18:43 Uhr) chuck
 Abstimmungsdemokratie... 04.10.2001 (19:05 Uhr) Wolfgang Waldhäusl
 Re: Thermenland Open - na bravo! 05.10.2001 (21:36 Uhr) Dieti Venhauer

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Orientierungslauf - Forum". Die Überschrift des Forums ist "Orientierungslauf - Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Orientierungslauf - Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.