plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:
 Die Bäder von Luca 11.05.2002 (22:59) a. r.
 Re: bitte etwas eingrenzen 12.05.2002 (20:11) a.r.
 Re: einmal alles 12.05.2002 (22:31) Wolfgang Fricke
 Re: einmal alles 14.05.2002 (20:14) a.r.
 Re: einmal alles 14.05.2002 (20:43) a.r.
Hallo Annedore,
wenn ich in einer Biographie etwas brauchbares Gefunden habe, werde ich es hier posten. Leider fehlt im Augenblick etwas die Zeit zum lesen - man muß ja auch noch arbeiten ...

> 1. gehören die reisebilder zu der beschreibenden oder zu
> der poetischen reiseliteratur (speziell bäder von luca)?
Es ist poetische Reiseliteratur. Die Orte, die Heine beschreibt sind ja doch nur der Rahmen für die eigentliche Handlung bzw. für die Botschaft, die Heine dem Leser vermitteln will.

> 2. war platen wirklich homosexuell, wie heine
> beschreibt?, was bedeutet in diesem zusammenhang,"dass
> heine erst dadurch der Bindung an bürgerliche
> Geschmacksnormen entgehe"? welche gab es denn damals?
Platen war homosexuell, was damals nicht allgemein bekannt war. Aus einem Tagebucheintrag Platens: »[...] Einige Zeit später fand ich zwar in mehreren Schriften die Männerliebe erwähnt und schenkte diesem Gegenstande zuerst meine Aufmerksamkeit, da er mir in früheren Jahren bei Lesung des Plutarchs gänzlich entgangen war. Aber auch jetzt ignorirte ich noch, daß sinnliche Wollust dabei im Spiele sein könnte, dies unselige Geheimniß wurde mir erst durch einige unzüchtige Bücher von Piron klar, die mir in Frankreich in die Hände fielen. Nie aber hat Begierde meine Neigung zu Federigo entweiht.« - Begierde kam aber in Platens Leben später wahrscheinlich auch dazu ...
Geschmacklos finde ich es auch heute über sexuelle Neigungen eines Menschen herzuziehen. Da hat Heine sich nicht mit Ruhm bekleckert. Damals war das sicher ein Tabuthema und hat Heine viele Anfeindungen eingebracht. Sich über Juden auszulassen war damals allerdings eine gängige Geschichte.

> 3. was meint heine, mit seiner forderung an platen, dass
> er "naturlaute" haben müsse?
Da habe ich spontan keine Antwort bereit.

> 4. was, oder wie verbinde ich, welche lebenssituation,
> von heine auf die reisebilder?
»[...] denn ich war ein braver Soldat im Befreiungskriege der Menschheit.« (Heinrich Heine in Reise von München nach Genua)

> 5. hatte heine mit den reisebildern eine
> konfliktstrategie, ausser den kontrversen mit platen?
Siehe Frage 4. - Platen kam Heine eher zufällig in die Quere.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Heine und Platen 15.05.2002 (21:24) Unbekannt
 Re: Heine und Platen 16.05.2002 (19:39) a.r.
 Re: Heine und Platen 17.05.2002 (21:30) a.r.
 Re: Reisebilder - Entstehung 24.05.2002 (10:27) a.r.
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.