plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Laber Rhabarber - Das Tantenforum
  Suche:

Verpeilkünstler, Benimm-Manko oder einfach nur planlos?

Sorry, aber ich muss hier gerade mal meinen Ärger kundtun und Euch mal fragen wie ihr darüber denkt.
Also....
Ich bin zur Zeit daran eine private Party zu planen (mit Hütte mieten, Grillen, Nebenkosten, Übernachten,...), bei der jeder einen Unkostenbeitrag zusteuern soll und habe dazu allen Freunden und Bekannten des engeren und teilweise erweiterten Freundeskreises eine Einladung geschickt mit der Bitte um verbindliche Anmeldung bis zum 31.03. Diese Einladung hatte ich bereits wirklich rechtzeitig vor einigen Wochen per Email verschickt und darin auch darauf hingewiesen, dass ich wissen muss wie viele Personen kommen und wer noch wie viele mitbringt, damit ich die Kosten pro Kopf genau ermitteln kann und mir die Leute auch noch vorher den entsprechenden Betrag überweisen können und ich noch Sachen kaufen kann je nachdem wie viele Leute kommen.
Wie erwartet kamen die Anmeldungen eher schleppend...ok, sie kamen und es sind auch jetzt genug Leute, aber ich wette, es gibt dann wieder ein riesen Feeeetz weil sich einige Leute einfach nicht festlegen können und nur spontan wie sie gerade Lust haben etwas abmachen können und dann stinkig sind weil ich sie nicht noch tausendmal gefragt habe, ob sie sich nun entschlossen haben zu kommen oder nicht.
Ich kann ja keine Party für ca. 10 bis ca. 40 Leute planen. Wie soll das gehen?
Ich kann nicht von jedem nen bestimmten Betrag verlangen, wenn sich dann doch noch 10 Leute an dem Abend ganz spontan entscheiden zu kommen. Dann wärs für die anderen ja auch viel billiger geworden und die würden sich dann bestimmt auch ein bissl drüber ärgern wenn sie die einizgen sind, die ein wenig mitplanen. Das ist eigentlich der Knackpunkt an der Sache, dass ich ja den Betrag aufgrund der Personenanzahl berechnen muss.
Auch wenn die, die kommen noch bezahlen: Was mach ich denn mit dem Geld? Ist ja schon alles gekauft für die Personenanzahl die angemeldet war: Und in die eigene Tasche stecken mach ich auch nicht.
Weiß auch nicht, warum manche Leute so sind. Wenn ich gefragt werde wegen so was, schau ich, ob ich an dem Tag was vorhabe und falls ja oder wenn ich keine Lust drauf habe sag ich ab und falls nicht und ich Bock drauf habe sag ich zu und dann ist der Termin geblockt. Ist doch gar net so schwer.
Finde das gehört eigentlich schon zum guten Ton bzw. unter gute Erziehung. Gut, vielleicht übertreib ich's, aber mich ärgert so was kriminell.
Bin auch ein spontaner Mensch, aber wenn ich wirklich was ernsthaft planen muss bevors mir irgendwie Schwierigkeiten macht oder es in die Hose gehen kann, dann kann man doch wirklich mal eine zuverlässige Aussage treffen als erwachsener Mensch.
Wenn mich jemand fragt, für irgendwas zu unternehmen sag ich ja auch entweder ja wenn ich Lust und Zeit habe oder nein, aber nicht vielleicht und ich sag Dir dann kurz vorher Bescheid ob ich dann Bock habe (so nach dem Motto: "..Und prüfe ob sich nicht was besseres findet") und selbst wenn ich dann noch ein anderes Angebot bekomme war das erste zuerst da und Termin war abgemacht.
Nervt mich nur, weil ich das schon öfter hatte auch bei Geburtstagsparties wo urplötzlich spontan 50 Prozent doch nicht kommen konnten weil sich kurzfristig was anderes ergeben hat und andere 20 Prozent mussten noch gaaaanz dringend zu vier anderen Parties (dann sucht man sich halt eine aus) oder in die Disco (die bestimmt ne Woche später abgebrannt ist).
Die Leuten hatten doch ewig Zeit sich zu überlegen ob sie an dem Tag kommen und oder ob sie noch jemanden mitbringen. Ich versteh's einfach nicht.
Bin ich etwa zu altmodisch in meinen Moralvorstellungen?
also ich kann mir schon vorstellen das es echt stressig is sowas zu organisieren... ich kenns halt auch von geburtstagspartys wo ich auch bei einigen freunden 4-5 mal nachhaken muss, weil sie sich einfach nich melden bzw. es noch nich wissen ob sie kommen. im endeffekt hab ich meist essen für 4 leute über weil da doch kurzfristig was zwischen gekommen is...
ich muss ja zugeben das ich dich ja auchn bissel in der luft habe hängen lassen wegen deiner party... aber bis mein werter herr freund sich mal entschlossen hatte ob er mitkommt oder nich... hat haltn bissel gedauert.. und da ich da ja nochwas mitm datum verpeilt hab... musst ich da nochmal nachfragen... aber is ja eigentlich auch egal...

ich finde auch das man mit etwas planung schon sagen kann, ob man zu nem bestimmten datum zeit hat oder nich...
klar... wenn mal kurzfristig was wichtiges dazwischenkommt, sei das auch verziehen... aber nur wenn so früh wie möglich noch bescheid gesagt wird, bzw. evtl. sogar ein teil der kosten trotzdem übernommen werden.
 Re: Wenn Partyorganisation zur Nervenprobe wird 06.04.2004, 16:17 Ruby Gloom
Hi, ich kenn`das Problem auch...darum ist es schon einmal clever um Vorkasse zu bitten, um wenigstens eine kleine Absicherung zu haben, wenn es sich um eine Party mit solchen Ausmaßen handelt!
Bei uns im Freundeskreis ist es üblich, daß jeder etwas mitbringt, das spart nicht nur den Geldbeutel des Gastgebers, sondern auch viel Zeit.
Aber um ehrlich zu sein...wenn ich eine Party gebe, habe ich doch lieber den Überblick, was das Essen angeht, außerdem koch ich gern, und so mach ich alles selber...(o:
In Deinem Fall würde ich eine Frist setzen, wer sich bis dahin nicht gemeldet hat, hat Pech, "Sorry"! Das muß doch eigentlich jeder verstehen, ist doch sonst den anderen gegenüber unfair.




Ja, genauso hab ich das ja auch gemacht, nur irgendwie verpeilen es trotzdem viele und denken wahrscheinlich "Ohh egal. Das passt schon."
Wer sich nicht meldet, kann halt eben auf eine andere Party gehen. Irgendwo muss ich auch mal nen Punkt machen. Hast völlig Recht. Hab jetzt schon einige erweiterte Deadlines verteilt, aber jetzt ist langsam gut.
Die Leute sollen auch was mitbringen, da ich mit einem Betrag von sagen wir 12 Euro nur gerade etwas knapp über den Mietkosten finanzieren kann.
Wie man das am besten organisiert...da ist mir die Idee mit der Onlinedatenbank gekomen:
Schicke jedem einen Link zu einer Internetseite mit einer Tabelle, in der jeder eintragen kann was er mitbringt und so auch sehen kann wer schon was eingetragen hat und was noch fehlt.
 Re: Wenn Partyorganisation zur Nervenprobe wird 06.04.2004, 16:57 Splitter No Name
Nur ganz kurz, muss ja eigentlich schaffen. Das Problem ist bei solchen Dingen mehrschichtig.

Einmal ist jetzt nicht unbedingt DIE Zeit für eine Hüttenparty. Im Sommer, wenn es warm ist, ist das was anderes, da ist eher Partytime.

Zweitens ist die Menge der gefragten Personen ein Knackpunkt.
Kleiner Kreis= enge Bekanntschaft= schnelle Antworten
Großer Kreis=weitläufiger=langsamere Antworten

Drittens ist die Vorausplanung eine Frage.
Fragst du früh, ist noch SOOOOOOOOOOOO lange bis dahin und wer weiß, ob da nicht noch was wichtiges dazwischen kommt. Auch wenn es dir nicht gefällt, aber manche Sachen kommen recht kurzfristig und sind doch wichtiger als deine Party.
Fragst du kurz vorher, ist es von der Planung her scheiße aber du bekommst eher verbindliche Aussagen.

Was die Multi-Partygänger angeht: Das ist Geschmacksache. Ich mag das generell nicht, von einer zur anderen Party zu springen. Andere finden das "actionreich" und "hip" und manchmal ist es auch nicht anders zu bewerkstelligen.

Generell gilt, je mehr Leute du fragst, desto unsicherer wird die Menge derer, die tatsächlich kommen.
Die meisten sagen ungerne etwas (verbindlich) zu und sagen dann nochmal ab. Daher wartet man eher mal ein bisschen länger bis man das wirklich sagen kann.


That's it!
 Muss Dir widersprechen 06.04.2004, 21:41 *Nagini*
Muss Dir leider in ein paar Punkten widersprechen:

1. Finde jetzt IST gerade DIE Zeit für eine Hüttenparty. Es ist ja keine Gartenparty und da das Wetter ja im April recht schön sein kann, aber nicht ultraheiss, find ich eine Hütte genial, bei der man bei Bedarf draussen grillen kann und auch gleich oder später drinnen weiterfeiern kann wenns kalt ist oder wird. Daher wollte ich bewusst einen Termin, der nich in den Sommer fällt.

2. Wenn Du denkst, dass die Zusagen in einem engeren Bekanntenkreis schneller kommen, muss ich Dir massivst aufgrund langer "Tantenerfahrung" widersprechen. Ich denke, das werden die Mädels auch ohne Murren bestätigen. :-)

Sogar das Gegenteil ist der Fall. Die Leute, die überhaupt nicht so megagut kenne, haben am allerschnellsten geantwortet und sofort fest zugesagt und sich für den Tag nix anderes vorgenommen.

3. Ausserdem hat ja auch keiner gesagt, dass ich kein Verständnis für die habe, denen etwas anderes wichtiges dazwischen kommt. Hört sich bei Dir so an, als wär die Party für mich das Wichtigste auf Erden. Dem kann ich auch nur wirklich widersprechen. Ich bin der letzte, der was sagt, wenn jemandem ein anderer wichtigerer Termin dazwischen kommt. Darum ging es ja überhaupt gar nicht, sondern nur um die Leute, die trotz mehrerer Nachfragen es nicht hinkriegen einfach zu sagen, ob sie kommen oder nicht (auch wenn sie mir bereits mitgeteilt haben, dass sie Zeit haben und auch wahrscheinlich gerne kommen würden, aber sich da ja nicht so festlegen wollen, usw....).
Daher ist das mit dem Abwarten wollen zwar verständlich, aber wenn man ja nix vorhat und kommen will, dann soll man halt verbindlich zusagen und wenn wirklich was anderes unabwendbares dazwischen kommt, wird einem wohl keiner den Kopf abreissen, wenn der Grund dann nicht heisst "Ohhh, ich sitz gerade so schön vorm Fernseher und bin doch zu müd."
Glaube Du hast mich da wohl etwas falsch oder mißverstanden, wenn Du denkst dass ich meine Party für wichtiger halte als alles andere bzw. das nicht so richtig unterscheiden oder trennen kann.
Hi Nagini!
Jetzt weiß ich zumindest, warum ich jeden Tag vergeblich in meinem Postfach nach deinen Bankdaten suche...
Also, meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger:Sind es jetzt genug Leute, damit es bezahlbar ist?
Dann Deckel drauf! Feierabend, Anmeldeschluss!!
Wer nicht will, der hat schon, ich (als einer, der gesagt hat, daß er kommt, und noch jemand mitbringt, vor Wochen) mach mir
1. nichts draus, wenn's statt 12 jetzt 14 oder 15 Euro werden,
2. Ob ich einen Salat, 5 Tüten Chips oder mit Melanie zusammen noch einen Kasten Bier mitbringe (also her mit der Datenbank!! :-) );
muß aber 3. allmählich aber auch wissen, ob die Sache jetzt steigt. Irgendwo bleibt ja noch die Frage, was passieren würde, wenn wir nur 5 Leute wären...!!
Das wäre dann ja fast nicht mehr finanzierbar...

Also, Nagini, ich versteh dich ja sehr gut, daß Du gerne viele Leute im Boot hast, aber mal ehrlich:
Die Leute, die sich absolut nicht durchringen können, sollen es eben lassen. Ich find auch nicht, daß eine einmalige Hüttenparty eine Durchgangsstation am Abend sein kann, schon wegen der abgeschiedenen Lage. Wer da noch nach SB fährt, dem ist echt nicht mehr zu helfen!
Ich finde auch nicht, daß Du zu konservativ bist. Immerhin ist da eine Stange Geld im Spiel, da kann man den "wirtschaftlichen Erfolg" (hier: "null auf null") nicht ganz ausser Acht lassen - da gehört ein bißchen Planung ganz einfach dazu!

So, ich könnt noch ein paar Sachen dazu loswerden, aber ich glaube, es reicht im Moment... *schnaub*

Gruss
Cybermat
Hallo Mat,

Du scheinst aber auch nicht immer genau meine Sachen zu lesen. :-P
Hatte schon mehrmals geschrieben, dass die Party defintiv steigt. Das war ja schon von Anfang an klar, da ich die Hütte ja bereits gemietet hatte.
Hab auch eben im Text geschrieben, dass wir genug Leute sind und auch von Anfang an gesagt, dass es ungefähr 12 Euro werden und ich davon nicht allzuviel abweichen werde.

Die Mail mit den Kontodaten (und Datenbank) kommt morgen (was auf jeden Fall ausreicht und das Geld schnell mal online oder per Bank bis nächste Woche zu überweisen).
Und einkaufen für die Party werden die meisten eh erst nächste Woche.

Wir sind wie es aussieht 22 Leute (steht auch morgen in der Mail).

Morgen kommt dann auch endgültig der Deckel drauf. :-)

So, ich hau mich jetzt in die Koje.
Grüsslein und bis morgen auf dem Emailweg. :-)

Nagini

Hallo Nagini,
verzeih meine Nachlässigkeit. War viel zu lesen in diesem Thread. Die Party findet auf jeden Fall statt, der "Preis" ist bestätigt, warum läufst du den Unentschlossenen noch nach? :-p
Gut, dann schick mal die Banksachen, damit ich noch dazu komme das zu erledigen.
Was ist jetzt mit der Onlinedatenbank? Rein informativ? Is ja doch etwas Aufwand...

Gruss
Cybermat
P.S.: Sei nicht so frech zu einem alten Mann!! Ich bin stärker als Du!! ;-)
 heute 07.04.2004, 07:29 *Nagini*
Ich hab doch geschrieben, dass ich die Sachen (Kontodaten und Onlinedatenbank) HEUTE "rein informativ" rumschicke (sobald ich zu Hause bin)!!!!!
*ahhhhh*
Verzeih meinen Verzweiflungsrufen. Ich machs heute wirklich fertig zwischen Arbeit und Wohnung putzen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Laber Rhabarber". Die Überschrift des Forums ist "Laber Rhabarber - Das Tantenforum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Laber Rhabarber | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.