plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

14 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Forum Gewaltfreie Kommunikation
  Suche:

 Was sind Bedürfnisse? 19.08.2003 (16:12 Uhr) HeinzBuerkert
 Re: Was sind Bedürfnisse? 25.08.2003 (15:27 Uhr) HeinzBuerkert
 Re: Was sind Bedürfnisse? 27.08.2003 (21:51 Uhr) HeinzBuerkert
 undefiniertes "Bedürfnis" 14.09.2003 (17:52 Uhr) HeinzBuerkert
 Sicherheits- Bedürfnisse 15.09.2003 (14:22 Uhr) HeinzBuerkert
 Re: Was sind Bedürfnisse? 13.12.2004 (21:23 Uhr) Linde
Danke, Heribert, für diese Anregungen.

Durch deine Ausfühungen zu den "Wahrnehmungstrichtern" und der "Drachenhöhle" fühle ich mich - endlich (!)- bestätigt, in meiner Auffassung, dass Giraffensprache nicht nur "ganz einfach und wunderschön" ist, sondern manchmal auch verflixt schwierig und schmerzhaft.

Der Mangel an Klarheit in der Bedürfnisdefinition beeinträchtigt mich nicht so sehr. Ich empfinde die Giraffensprache als anregenden Prozess, der mein Vordringen zu dem "dreckigen Dutzend" begleitet. Ich denke auch, dass die Bedürfnisse "geschichtet" sind: ganz oben drauf liegen diejenigen, die wir - bei einigem Hinfühlen - gut definieren können, weil sie uns bewusst sind und/oder weil wir sie gerade noch erkennen können, wenn wir uns am Rande oder bereits in einem "Wahrnehmungstrichter" befinden. In tieferen Schichten fühlt es sich dann immer "unklarer" an, es sei denn, wir hätten einen "alten Pappenheimer" klar und wiedererkennbar definiert.

Ich denke, dass der nächste Schritt der Giraffensprache (das Formulieren einer klaren, handlungsorientierten Bitte) uns hilft, Unklarheiten in der Bedürfnisdefinition zu umgehen: mit der Bitte übernehmen wir selbst die Verantwortung dafür, uns darüber klar zu werden, was genau uns in unserer Not helfen könnte. Dazu ist zunächst egal, wie wir das dazugehörige Bedürfnis definieren. Vielleicht haben wir Glück und bereits diese erste Bitte kann erfüllt werden. Dann wird diese gute (evtl. neue) Erfahrung eine sichere Strickleiter bilden, mit deren Hilfe wir - hoffentlich im Wiederholungsfall auch wieder - aus dem Wahrnehmungstrichter herausfinden werden. Falls wir Pech haben und unser Gegenüber die Bitte so nicht erfüllen kann, müssen wir "weitertanzen" und werden im Zuge der erneuten Selbsteinfühlung unser Bedürfnis klarer definieren müssen, ggf. weitere Aspekte, uns genauer erscheinende Worte finden oder gar in die nächste Bedürfnis-Schicht darunter gelangen; und dann mit Hilfe dieser "Bedürfnis-Definitionsbausteine" erneut eine Bitte formulieren, die so genau wie möglich zu unserer - vielleicht immer noch nicht ganz zu Ende definierten - Not/Bedürfnis passt.

Ich meine damit: vielleicht können wir auf eine allgemeingültige Definition verzichten, wenn wir schrittweise daran arbeiten, unsere "persönlichen Bedürfnis-Definitionsbausteine" zu erkennen und bestmöglich zu beschreiben. Um sodann als Bitte auszusprechen, womit uns am ehesten geholfen werden könnte. Oder anders gesagt: wir definieren unsere Bedürfnisse selbst und lassen andere daran teilhaben.

Klingt so einfach, oder?!? Eigentlich wollte ich ja gerne Verständnis dafür finden, wie verflixt schwer mir die Giraffensprache fällt....

Freue mich auch über ein Echo. Auf Wiedertanzen
Linde
In Übungssituationen habe ich mich schon manchmal gewundert, mit welch "einfacher" Bitte jemand die Not gelindert sieht, die ihm ein bislang unerfülltes Bedürfnis bereitet.

 Re: Was sind Bedürfnisse? 15.12.2004 (13:05 Uhr) HeinzBuerkert
 Re: Was sind Bedürfnisse? 21.03.2005 (19:38 Uhr) Linde
 Re: Was sind Bedürfnisse? 23.03.2005 (11:53 Uhr) HeinzBuerkert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "GewaltfreiForum". Die Überschrift des Forums ist "Forum Gewaltfreie Kommunikation".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum GewaltfreiForum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.